Autor Thema: Stallinterne Turniere, was macht ihr?  (Gelesen 2888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samantha2kTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Stallinterne Turniere, was macht ihr?
« am: 19.02.06, 17:43 »
Hallo!

Bald findet bei uns wieder die Jahreshauptversammlung statt  :D
Diesmal wollen wir alle Termine festlegen und vorallem so einiges für Stallklima tun und Abwechslung in den Reiteralltag einbringen!
Was wir bisher schon gemacht haben und wir auch wiederholen werden:

Jugendturnier (für unsere Reitschüler bis ca. 14 Jahre)
Die Kids müssen mir ihrem Schulpferd und auch ohne einen kleinen Geschicklichkeitsparcour bewältigen und einen kleinen Fragebogen ausfüllen

Tauschturnier (für die Besitzer, Reitbeteiligungen der Privatpferde und der Stallbesitzerin)
Hier wird vorher jedem Reiter ein fremdes Pferd zugeteilt (per Los) dieser hat dann ca 15 Min Zeit sich auf sein neues Pferd einzustellen und dann gehts auf nen Trailparcour, der schon recht anspruchsvoll ist.

Habt ihr noch Ideen, was wir sonst noch so alles dieses Jahr machen könnten?

Achja, wir sind eher ein ambitionierter Freizeitstall mit allen Sparten *g* gehen regelmäßig auf Freizeitturniere Reiterralleys und haben auch jedes Jahr unser eigenes Freizeitturnier, für Auswärtige, welches jedes Jahr sehr gut besucht ist ( bis zu 100 Teilnehmer)

Ich bin auf euere Erfahrungsberichte, Ideen, Tipps etc. gespannt!!

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Stallinterne Turniere, was macht ihr?
« Antwort #1 am: 19.02.06, 19:44 »
Familien Rally - Teamevent... Vater Rennt, Sohn per bike und Mutter/Tochter Reiten ;)
LG WH

Offline Eureka23

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallinterne Turniere, was macht ihr?
« Antwort #2 am: 19.02.06, 22:15 »
Hallo,

wir haben schon reiterlich einiges betrieben fürs Stallklima, Play-Days, Nachtritte mit Stop und anschließendem Grillen, 2 Tagesritt...

Bei den Play-Days gab es Spiele wie Jump & Run, Tischlein deck dich, Reise nach Jerusalem, Wäsche aufhängen, Wasser Transport, Ring stechen, Rolandsreiten, Desaster Trail, Spoon Egg race, Dollar Bill race..., alles unter einem bestimmten Motto mit Kostümzwang. hinterher natürlich gemeinsames Essen und Party bis zum Augenstillstand. Irgendwelche Spielanleitungen rücke ich gerne raus, wenn es soetwas sein sollte.

Der absolute Stallklima-Verbesserer war allerdings eine Reiterolympiade, da wurde gar nicht geritten, sondern in 4er-Teams zu Fuß gespielt. Fürs Besen-Polo gab es zumindest Steckenpferdchen... Da waren auch die Nichtreiter oder Wenig-Reiter einbezogen, die sich sehr gefreut haben, endlich mal dabeisein zu können, ohne dass es von ihrer Reitkunst abhängt, wobei sie mitspielen können.

Liebe Grüße
Eureka23



Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallinterne Turniere, was macht ihr?
« Antwort #3 am: 20.02.06, 08:46 »
Eureka, berichte mal Näheres von der Reiterolympiade. Das klingt SEHR gut.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline samantha2kTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Stallinterne Turniere, was macht ihr?
« Antwort #4 am: 21.02.06, 19:39 »
Ja, erzähl doch mal was von folgenden Sachen:  ;D
Reiterolympiade
Rolandsreiten (was ist das?)
Dollar Bill Race

Offline Eureka23

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallinterne Turniere, was macht ihr?
« Antwort #5 am: 22.02.06, 00:44 »
Also los:

Bei der Reiterolympiade fand alles ohne Pferde statt. Das Motto war "Comic" mit Kostümzwang, damit fing der erste Spaß schon an. Wir mussten im Team nennen (4 Personen) und eine Verkleidung austüfteln. Wir haben Tränen gelacht, als wir als Damenriege im "mittleren Alter" selbstklebende Bärte gebastelt haben (die Dalton-Brüder von Lucky Luke machen sich schlecht mit Bärtchen, die sehr französisch aussehen).

Alles fand in der Reithalle statt.
Als Spiele hatten wir:
Reise nach Jerusalem mit kleinen Strohballen anstatt Stühlen.
Sackhüpfen von einer Startlinie aus zu einem Stehtisch, da musste man sich ein Pinnchen eingießen und austrinken. Getränke standen mehrere zur Wahl, mehr oder weniger starke Alkoholika in diversen Geschmacksrichtungen und Fanta oder Wasser.
Tauziehen
Besenpolo mit Steckenpferden, das Speilfeld wird durch Stangen begrenzt, Pylonen sind die Tore. Eine Halbzeit dauert max. 5 Minuten.
Tischlein deck dich. Dabei wird ein Tisch gedeckt, Geschirr, Besteck und Blumenvase etc. muss aus einem Picknickkorb herangeschafft werden. Bei jedem Lauf nur ein Teil aus dem Korb. Damit es ordentlich aussieht, ist der Tisch mir einer Papiertischdecke versehen, auf der die Teller etc. schon eingezeichnet sind. Als einfach nur hinschmeißen is nich. Wir sind das bereits geritten (Stehtische) und ohne Pferde war es so, dass 2 aus den Teams das tun mussten. Dazu saß einer in einer Schubkarre, die der andere durch einen Slalom geschoben hat. Die anderen 2 aus dem Team mussten in der Zeit des Tischdeckens möglichst viele Fragen zum Stall beantworten oder Matheaufgaben lösen (beides schriftlich).
Das letzte Spiel war etwas feucht, denn wir mussten Wasser über eine Siloplane schleppen, unter der Strohballen lagen um dem ganzen eine Wellenform zu geben. Die Plane war mit Wasser und Schmierseife glitschig gemacht. Hinter der Plane stand eine Pyramide aus 3 Rundballen (Radlader erforderlich), die erklommen werden musste um das Wasser in einen Eimer zu gießen. Wir hatten etwa 5 Minuten Zeit dazu, gewonnen hat das Team mit der größten Wassermenge.

Abends haben wir dann gegrillt und gemeinsam gefeiert. In der Mittagspause gab es Würstchen mit Senf im Brötchen, Kaffee und Kuchen (Spenden) standen den ganzen Tag im Casino.
Unsere Nenngebühr war 10 Euro/Person für Essen und Trinken. Das kommt nicht ganz hin, darum haben wir noch Salatspenden fürs Abendessen gesammelt.

Dollar Bill Race geht nicht ohne Pferd. Geritten wird ohne Sattel mit einem Geldschein unter dem Hinterteil, Tempo und Bahnfiguren werden angesagt. Wer sein Bill verliert, scheidet aus und stellt sich in die Mitte. Man braucht einige Helfer, die die Reiter ansprechen, die ihren Schein verloren haben, man merkt es nicht selbst. Alle paar Runden ist "Bill-Check", da muss jeder Reiter seinen Schein vorzeigen. Wer keinen hat, scheidet aus. Die anderen dürfen ihn sich wieder zurechtlegen und weiter geht's. Der letzte, der den Schein hat, gewinnt, sein Preis ist der Schein. man kann es aber auch mit Papierstreifen machen, um die Ehre.

Zum Rolandsreiten braucht man ein Gerät, nämlich einen sich drehenden Balken. Auf der einen Seite hat der eine Art Schild (es gehörte zu unserem "Ritterturnier") das man mit einem Besenstiel, an dem ein Tennisball aufgesteckt war, stechen musste. Auf der anderen Seite hängt normalerweise ein Gewicht in Form eines Sandsackes. Man muss sich beeilen, damit man den Sack nicht in den Nacken bekommt, darum haben wir den Sack weggelassen (Bastler sind für dieses Spiel gefragt). Gewertet wird die Anzahl der Drehungen des Balkens.

Liebe Grüße

Eureka23