Autor Thema: Frage zum Husten- ACC  (Gelesen 24852 mal)

Offline swayTopic starter

• Mitglied
  • *
Frage zum Husten- ACC
« am: 17.02.06, 18:23 »
Hallo!

Bei dem Pferd einer Bekannten wurde heut die Lunge überprüft da er seit einiger Zeit hustet (endoskopie), die TÄ meinte sie könnte bis nächste Woche (wahrscheinloch brauch sie es aber auch später) ACC geben, als Schleimlöser. Nun die Packungen für Menschen sind ja ziemlich teuer wenn man 2g/ Tag geben soll (wiegt ca. 300kg). Weiß jemand wo man dieses günstig in Pferdedosierung bekommt?

Liebe Grüße sway

Offline Manu

• Mitglied
  • *
    • Cavalleria I'Barock
Re: Frage zum Husten- ACC
« Antwort #1 am: 17.02.06, 19:44 »
Normalerweise vom Tierarzt. Heißt Equimucin. Normalerweise gibt man 2g/100kg Körpergewicht. Also in Eurem Fall 6g = 3 Päckchen Equimucin. Oder 10 Tabletten für Menschen  :-X
Grüßle, Manu

Quise cortar la flor más tierna del rosal
pensando que de amor no me podría pinchar
y mientras me pinchaba me enseñó una cosa
que una rosa es una rosa es una rosa

-----------------------------------------

Veni, vermini, vomui!

- Ich kam, es gab Würmer, ich übergab mich -

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 17.02.06, 20:04 »
Hi!

Danke. Bist du dir sicher? Sie meinte dass 500Kg Pferde 3g/ Tag bekommen würden und er knapp 2g bräuchte.
Meine bekannte arbeitet selbst bei einem TA (Rezept also kein Problem) der hat blos kein Endoskop. Wir hatten nur gehofft noch über das WE und allgemein für später Geld sparen zu können da es leider etwas lagwieriger zu werden scheint.... :P (es Gibt ja beim Menschen auch Ratiopharm und Bayer- Preisunterschiede für im Prinzip ein und das selbe... etc.pp.)

Liebe Grüße sway

Offline Severine

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 17.02.06, 20:15 »
Schonmal an B Vetsan gedacht? Oder Sputolysin?

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 17.02.06, 20:47 »
Danke!
Aber bitte etwas ausführlicher... Wir hatten noch nie einen Huster, sie kennt sich vieleicht ein bischen besser aus.. aber sie hat keinen Internet zugang...

Liebe Grüße sway

Offline nob

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 17.02.06, 22:43 »
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/tl_wz_e.htm?inhalt_c.htm

400 kg Pferd danach 4 Btl am Tag, á 2x2(an Morgen und Abend bspw) gegeben.

das ist schon teuer. wäre interessant wie schwer das pferd ist(der TA muß ja irgendeine dosierung gesagt haben). equimucin ist auch von der menge her sicher einfacher ins Pferd zu bringen, ansonsten sollte man schon hochdosiertes ACC aus der humanmedizin nehmen, sonst braucht man soviel und teurer ist das dann auch.

aber husten ist sowieso was teures. hustenmedikamente schlagen bei den rechnungen wie mir scheint idr richtig heftig zu buche(teurer als bronchoskopie, untersuchung etc...). kann jetzt nicht sagen was equimucin so kostet. aber das wird je nach bedarf als ganze schachtel oder einzeln(beutel) abgegeben. schade dass ichs nicht weiß, man bräuchte halt den preis pro beutel um dann mit tabletten vergleichen zu können.

wenn es länger gehen soll würde es sich aber sicher lohnen wenn sie in ihrer praxis equimucin bestellen könnte und das vielleicht zum EK bekommen könnte? DAS ist dann bestimmt preisgünstiger als apo...

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 17.02.06, 23:05 »
@nob

Danke das hilft uns schon mal weiter. Werd ihr morgen mal die HP zeigen. Ihr Pferdi wiegt ca. 300Kg. nach schätzung der TÄ aber ob das stimmt weiß ich nicht. Wir werden aber wohl nächste Woche zum Asphaltsplittwerk reiten (nicht weit ca.5km) um unsere Pferdis da mal wiegen zu lassen, werden die bestimmt gegen einen Obulus machen. Bewegt werden soll er ja nur nicht zu "sportlich" aber gemütlicher Schritt das wird ihm guttun.

Liebe GRüße sway

fiona5212001

• Gast
« Antwort #7 am: 21.02.06, 10:08 »
hallo,

eine bekannte besorgt sich den wirkstoff von acc (ich GLAUBE so ähnlich klingend wie acetylsalecylsäure) in reinform als pulver in der apotheke. ist zwar immer noch nicht wirklich billig, aber günstiger und besser zu dosieren als tabletten

informiert euch mal in diese richtung
lg, fiona

Waldfee31

• Gast
« Antwort #8 am: 21.02.06, 11:00 »
ACC hat nichts mit Acetylsalicylsäure (Wirkstoff Aspirin) zu tun.
ACC hat den Wirkstoff Acetylcystein.

Offline Rowi

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 23.02.06, 20:40 »
"Acetylcystein", diesen Wirkstoff gibt man in der Apotheke an und die suchen dann eine Firma , die Medikamente mit diesem Wirkstoff herstellen. Noname und billiger.

Ich habe übrigens  lt.TA für ein ca 600 kg schweres Pferd 10 Tage pro Tag 2x 10 Tabletten aufgelöst. Über eine große Spritze verabreicht hat das sehr gut geholfen.
LG Rowi

Offline Susanne01

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 01.03.06, 12:50 »
Gebe gerade aktuell Equimucin bei meinen Pferden. Laut meiner TÄ 6 Beutel à 2 g/Tag über mindestens 14 Tage. Das ist dann ein ganzer Karton, den man braucht und er kostet bei mir EUR 90,00 ! Ist so teuer, weil es keinen anderen Anbieter für Pferde-ACC auf dem Markt gibt.

In irgendeinem anderen Thread habe ich mal gelesen, das das ACC aus der Humanmedizin für Pferde nicht gut sein soll (magentechnisch?). das ist wohl noch irgendwas drin, was die Pferde nicht so gut vertragen. Ich krieg das aber nicht mehr richtig zusammen.

Vor Jahren habe ich das ACC-Pulver in Reinform mit Traubenzucker gestreckt vom TA noch für wenig Geld bekommen. Waren das noch Zeiten.  ::)  Das dürfen sie wohl heute so nicht mehr verkaufen.

Hier gibt's auch noch ein paar Infos: Link: http://www.gartenundzoo24.de/zoo/andere/pferde/pflege/artikel-020329-00175.jsp

Gruß
Susanne

rrmandy

• Gast
« Antwort #11 am: 07.03.06, 02:47 »
Kann man eigentlich auch den Wirkstoff Ambroxolhydrochlorid beim Pferd anwenden? Käme da günstig an die Tropfen ran. Wäre die Dosierung dann einfach gewichtsmäßig hochgerechnet?

Offline Dagmar

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 07.03.06, 16:05 »
Hallo,
hab durch Zufall mein letztes ACC Rezept vom TA wieder gefunden.
Die Apotheke hat mir das immer gemischt, hat damals 54 DM für 10 Tage gekostet...
70g ACC+130g Lactose, 20g pro Pferd und Tag (500kg Pferd)
Gruß Dagmar

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 07.03.06, 19:58 »
HI!

Das geht wohl leider nicht mehr, zumndest nicht bei uns. Leider kann man nur noch kaufen und nicht mehr selber zusammenmischen lassen.

Naja sie hat jetzt vom TA eine etwas größere Bestellung abgegeben und spart dann so auch ein bischen.

Liebe Grüße sway

winnie

• Gast
« Antwort #14 am: 20.03.06, 17:10 »
habe das acc ( actetylcystein) noch in der apotheke als reinstoff bekommen, 100 gr. für 25 euro. muss eben bestellt werden, war aber kein problem.