Autor Thema: Welcher Helfer beim Anreiten?  (Gelesen 7458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Welcher Helfer beim Anreiten?
« Antwort #15 am: 17.02.06, 15:05 »
Du sitzt auf, Dein Männe hilft vom Boden aus.
wäre MEINE Variante.
Ihr kennt die Stute doch gut, es ist EURE, u. Ihr wisst wie sie wann reagiert?
Nehmt Euch Zeit schon beim Aufsitzen-Üben an sich, u. lasst locker sowie sich leichte Spannung im Pferd zeigt. Beruhigen, loben, nochmal. Bis sie relaxt hinsteht, Möhre mampft.
Dann anführen.
LTJ-Anreitvideo kaufen (weiss nimmer wie das heisst, habs hier schon 1000 Mal erwähnt)
Weil - das 1. Mal auf DEINEM EIGENEN PFERD, dat ist heilig, da kommt mir keiner sonst dran!!! Das sind soooo tolle Momente, wenn beide sich ein Herz fassen und dann sitzt man oben u. ...wow... ist das MEIN Pferd? Ich trau mich... ich fühl mich gut da oben... *jubel*
Gar nicht an Faxen denken. Passieren nicht wenn Vorbereitung top war u. Pferd cool u. gesund.
Und: Dein Männe wird gefühlsmässig auch gut auf Dich aufpassen.  ;)
Du schriebst von seiner Ruhe u. seiner natürlichen Autorität gegenüber d. Stute? Na denn... was gibts da noch zu fragen? Für mich nix mehr.


Nearly95

  • Gast
Re: Welcher Helfer beim Anreiten?
« Antwort #16 am: 17.02.06, 15:11 »
Idgy, ich würd da jetzt auch niemanden drauf setzen, der von Haus aus nervig etc. wird bzw. ist, sondern halt von Haus aus eine ruhige und einfühlsame Person, die aber zumindest schon reiten können sollte, auch Buckler aussitzen können sollte (man weiß ja nie, auch wenn mir das noch nie passiert ist), Erfahrungen beim Einreiten sind nicht notwendig, was man ja abschätzen kann, wenn man die ausgewählte Person kennt (eine fremde Person käme wiederum nicht aufs Pferd).

Meine persönliche Erfahrung hat mir halt gezeigt, dass es auf diese Art besser und bei doch insgesamt ca. 10 Pferden jedesmal ohne Komplikationen oder sonstwas ablief.

Wobei ich natürlich dazu sagen sollte, dass es sich bei diese Pferden grundsätzlich nicht um eigene von mir gehandelt hat, bei meiner eigenen Stute saß ich selbst auch als erste drauf, die habe ich ganz allein (was ich aber niemandem empfehlen würde, wenngleich auch das Ego deutlich ansteigt  ::)) eingeritten, da gab es von unten auch keinen Halter. Ich hatte aber auch den klaren Vorteil, dass meine Stute schon gefahren wurde vorher, somit gewisse Hilfen einfach schon kannte.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Welcher Helfer beim Anreiten?
« Antwort #17 am: 17.02.06, 15:15 »
wenn man absolut schneckelangsam macht jibbets zu 90% keine Buckler nicht.

Offline idgy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Welcher Helfer beim Anreiten?
« Antwort #18 am: 17.02.06, 15:16 »
HiHi, Nearly, dann sind wir ja doch einer Meinung :-)

Wenn jemand ohne diese Erfahrung, mit erfahrenem Bodenpersonal, die Erstbesteigung seines Pferdes selber machen will funktioniert das mit ein bisschen Fingerspitzengefuehl bestimmt auch.  Aber auf meinem Pferd wuerde ich halt  als erste sitzen wollen, oder aber wuerde ich jemand dafuer haben wollen, der da eben mehr Erfahrung hat.

Nearly95

  • Gast
Re: Welcher Helfer beim Anreiten?
« Antwort #19 am: 17.02.06, 15:35 »
wenn man absolut schneckelangsam macht jibbets zu 90% keine Buckler nicht.

Ja, ist mir auch noch nie passiert, aber die 10 % Risiko sollte man immer im Hinterköpfchen behalten.  ;)

Idgy, dann san ma ja total gleicher Meinung und alle Klarheiten sind beseitigt. ;D

Mountain

  • Gast
Re: Welcher Helfer beim Anreiten?
« Antwort #20 am: 17.02.06, 21:50 »
Hi Flower,

hmm. Ich würde selbst führen und das Mädel draufsetzen.
Die Stute kennt dich nunmal am allerbesten und orientiert sich an dir. Das kann sie besser, wenn du vor ihr, statt über ihr bist.
Muss ja nur die erste Zeit sein. Danach kannst du auch selber drauf.

Außer du sagst, die Stute hat auch zu deinem Mann so ein Bombenvertrauen... dann würde ich die Variante bevorzugen...

Über Buckler etc würd ich mir auch keine allzugroßen Gedanken machen. Normalerweiße ist es unspektakulär...

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Welcher Helfer beim Anreiten?
« Antwort #21 am: 17.02.06, 22:43 »
 ;D
Nein, ich will keinem Angst machen, aber die können trotz vernünftigerVorbereitung ganz schön doll bocken...

Bei mir war es ähnlich wie bei dir: Besitzerin und ich als RB; als es um die unter 1,30n Ponys ging hab ich da nie Probleme gehabt: Besitzerin hat angeführt und ich saß drauf. Sie selber ist die Lütten aber nie geritten, da zu schwer.
Bei den "Großen" Ponys war ich dann auch dran; Jaaa...Februar 2004: 3-4 Schritte ging´s gut, dann kam die Explosion (Pony ist aber von jeher supersensibel...)
Februar 2005: Halbbruder (von s.o.) Kinder (7 Jahre) sind schon auf ihm geführt worden; dann sollte ich dran, da 20kg leichter als Besitzerin. Eine kleine Zirkelrunde ging´s gut, dann gab´s ein Rodeo, das sich gewaschen hatte :o

Ich bin beide male unverletzt wieder aufgestiegen und beim zweiten Versuch gab´s dann auch keine Probleme. Hört sich zwar ´n bisschen lebensmüde an, aber ich kannte beide Ponys seit der Geburt (eins war auch Flaschenfohlen) und nach diesem Vorfall gab´s nie wieder Probleme ;D  Hab dann auch die Besitzerin geführt. Bis zu einem gewissen Maß kann man das Pferd beruhigen; wenn es aber entscheidet "Panik", dann hilft glaub ich auch kein kräftiger Mann mehr...
Was das Reiten betrifft: Wenn du deine Rb nur für die ersten male "benutzt", dann wird sie auch nix kaputt machen können; erstmal die Gewöhnung an den Reiter und danach kannst du ja auch alleine problemlos weitermachen...
Auf jeden Fall würd ich nicht sagen: Morgen ist es soweit! sondern spontan sagen: Heute ist ein guter Tag, da versuchen wir´s mal...



Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline bijou

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Helfer beim Anreiten?
« Antwort #22 am: 18.02.06, 11:36 »
Also wenn die Stute deinen Mann schon kennt und du ihm eigendlich vertraust und eigendlich willst du als erste auf ihr sitzen...  ;)
Als Vorbereitung kann dein Mann die Stute ja vorher ablongieren, damit sie sich an seine Stimmkomandos gewöhnen kann. Und vorher einige Runden durch die Halle führen mit anhalten üben. Und schon wird die Stute sich auf ihn eingestellt haben.
Ich bin immer die jenige die die Pferde festhalten muß, dass ist fast so aufregend und spannend wie oben sitzen. Und wir sind, nach schlechten Erfahrungen, dazu über gegangen die Pferde auch im Trab anzuführen! Ganz wichtig, erleichtert das Anreiten ungemein.
Viel Erfolg dabei!  ;D
Wo immer Menschen ihre Spuren hinterließen, von Barbarei bis Zivilisation. Meine Hufspuren fand man direkt neben ihnen.

Offline Russell

  • Schokohasenschubse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Weiblich
  • LueLaLaunebaer
Re: Welcher Helfer beim Anreiten?
« Antwort #23 am: 18.02.06, 12:05 »
Ich denke, da ja beide Personen Dein Pferd kennen (und anders herum) ist es fast egal, wen Du nimmst. Nimm den, der gerade am Stall ist, wenn Du meinst: heute ist der Tag!

Nicht unerheblich finde ich auch:
- nimm eine Person, der Du voll vertraust
- nimm eine Person, die Ruhe ausstrahlt!

Als ich mich auf mein Pferd das erste Mal gesetzt hatte, war es auch eine "spontane" Entscheidung gewesen. Er war schon angeritten und Reiter/ Sattel gewöhnt.
Ich hatte mir überlegt, mir den ersten Ritt zu meinem Geburtstag zu "schenken". Wochen davor war ich am Stall, fühlte mich gut und als ich mein Pferd putzte und jemand mich fragte, ob ich heute reiten wolle, verneinte ich es. Doch schoss es mir durch den Kopf: "wieso eigentlich nicht?". Pferd wurde gesattelt und dann bin ich spontan mit anderen eine kleine Runde durchs Gelände gegangen.
War die beste Entscheidung gewesen, denn ich war auch so aufgeregt genug (denn schließlich hatte ich Jahre auf diesen Moment gewartet). Hätte ich es mit Ansage gemacht, wäre ich schon bei den Vorbereitungen viel aufgeregter gewesen - das hätte sicherlich auch Einfluss auf mein Pferd gehabt.

Offline McFlowerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Helfer beim Anreiten?
« Antwort #24 am: 20.02.06, 08:41 »
Danke schön an alle für´s Gedanken-machen.

Ich werde die Variante 3-1 wählen.  :D Beim ersten Versuch werden mir meine RL UND mein Mann gemeinsam helfen. Wenn das einigermaßen problemlos klappt, mache ich mit GG weiter. Ich habe am Wochenende mit ihm geredet, ob er überhaupt Lust dazu hat und auch genügend Zeit und Geduld. Ja, wollte er wohl ganz gerne machen. Wenn er wirklich mal umsonst mit zum Stall kommt, weil´s gerade nicht passt, dann kann er immer noch beim Bauern ein Bier trinken.  ;D

Ausschlaggebend war übrigens ein ganz anderes Argument, das mir selbst noch eingefallen ist. Mein GG ist sicherlich ein viel kritischerer Helfer als das Mädel. Das Mädel wird alles was ich tue als gegeben hinnehmen, GG dagegen macht garantiert seinen Mund auf, wenn ihm was komisch vorkommt.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline EmmyNoether

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Welcher Helfer beim Anreiten?
« Antwort #25 am: 28.02.06, 09:43 »
Hallo McFlower,

meine Tochter hat im vergangenen Jahr erstmalig ein Pferd angeritten, mit gaaaaaanz viel Zeit.
Was sie - neben vielem anderen - getan hat: eines der anderen Pferde dicht neben die angebundene Jungstute gestellt, und sich auf dieses Pferd gesetzt. Als es soweit war, daß meine Tochter sich eines Tages auf die Jungstute gesetzt hat, hat diese sich überhaupt nicht mehr gewundert. Meine Tocher oben, über Augenhöhe? Kein Problem, kannte sie ja schon!

Viel Erfolg und Spaß und Gruß v.
Emmy

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Welcher Helfer beim Anreiten?
« Antwort #26 am: 28.02.06, 09:57 »


meine Tochter hat im vergangenen Jahr erstmalig ein Pferd angeritten, mit gaaaaaanz viel Zeit.
Was sie - neben vielem anderen - getan hat: eines der anderen Pferde dicht neben die angebundene Jungstute gestellt, und sich auf dieses Pferd gesetzt. Als es soweit war, daß meine Tochter sich eines Tages auf die Jungstute gesetzt hat, hat diese sich überhaupt nicht mehr gewundert.

Viel Zeit ist immer prima, aber das andere u. U. brandgefählich!!! Da nimmt man doch besser die Handpferdevariante, wo man im "Notfall" (erschrecken kann sich ein Pferd immer, egal ob es was mit dem Anreiten zu tun hat) ein paar Meter Leine lassen kann, bis der Muli sich wieder gefangen hat...sonst hat man in o. g. Fall auch noch die Anbindesicherheit verbockt (und noch schwere Verletzungen riskiert...)...ich nehme mal nicht an, dass das Jungpferd bei der Erstbesteigung auch angebunden war... :-X

@McFlower: wenn Du Dichmit dieser Variante und viel Bodenpersonal sicher gühlst, mach das so! Wiel wofür man keine Zeit hat, ich bei allem und jedem ständig nachzudenken und abzuwägen...ist man einmal zugange, heisst es MACHEN...und zwar sicher und ruhig! Die Selbstverständlichkeit mit der man die ganze Sache angeht, überträgt sich in den meisten Fällen ganz gepflegt aufs Pony :D