Autor Thema: Muskelaufbau der linken Schulter?  (Gelesen 4442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GrittllyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
Muskelaufbau der linken Schulter?
« am: 17.02.06, 09:32 »
Mein Pferd ist 8 Jahre alt. Als ich es vor 9 Monaten gekauft habe, hatte er Rückenschmerzen von einem schlecht passenden Sattel und war insgesamt schlecht bemuskelt. In der Herde war er als neuer rangniedrig und ist vor allen anderen geflüchtet. Eine oberflächige Bisswunde wollte damals nicht heilen und wenn er nachts in der Box stand hat er stark gehustet, aber auch beim reiten etwas.

Die Probleme sind alle verschwunden und der Rücken wurde von einer Ostheopathin behandelt und die Zähne ordenlich gemacht. Bei einer Kontrolluntersuchung nach ca. 5 Monaten sagte sie mir dann, dass der Rücken in Ordnung wäre, nur die Schulter vorne links wäre schlechter bemuskelt und hat diese noch einmal behandelt. Sie meinte aber wenn er richtig geritten würde, würde sich das aber geben. Beim Exbesitzer wurde anscheinend viel Bodenarbeit gemacht usw., nur die Reitausbildung ist nicht besonders groß. Er muss noch viel lernen. Er ist anscheinend wie man so schön sagt unverbraucht.

Was mir immer aufgefallen ist, er ist zwar öfter im Renntrab über die Koppel, das war aber das höchste eine Gefühlsausbrüchen was er gezeigt hat. Jetzt fängt er an und rennt auch mal buckelnd über die Koppel und macht auch schon mal Bocksprünge und steigt beim Spiel mit anderen Wallachen. Es sieht noch ein bischen verhalten aus, als würde er sich nicht so trauen, er scheint sich aber immer wohler zu fühlen.

Nun mein Hauptproblem im Moment: In der Reitstunde ist der Reitlehrerin und mir aufgefallen, dass er auf dem Linkszirkel Probleme hat. Er lahmt nicht, es scheint ihm mit der Zeit nur nicht mehr zu behagen und er versucht sich nach rechts zu entziehen. Als ich meiner Reitlehrerin gesagt habe was die Ostheopathin vor 3 Monaten sagte, meint sie das wäre bestimmt die Ursache, da sollte ich was machen, es wäre schade um das Pferd.  :o Da ist mir erst einmal mein Herz in die Hose gerutscht.

Was kann ich gezielt tun um die linke Schulter zu stärken, bevor er starke gesundheitlich Probleme bekommt? Oder wird sich das mit der Zeit noch bessern? Ich möchte nicht den Teufel an die Wand mahlen, nur denke ich; Vorsorge ist besser als Nachsicht. Er soll sich ja nocht lange gesund bleiben. Beim ersten Pferd ist es glaube ich immer am schlimmsten  ;D

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Muskelaufbau der linken Schulter?
« Antwort #1 am: 17.02.06, 14:47 »
, dass er auf dem Linkszirkel Probleme hat. Er lahmt nicht, es scheint ihm mit der Zeit nur nicht mehr zu behagen und er versucht sich nach rechts zu entziehen.

da eine Ferndiagnose immer schwierig ist, kann ich dir nur raten, weiter zu trainieren. Beende aber unbedingt die Übungen, bevor er Unbehagen zeigt. lieber 5 mal eine Minute mit langen Pausen (= andere Übungen) als einmal 10 Minuten und das wird Krampf.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline nici

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Muskelaufbau der linken Schulter?
« Antwort #2 am: 05.03.06, 15:53 »
Ungleichheiten in der Schultermuskulatur können u.U. auch aus fehlerhafter Hufstellung resultieren. Frag mal einen guten Schmied.

Oder Dein Sattel könnte ungleichmäßig gepolstert sein?