Autor Thema: Bücher zum Thema Pferdemassage  (Gelesen 6950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline puellaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Bücher zum Thema Pferdemassage
« am: 14.02.06, 14:21 »
Wer kann mir gute Literatur zum Thema Pferdemassage empfehlen? Sie sollte anschaulich und verständlich bzw. auch anwenbar sein.

Mein Hotti und ich danken es Euch!  :D

Gruß

Puella


Offline Hella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher zum Thema Pferdemassage
« Antwort #2 am: 08.03.06, 21:13 »
hi puella

*Pferde Massage* von Jean-Pierre Hourdebaigt,  ISBN 3-405-15416-2
Absolut empfehlendswert !
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.

Offline Pony11

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bücher zum Thema Pferdemassage
« Antwort #3 am: 01.04.06, 09:45 »
Schließe mich an,

Pferde Massage von J.P. Hourdebaigt ist absolut empfehlenswert. Indem Buch wird auf viele unterschiedliche Massagetechniken eingegangen und sie werden z.T. ausführlich erläutert. Sehr ausführlich, mit vielen infos. Alle andereren Bücher, die ich kenne liefern nur Ergänzungen.

Ansonsten kenne ich noch:
Muskelverspannungen bei Pferden lösen von Chris Olson. Hier wird die Druckpunktmassage/Stresspunkt behandelt (auch kurz in Pferdemassage erwähnt). Man kann gut was damit anfangen.

Muskelprobleme bei Pferden von Jack Meagher. Hier geht es auch (soweit ich es verstehe) um die Durckpunkt / Stresspunktmassage. In dem Buch werden viel mehr Punkte als bei Olson abgehandelt. Ich fand es dadurch schon etwas unübersichtlich, auch konnte ich die Punkte nach diesen Erklärungen nich so gut finden. Aber als Ergänzung zu olson ganz gut

Physiotherapie für Pferde von Helle Katrin Kleven. Ein Buch über Physiotherapie. Massage ist nur ein Kapitel. Aber gut verständlich. Liefert gute Hintergrundinformationen.

Gruss, uta

Offline puellaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Bücher zum Thema Pferdemassage
« Antwort #4 am: 04.04.06, 15:52 »
Tja, leider ist der Hourdebaigt nicht mehr käuflich zu erwerben  :( Mal schauen, ob ich noch irgendwelche Quellen auftun kann. Das Buch von Olson kenne ich. Aber mittlerweile zeigt mir mein Hotti sehr deutlich, wo es massiert werden will. :)

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!  :)

Thomas Lieven

  • Gast
Re: Bücher zum Thema Pferdemassage
« Antwort #5 am: 14.04.06, 19:59 »
Hallo,

sehr gut finde ich ein Buch von Tanja Ulbrich (seit einiger Zeit heißt sie (wieder) Tanja Richter).

Massage. Gesundes Pferd.
von Tanja Ulbrich

Kurzbeschreibung
Auch Pferde leiden unter Zivilisationskrankheiten. Wenn die Vierbeiner von Muskelverspannungen und Gelenkproblemen geplagt werden, kann eine gezielte und fachkundige Massage wahre Wunder wirken. Die Krankengymnastin und Pferdemasseurin Tanja Ulbrich zeigt, wie der Gelenk- und Muskelapparat des Pferdes funktioniert und woran man erkennen kann, ob die Beweglichkeit einzelner Körperteile beeinträchtigt ist. Schritt für Schritt begleitet sie den Pferdebesitzer oder Reiter bei der manuellen Untersuchung seines Pferdes. Sie beschreibt verschiedene Massagetechniken und gibt detaillierte Anleitungen zur Behandlung von Muskel- und Gelenkproblemen. Dabei unterscheidet sie klar zwischen leichteren Störungen, die man mit Hilfe dieses Buches selbst beheben kann, und schwerwiegenden Bewegungsproblemen, bei denen ein Fachmann zu Rate gezogen werden sollte. Die Autorin macht klar, dass die Massage allein zu keiner dauerhaften Heilung führen kann, wenn andere Faktoren wie zum Beispiel Sattelung, Hufbeschlag oder Haltung nicht auf das jeweilige Pferd abgestimmt sind. Zahlreiche Tipps helfen den Lesern, die richtigen Vorbeugemaßnahmen zu ergreifen und ihre Pferde gesund und fit zu erhalten.

Über den Autor
Tanja Ulbrich ist Pferdephysiotherapeutin, Pferdemasseurin und Krankengymnastin mit Schwerpunkt Chirotherapie. In Zusammenarbeit mit Fachleuten wie Sattlern und Hufschmieden bemüht sie sich um ein ganzheitliches Konzept für die Pferdegesundheit.


Link:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3275013262/qid%3D1145037114/302-3762604-5677652

Tanja Richter hat gerade (vor 3 Monaten) ein neues Buch herausgebracht. Ist zwar etwas spezieller und mehr für Therapeuten aber nach meiner Ansicht sehr gut:

Manuelle Therapie der Pferdewirbelsäule. Biomechanik, Befundaufnahme, Therapie
von Tanja Richter

Viele Praxisfotos...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3830490895/qid=1145037289/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/302-3762604-5677652

Grüße



Offline Westernriding

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
    • Vertrauenstraining nach NHS
Re: Bücher zum Thema Pferdemassage
« Antwort #6 am: 26.04.06, 15:27 »
Huhu!

Das Buch von Tnaja Ulbrich (Richter) habe ich auch und finde es gut gemacht. Ich, als Laie, komme prima damit zurecht. Auch die möglichen Gefahren werden nicht verschwiegen, was ich sehr wichtig finde.
Und dazu noch ein tolles Preis-Leistungsverhältnis (ich glaube ca. 16 EUR, wenn ich mich nicht täusche).

Liebe Grüße
Claudia