Autor Thema: Grundkauf, Aufbau eines Offenstalles  (Gelesen 48131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IlustreTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Grundkauf, Aufbau eines Offenstalles
« am: 18.02.06, 17:00 »
Hallo *schonOffenstallhabende*,
ich möchte mein Pferd plus ein zweites zu mir ans Haus holen und plane an einem Offenstall  ;D
Baurechtlich gibt es keine Probleme und Pferdehaltung ist erlaubt. Der Stall soll 7 + 6 Meter werden und ein Pultdach haben. Im oberen Bereich möchte ich durchsichtige Plastikplatten ringsum anbringen und untenrum Schwartenbretter. Seitlich sollen zwei Freßständer sein und rechts daneben die Liegefläche. Im hinteren Bereich auf 3 Meter Tiefe die Vorrats/ Sattelkammer. Wer hat etwas ähnliches von der Größe her und kann mir (gern per PN) sagen, was das ungefähr an Holz/ Schrauben Fundament etc. kostet (Material). Ach ja, der Stall soll aus Holz (mit Streifenfundament) gebaut werden.
Ich würde mich über Zuschriften freuen, damit ich in etwa Gesamtkosten kalkuieren (Bauantrag, Baugenehmingung, Bodenarbeiten, Stallinneneinrichtung, Zaunbau etc.) kann. :-[
Grüßle
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #1 am: 19.02.06, 09:54 »
Kostenkalkulation: keine Ahnung.
Aber einen Vorschlag hab' ich noch: mein Pferd hat von meinem SB und mir gerade eine ähnliche Offenbox gebaut bekommen, allerdings hab' ich den oberen Teil mit Windschutznetzen verkleidet. Klima in der Box ist sehr angenehm - vielleicht wäre das für Dich auch eine Überlegung wert, zumindest für Teilbereiche.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #2 am: 19.02.06, 12:20 »
Glückwunsch, daß du bauen darfst!!
Ich würde auch zu der Teillösung mit Windschutznetzen tendieren, weil das klimatisch angenehmer ist. Wir hatten mal einen provisorischen Offenstall (Carport) mit Windschutznetz von Boeck www.boeck.de versehen - im Sommer superangenehm, die Pferde kamen freiwillig und gerne dorthin, weil das leise Lüftchen durch die Poren zog, fieses Wetter aber gut abgehalten wurde.
Jetzt haben sie einen Weideunterstand aus LKW-Plane, wo es bei Hitze sehr stickig wird, weswegen wir Teile der Plane im Sommer hochkrempeln.
Eine Freundin hat ihr Pony in einem Offenstall aus Windschutznetz stehen und ist sehr zufrieden - allerdings würde ich die wetterzugewandte Seite immer fest zumachen (Holz) - weil wenns bei heftigem Wind schlackert, mag so manches Pferd gar nicht reingehen. Windschutznetz macht bei Wind keine Geräusche auch wenn es locker wird.
Eine gute Kostenaufstellung für den Bau eines Offenstalls samt Skizzen und nützlichen Tipps findest Du bei Ingolf Bender, "Praxishandbuch Offenstallhaltung".
Viel Spaß beim Planen!  ;)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline reitelefant

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #3 am: 19.02.06, 19:50 »
Hallo Illustre, hab Dir ´ne KM geschickt.

Gruß
reitelefant

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #4 am: 20.02.06, 08:46 »
Hallo Illustre,
habe fast genauso ein Stall gebaut, war aber schon vor über 10 Jahren, hab die Kosten leider nicht mehr im Kopf.
Es war aber recht günstig, da ich teilweise die Baumstämme aus dem Wald bekommen hab (gutgestellt mit dem Förster ;))
Aussen Fichtenstangen und innen nochmal Schwartenbretter, die gabs günstig im Sägewerk.
Teuer waren die Dachbalken und die Holzbretter fürs Dach, die Bitumen Schweißbahnen für obendrauf und die Stallmatten qm 20 Euro...
Denk vor dem Bau an eine Drainage, bei uns ist der Stall am Hang und bei Tauwetter mit Regen hat es aus dem Hang immer Wasser in den Stall gedrückt. Eine Drainage rundrum hat dann das Problem gelöst. Teuer war auch etwa 40qm vor dem Stall zu pflastern, das hat etwa 1500 Euro gekostet trotz jede Menge Eigenleistung!
Gruß Dagmar

Offline IlustreTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #5 am: 20.02.06, 15:23 »
Danke für PN und sonstige Beiträge...
Nattrun, das Buch habe ich mir gleich bestellt!
*inderversenkungverschwindetundweitersparsäcklzusammensucht*
Gruß
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline reitelefant

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #6 am: 20.02.06, 15:35 »
Mir ist eben noch was eingefallen, zum Thema Helligkeit im Offenstall:

Wir haben nur zwei Türen 1 x 2m die immer offen sind und kein Fenster, da die Pferde eh rauskönnen und im Sommer hat ein heller Stall den Nachteil, dass die Fliegen auch gerne drin sind, da ist ein dunklerer Stall besser.

Zur Belüftung haben wir gegenüber der Wand mit den Türen direkt unter dem Dach zwischen den Sparren Bretter die im Sommer einfach rausgenommen werden und für eine gute Belüftung sorgen, in der windig-kalten Zeit werden die wieder eingesetzt und gut is!
Unsere Beplankung ist leider auch noch nachträglich geschrumpft und deshalb gibts im Sommer noch zusätzliche Belüftung  ::)


Bender war für mich auch ein sehr guter Tip. Und eine gute Planung ist später Gold wert + und weniger Arbeit  8)
Gruß
reitelefant

PS: Nett ist auch ein Bauvorhaben in der Nähe, wo man für wenig Geld mal für einige Stunden ein Bagger und sonstige Baumaschinen nebst Bedienungspersonal entführen kann  ;D

Offline ABM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fohli
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #7 am: 20.02.06, 16:02 »
Ich würde kein Bitumendach nehmen, sondern trapezblech. Muss zwear ihnenn nochmal mit Konterlattung und evtl. Isolierung gebaut werden, hat aber den Vorteil, daß man das Regenwasser auffangen und zum Tränken oder heu naß machen verwenden kann.
Holz innen, zumal Schwarzenbretter, vor allem auch frische, verziehen sich gerne und schrumpfen. Ergo: Zug. Besser ist Nut und feder innen, dann feste Plane festtackern und von außen noch mal überlappend Schwartenbretter schrauben. Wir hatten nur eine offene Tür, trotzdem war es im Winter nicht kalt und im Sommer nicht heiß.
Du sollst nur edle Pferde reiten. Wähle Dein Pferd wie einen Freund, denn Du sollst es lieben.
Und wie Du einen Freund nur unter den Vornehmsten und Besten wählen wirst,
so wähle Dein Pferd.
R.G. Binding

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #8 am: 21.02.06, 08:25 »
ABM, musste mein Dach begrünen... Also nix mit Wasser auffangen, aber zum Glück habe ich einen kleinen Bach am Stall, da wird das Wasser abgezapft.
Gruß Dagmar

Karin 55

  • Gast
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #9 am: 21.02.06, 11:08 »
Tipp zu Windschutznetzen : mal bei den Sportanlagen nachfragen ob die ihre Sichtzäune ( möglichst ohne Werbung ) demnächst austauschen wollen ....... sind oft aus ähnlichen Material wie die Windschutznetze und man kann sie unter Umständen umsonst haben.
Haben wir im oberen Teil unseres Offenstalles und sind super zufrieden damit.

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #10 am: 21.02.06, 11:48 »
*winkzuina*
von Schwartenbrettenern würde ich aus bereits genannten Gründen auch abraten, hat beimeinem 1. OSr damit geendet, dass ich die Wetterseite dann zusätzlich mit Dachpappe bekleidet habe, um den Zug in den Griff zu kriegen.  :-\
Zu Kosten kann ich leider nix beisteuern. Mein neuer Offenstall ist Massivbau und damit kostenmäßig nicht vergleichbar.
Eingedeckt haben wir diesmal mit Wellpappe, das sorgt auch für natürliche permanent belüftete Löcher und ist kostenmäßig deutlich günstiger als Trapezblech aber haltbarer als Dachpappe. Die hats mir bei meinem alten Offenstall bei Sturm mal runtergerissen.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #11 am: 21.02.06, 15:26 »
Ei Felis, weißt du nicht wie man die Schwartenbretter anbringt das es nicht zieht? ;)
Ich versuche es zu erklären, zwei Bretter nebeneinander und dann eins oben drüber!
Da zieht gar nichts.
Gruß Dagmar

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #12 am: 21.02.06, 18:12 »
@Dagmar - ich gebs zu, bei meinem ersten Stallbauversuch hatte ich 0 Ahnung und noch kein I-Net-Forum zum fragen.  ;)
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #13 am: 21.02.06, 20:34 »
Felis das ist ja das schöne am eigenen Stall, es gibt immer was zu verbessern (und lernen..)
Gruß Dagmar

Offline Richie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wiesenfeger
Re: Offenstall selbstbauen/ Kostenkalkulation
« Antwort #14 am: 22.02.06, 07:54 »
Hallo Ina,

unser Stall ist 5 x 8 m groß, besteht komplatt aus Holz (keine Schwartenbretter sondern Rauhspund), steht auf Punktfundamenten und hat vor ca. 3-4 Jahren 1000 Euro gekostet. Allerdings ohne Dacheindeckung und alles in selbstbau. Vielleciht kannst du dich daran erinnern (warst ja schon mal da mit Katja). Das ist der auf der Seite des Reitplatzes... Ach ja, Bodenbefestigung ist da auch noch nicht dabei!
Ich hab mir von der fs mal so ein Ringordner über die Offenstallplanung schicken lassen. Ist recht interessant. Das Buch von Ingolf Bender kann ich auch empfehlen...

Viel Spaß beim Stallbau :D

PS. Wie kommts denn, dass du jetzt raus willst aus eurem tollen Stall?
« Letzte Änderung: 22.02.06, 07:56 von Richie »
Liebe Grüße,
Richie