Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Boden und Bodenbeläge

Was tun gegen Glatteis? Wer hat Erfahrungen mit Harnstoff ?

(1/3) > >>

Besserwisserin:
Hallo,
der Eingangsbereich zu unserem Offenstall ist mit Verbundsteinen gepflastert und hat ein "mittleres" Gefälle ( ca. 10 % ). Als der Schnee festgetreten war wurde dieser Bereich zur Rutschbahn und die Pferdis haben nur noch erstaunt geguckt wo ihre Füße hinrutschen.
Zum Eishacken hat sich keiner gefunden, nun suche ich nach einer anderen Lösung.
Salz streuen geht nicht - zu aggressiv an den Hufen etc., Boden wird versalzen
Splitt - hilft nur bei dünner Eisschicht, setzt sich in die Hufe der Barfußpferde, muß auf befestigten Flächen nach dem Winter weggekehrt werden. ( beides geht nicht auf dem Reitplatz auf gefrorenen Holzhäcksel )

Bleibt eigentlich nur noch Harnstoff
- keine Schädigung an Hufen zu befürchten, wird auch zur Hautpflege und in Kosmetika eingesetzt
- kein versalzen des Bodens, wird in der Landwirtschaft auch als Dünger eingesetzt - geht auf dem Reitplatz
- wirkt solange es nicht zweistellige Minusgrade hat
- wird / wurde auf Flugplätzen eingesetzt
- muß man nicht weggekehren bzw. kann auf den Misthaufen

Sicherheitshalber würde ich die getauten Reste auf dem Pflanster wegkehren damit sie nicht von den Pferden gefressen werden.

Was meint ihr dazu ?

Lillebror:
Ich nehm zum Streuen Asche aus meinem Hol-Kohle-Ofen.

Peggy1:
ich streu solche Stellen mit alten Mist  ab .... sieht zwar nicht so schön aus ..... aber meine Pferde kommen immer heil aus dem Stall

Dagmar:
Und ich streu mit Sägemehl.
Und vor allem, ich mach den Schnee auf dem Pflaster täglich weg, dann passiert das erst gar nicht so doll.
Gruß Dagmar

Besserwisserin:
Klar, rechtzeitig Schnee räumen wäre am einfachsten, aber wir Einsteller misten den Offenstall selber und kommen deshalb üblicherweise erst nach getaner Arbeit, dann ist der Schnee schon festgetreten. ( SB macht nur die Wege außerhalb )
Die Idee mit dem Mist oder Späne hinstreuen ist simpel und funktioniert, aber wer macht die Pampe wenn sie denn getaut ist wieder weg ? Das wird ja auch vom Pflaster in den unbefestigten Bereich geschleppt.

Man hat mir gesagt ich soll Magnesiumchlorid nehmen. Das das in gut organisíerten Reithallen verwendet wird habe ich schon mal gehört. Wie wirkt das ? Wie Salz: man streut es auf Eis / Schnee und es wird zu Wasser ?  Magnesiumchlorid wäre gesundheitlich unbedenklich, gbt's ja auch als Pülverchen in der Apotheke. ( ..... allein die Dosis macht das Gift )

Danke für eure Tipps.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln