Autor Thema: Termiten??????????  (Gelesen 4923 mal)

zx12bunny

• Gast
Termiten??????????
« am: 26.02.06, 02:06 »
 ??? Hallo bin neu hier ,und hab mich ein bischen durch gelesen.Viel Informative beitäge und nützliche tips.
Fang ich mal an,habe zwei ganz zucker süße Stuten 4 und 6 j. Die 4j.ca.155 cm,die6j.ca.160cm,lebhaft gesund und munter,soweit so gut.Denen weht westerwälder luft um die Nase.Nun mein Problem,sie werden jeden Tag beschäftigt und geritten,naja eine reiten andere Handpferd im täglichen wechsel.Futter
verschiedene sorten ,weil ich mag auch nicht jeden tag das selbe.Mineralfutter und steine stehen frei zur
verfügung.Mein problem ist es mag sich vieleicht merkwürdig an hören,die fressen sich durch alles durch,was nicht niet und nagel fest ist.Termieten sind nicht so schlimm wie die beiden.Zähne alle ok.Hab denen schon einen eichen balken in den auslauf gelegt,3m lang,100*100 naja paar tage später sägemehl.
Das der Stall noch längerfristig steht,habe ich bald zweifel die fressen sogar die Steine an.Im umgang lieb und treu.Hab des wegen Tierarzt gefragt,der meinte viel kann man dagegen nicht tun.Im Stall ruhig und ausgeglichen,auch im Auslauf oder Weide.Habe die beiden seit ca.8 monaten,verschiedene besitzer.Kann es sein das die vorbesitzer vieleicht nicht unbedingt vernünftig mit den "Termiten" umgegangen sein könnten?Habe kaum infos dazu.Was kann man dagegen tun????????

grüße zx 12 bunny

Offline Viki

• Mitglied
  • *
Re: Termiten??????????
« Antwort #1 am: 26.02.06, 12:43 »
Ich weiß zwar nicht, ob das zu "Problempferde" gehört, aber ein Problem ist es ja tatsächlich....

Erstmal seh ich überhaupt keinen Grund, ständig das Futter zu wechseln - im Gegenteil - "never change a running system" - Pferde sind keine Menschen. Das dürfte aber nicht die Ursache des Problems sein.

Wir hatten eine Pensionsstute im OS, die den Zaun angefressen hat - systematisch und erfolgreich. Wir haben versucht:
- Galle drauf - eklige Angelegenheit und nutzlos
- irgendein Zeug aus dem Reiterladen drauf - teuer und nutzlos
- Draht auf dem Holzzaun befestigt - Madam hat das Maul etwas weiter geöffnet und außen rum gefressen - viel Arbeit und nutzlos

Was geholfen hat, war, vor den Zaun ein Elektroband zu montieren.

Nachdem das bei Stallbeißern nicht geht, weiß ich nur den Rat: Soviel raus wie möglich, Zweige, Äste etc. täglich und soviel sie annehmen, auch im Stall. Man kann auch eine Vorrichtung bauen, dass ein Nagebalken im Stall hängt und ausgetauscht werden kann.

Unsere Termite hatte die Unart mitgebracht - sie war vorher jahrelang ohne Beschäftigung in einem Laufstall eingesperrt.

Offline diana m.

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26.02.06, 14:22 »
Steht da gar nichts von Heu?

Und Stroh?

Wenn Pferde zu wenig Rauhfutter bekommen, fangen sie an, alles andere anzunagen.

*überschnitten*

Offline Lacona

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26.02.06, 14:27 »
Viki hat absolut recht, nicht ständig das Futter wechseln.

Und ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe: Mineralfutter frei zugänglich? Wie sieht das aus?
Normalerweise ist Mineralfutter genau abgestimmt auf das restliche Futter und wird 1/2x tägl. genau abgemessen zugegeben.

Und von Heu, also Rauhfutter, hast du gar nichts geschrieben! Haben sie denn Heu zur freien Verfügung? Wenn nicht, könnte das Nagen der verzweifelte Versuch der beiden sein, an Ballaststoffe zu kommen....

Ich empfehle ein gutes Buch über Fütterung: Ingolf Bender oder Helmut Mayer
Alternativ eine Futteranalyse machen lassen.

Gegen das Holzbeißen könnte man Metallstreifen über die Kanten nageln.

auch überschnitten  ;D
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Viki

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 26.02.06, 15:47 »
Gegen das Holzbeißen könnte man Metallstreifen über die Kanten nageln.

das ist eine Superidee - genau das hätte bei unserem Nagetier geholfen (die hat aber den Stall weitgehend in Ruhe gelassen, es gibt ja genug Zäune). Da hast du ein für allemal Ruhe. Die Pferde brauchen ja Ansatzkanten zum Nagen - du musst also nicht den ganzen Stall verblechen.

Das mit den Steinen würd ich evtl. auch lassen - Salzstein ist ok, aber Leckschalen brauchts nicht, wenn gezielt Mineralfutter gegeben wird. Wenn sie nur Leckschalen haben, ist durchaus möglich, dass die Zufuhr unausgeglichen ist (Pferde wissen definitiv nicht, was sie genau brauchen).

Offline spiritrider

• Mitglied
  • *
  • Ausgebildeter Pferdesklave
« Antwort #5 am: 26.02.06, 18:43 »
Da war letztens in einem anderen Forum auch so ein Posting. Hier wurde geraten, Pferdesch... auf die Holzteile zu schmieren oder das Holz mit Silolack zu streichen.
Meine 3 Youngsters sind auch so Biber. Die fressen die ganzen Holzbalken auf, die die Paddockplatten umranden.
Haben zwischenzeitlich ein wirklich interessantes Muster :D
Die anderen 8 lassen im übrigen das Holz in Ruhe. Ich werd das mit dem Silolack ausprobieren, wenn es denn das Wetter mal zulässt.
Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline sway

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 26.02.06, 22:21 »
HI

Also was bei uns super gut geholfen hatte (vorrausgesetzt Rauhfutter, Mineralfutter etc. stimmt) Tabasco...

Ich hab eine 1Liter Sprühflasche mit knapp 1Liter Wasser aufgefüllt und 1/3 der Tabascoflasche hineingegeben. Ist gut scharf. Unsere haben es nur 1x probiert (Schnute dran das reicht, lecken tun sie nicht mehr) dann war Wochenlang Ruhe. Innerhalb eines 1/2 Jahres haben wir so 3x alle Holzflächen eingesprüht und es funktioniert. Zum Holzknabbern haben sie an der Futterraufe Äste, das unterscheiden sie auch.

Liebe Grüße sway

zx12bunny

• Gast
« Antwort #7 am: 26.02.06, 22:40 »
Also,zum besseren verständnis sorry, Heu hab ich als Rundballen frei zur verfügung,morgens von deuka müsli,
möhren,mais gebrochen,weißenkleie als brei.Tags raus,abends Rübenschnitzel eingeweicht möhren.Als ich sie gekauft habe,waren sie in einem nicht so guten zustand,fraßen nicht einmal heu,sondern nur stroh,Katoffelschalen,wenn mann so will Küchenabfälle,traurig aber war.Habe bestimmt bald 2 monate gebraucht,das sie das Fressen was ich denen jetzt füttere.Als mineralfutter nehme ich eine Schale und Salzleckstein,weil sie da wenigstens drangehen.So komisch das alles klingen mag,ich mußte praktisch anfangen wie mit kleinkind.Traurig ist,wo die 6jährige war,so hab ich es von einer bekannte erfahren,hatte wohl noch paar andere Tiere,die kein schönes ende erlebt haben.Was ich schon gedacht habe ist weil ich sehr viel zeit mit den beiden verbringe,das wenn sie dann alleine sind,wie ein Hund reagieren,der sich dann an gegenstände austobt.Verwöhnt werden sie auch,bei meinen Menne machen beide was sie wollen,bzw. die kneifen ihn,er steht da macht nichts,naja tat weh das wars sind halt Tiere.Mein tonfall  wäre laut.Ich hab das gefühl die Testen aus wie weit sie gehen können.Beim reiten mit der 14 jährigen Tochter und mir
keine nennenswerte probleme.Nur einzeln weg das ist ein großes Problem,randale ohne ende.Mein Menne bleibt meistens dann bei der anderen,was er dann hinterher dann gesteht.Ich sag ihm dann sie müssen es lernen,auch mal paar stunden alleine zu sein.Er hängt sehr an den beiden,draufsetzten hatt er Angst,weil er erst durch mich den umgang mit Pferden ein bischen gelernt hat.Bin eine Freizeitreiterin,die nach 15 järhiger pause,wieder pferde hat.Früher hatte ich auch schon welche.Ist es möglich das sie vieleicht unter verlust Ängste leiden?aufgrund nicht so tolle vergangenheit?

grüße zx12 Bunny

Offline Viki

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 26.02.06, 22:53 »
Wenn die zwei bisher Kartoffelschalen gefressen haben, sind sie vermutlich auch aus ihrem Stall nicht rausgekommen. Dass da eine Theater macht, wenn die andere fortgeht, ist ganz normal - solange sie nur rumbrüllen und nicht panisch werden, ignorieren und üben. Das kann lange dauern (hab auch so ein einsames Tier, das unter Verlustängsten leidet).
Und bei so mieser Fütterung kann es durchaus sein, dass die Pferde massive Mineralstoffmängel hatten und deswegen die Knabberei angefangen haben.
Ich sags nochmal: Schale ist zu ungenau - ich würde ein passendes Mineralfutter kaufen und unter das Müsli mischen, dann weißt du, was sie gefressen haben.

Den Tabascotipp find ich toll - billig und klingt wirksam.

Und wenn dein Männe gezwickt wird, würd ich ihm dringendst empfehlen, den Damen sofort eins auf die Nase zu geben - sonst habt ihr bald 2 kleine Nervensägen, die richtig schnappen.

Offline Lacona

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 27.02.06, 10:09 »
Wenn du schon davon ausgehen mußt, daß die zwei unter akuten Mängeln gelitten haben und immer noch leiden, laß ein Blutbild erstellen und stell die gesamte Fütterung darauf ein!

Futterberechnung ist sehr kompliziert. Ich hab beide Bücher dazu durchgeackert, mich im Net erkundigt und Futterberechnungen ausgefüllt.
Am einfachsten war bisher die Analyse von IWEST (die Empfehlung von denen auch). Aber auch andere Hersteller bieten das als Service an (Hyppolit, glaub ich).

Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)