Autor Thema: Grundkauf, Aufbau eines Offenstalles  (Gelesen 48130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hasilein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Stolze Hafibesitzerin!
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #30 am: 04.05.06, 13:32 »
Hi Ilustre,

hab gerade den Thread wieder gefunden. Hat sich bis jetzt denn doch was getan oder will noch immer keine Zimmerei deinen Stall bauen  :'(
Erzähl doch mal, ja? Was mich auch noch interessieren würde (wenn ich fragen darf): Warum möchtest du denn deinen jetztigen Stall verlassen?

Liebe Grüße,
Hasilein

Offline IlustreTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #31 am: 04.05.06, 22:02 »
Hallo Hasilein,
nein, die Zimmereien melden sich zumindest nicht auf Mailanfrage- grummel. Allerdings habe ich jetzt ein Angebot eines Stall- und Hallenbauers vorliegen, das sämtliche Rahmen sprengt (7 x 8 Meter.. 13.500 €).
Ich fühle mich in meinem Stall an sich sehr wohl, würde aber gern für mein Pferd dauerhaft mehr Bewegungsmöglichkeit haben. Jetzt wohnt er in einer hellen, luftigen Paddockbox mit sehr kleinem Paddock. Im eigenen Stall hätte er fast 900 qm Lauffläche.
Werde mich allerdings um weitere Stallangebote bemühen (und selbst zu den Zimmereien fahren).
Gruß
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #32 am: 04.05.06, 22:13 »
HI!

Hab mal ein bischen bei ebay nachgeschaut... Da überwiegend Händler gibt es vieleicht auch die Möglichkeit einer Individuellen Gestaltung, wo wohnst du eingentlich? Das Projekt eigener Stall ist bei mir auch noch geplant wird aber wohl lieber noch ein paar Jahre auf sich warten lassen...

http://cgi.ebay.de/Pferdestall-Offenstall_W0QQitemZ4459885284QQcategoryZ77697QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Nagelneuer-Offenstall_W0QQitemZ8801765416QQcategoryZ31157QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Aussenbox-Weidehuette-Offenstall-Pferdestall_W0QQitemZ8804995004QQcategoryZ85221QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Liebe Grüße sway

Offline reitelefant

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #33 am: 05.05.06, 09:16 »
Hallo Illustre,
es gibt doch auch andere Hersteller von Fertigbauteilen für Ställe, sind die alle so teuer??? Wie sieht´s mit anderen Gewerken aus die Gartenhäuser und sonstiges bauen (Schreinerei, Trockenbauer und sonstige Dienstleister im Bau)

Selbst bauen ist doch um einiges billiger, wenn man die Zeit und die Möglichkeit dazu hat!

Gruß
Reitelefant

Offline IlustreTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #34 am: 05.05.06, 15:38 »
Ich habe schon Zimmereien angemailt aber auf Mails antwortet irgendwie niemand so wirklich  ::)
Bin jetzt am "forschen" ob ich nicht zwei Doppelcarports nebeneinander stelle....
auch der eine Link von Sway ist nicht schlecht. Werde den Anbieter mal kontaktieren.
Grüßle
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline IlustreTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #35 am: 14.05.06, 11:14 »
Gibt es hier jemanden, dessen Pferde in einem Pannelzelt wohnen? Habe die bei www.haas-pferdesport.de gesehen.. Der Vorteil.. die Dinger sollen genehmigungsfrei sein... ;)
Grüßle
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline ines

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #36 am: 14.05.06, 14:07 »
Hallo!

Mein erster Offenstall betand aus zwei umgebauten Überseecontainern. Sind auch genehmigungsfrei. Hast alles am Ort und die dinger sind unkaputtbar. Stehen evt. zum verkauf... interesse?
Beinhaltet Sattelkammer un Heulager, sowie platz für vier Ponys, bzw zwei-drei Pferde.

Gruß ines

Offline HorseMan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #37 am: 15.05.06, 10:32 »
Howdy,

> Der Vorteil.. die Dinger sollen genehmigungsfrei sein...
Sagt wer?? Mal ernsthaft, natürlich behauptet der Hersteller das, ABER je nach Gemeinde (nicht Land) ist/wird das unterschiedlich gehandhabt.
Hier bei uns ist es nur dann genehmigungs frei wenn keine feste Verbindung zum Boden besteht; dazu zählen unsere Korrintenkacker auch sowas wie Erdanker/Heringe. Somit währe sowas hier nur bei absoluter Windstille benutzbar.
Und das Argument Man kann ja das Teil in 'kürzester' Zeit umsetzen/versetzen (d.h. es ist mobil) ist nicht immer erfolgreich (ohh ja, ich weis wovon ich rede).
Will sagen spreche erstmal mit deinen lokalen Behörden (wenn man ein Bild des Teiles mit nimmt kann das durchaus hilfreich sein) und dann Go for it.

Gruß
Lernen ohne zu denken ist nutzlos,
Denken ohne zu lernen ist gefährlich.

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #38 am: 05.08.06, 00:02 »
Hallihallo!

Wie schauts denn aus mit überdachten Raufen? Sind die in der Regel genehmigungsfrei? Dachte so an eine Raufe mit der Grundfläche 1,5m x 2m mit ca 1-1,50m Dachüberstand an den Längsseiten..

Wobei ich Carport oder Gartenpavillon ähnliche Bauten auch recht attraktiv finde...ebenfalls genehmigungspflichtig da fest verankert, oder?  :-\
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Knuddelpony

  • Gast
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #39 am: 30.08.06, 17:39 »
Hallo, ich schubs das ganze mal wieder ein Stück hoch...

Aus gegebenem Anlass werde ich entweder auch einen UNterstand auf eine meiner Wiesen stellen oder zu einem Landwirt in eine Scheune ziehen, was mir viel lieber wäre, allerdings findet man bei uns sowas sehr selten und wenn, dann wird es wieder unbezahlbar, weil die Landwirte denken, sie könnten sich an den Pferdehaltern eine goldene Nase verdienen!

Aber jetzt mal die Fragen an die, die bereits einen Offenstall oder einen Weideunterstand gebaut haben:

Habt Ihr bei Euren Bauten die Pfosten einbetoniert oder nur in Pfostenschuhe gesetzt?

Und wer hat schon einen Carport umfunktioniert? (Zur Zeit gibts ja bei Ho....ch einen um 200 Euro, ist groß genug für 2-3 Pferde)
ich hab immer so den Anschein, dass die für ein Warmblut zu niedrig sind, die haben ja nur so 2,10-2,20m in der Höhe...

Vielen Dank schon mal für Eure Tips ;)

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #40 am: 31.08.06, 11:31 »
An so ein Carport hab ich auch schon oft gedacht...ev. kannman ja die Pfosten verlängern..dann passts mit der Höhe.

Einbetonieren stell ich mir sinnvoller vor. Denn wenn die Pferde sich mal schubbern läuft das "Gebäude" ja Gefahr umzukippen bzw. die Pfosten könnten abgeknickt werden. Auch bei starkem Wind könnte es sonst wackelig werden.

Ich plane gerade eine überdachte Raufe....da werde ich die Pfosten auch einbetonieren. Allerdings nicht einfach in den Boden kippen sondern einen höheren Eimer nehmen, Beton und Pfosten mit Widerhaken rein und das ganze einbuddeln. :)
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Beni

  • Gast
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #41 am: 31.08.06, 11:42 »
Also bei uns wäre eine einbetonierte, überdachte Raufe eine bauliche Einrichtung. Frag nicht warum....ist hier halt so. ::) Allerdings liegen wir im Landschaftsschutzgebiet.
Alles, was überdacht ist und nicht erkennbar sofort entfernt werden kann, ist nicht genehmigt. Dazu gehört zum Bsp. auch eine kleine nicht verankerte Hütte, auch fahrbare Hütten. Auch wenn die Verkäufer solcher Hütten behaupten, sie wäre genehmigungsfrei. Stimmt nicht. Da die Behörde hier ein Interesse des Besitzers sieht, diese nicht kurzfristig wieder zu entfernen, ist auch sie ein Schwarzbau. Selbst feste Weidezaunpfähle sind bei uns genehmigungspflichtig.

Ich habe das alles....wo kein Kläger, da kein Richter... :-\ 

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #42 am: 31.08.06, 11:44 »
Bei uns auch Beni...was solls..wie du schon sagtest: wo kein Kläger, da kein Richter. 8)

Sicherheitshalber gibts bei mir vorerst auch nur eine großzügige überdachte Raufe. Ne Hütte aufzubauen und ggf. wieder abzureißen ist doch etwas kostspieliger... :P
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline IlustreTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #43 am: 12.09.06, 08:47 »
Boxnochmalhochkram...
Da ich die Box eröffnet habe, öchte ich nun vom Fortgang berichten..
Am Wochenende zieht mein Pferd in seinen Offenstall um!
Ich habe nicht selbst gebaut, sondern das Glück gehabt, das mir ein Landwirt, etwa 80 Meter von unserem Haus entfernt,  einen Holzoffenstall vermietet. Ich habe mir diesen Offenstall mit Soft-Boxenmatten und Paddockplatten nach meinen Wünschen hergerichtet. Leider fehlt nun noch ein Mitbewohner, der auch Weideverbot hat..Allerdings hat mein Hotti derzeit Sicht und Rufkontakt zu anderen Pferden. Er muß also nicht wirklich allein sein.Die Fütterung etc. überenhme ich selbst, kann aber im Urlaubs-/ Krankheitsfall auf den Landwirt zurück greifen.

Grüßle
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #44 am: 13.09.06, 10:24 »
Hallo Ilustre,
sieht ja schon toll aus! Viel Erfolg bei der Suche nach einem Stallkollegen.
Gruß Dagmar