Autor Thema: Wer kann helfen?  (Gelesen 5826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LaikaGTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Wer kann helfen?
« am: 05.02.06, 10:45 »
Hallo
Ich weiß eigentlich gar nicht, ob meine Frage hier rein passt, da ich keine Ahnung habe, was mein Pferd hat. Ich beschreib euch die Krankheit einfach mal, vielleicht weiß ja jemand etwas. Mein Pferd hat ständig ein Jucken in der Nase und versucht sich ständig zu reiben, was beim Reiten ziemlich störend ist, da sie sich überhaupt nicht mehr konzentriert. Allerdings hat sie das nur, wenn sie arbeiten muss, in der Box habe ich noch nichts bemerkt. Es ist auch nicht das ganze Jahr über, es kommt und geht, aber nicht regelmäßig, also nicht zu bestimmten Jahreszeiten. Habe natürlich schon den Tierarzt gerufen, als der da war, hat sie aber nichts mehr gemacht. Ich habe auch schon mehreren Tierärzten die Symptome beschrieben, doch keiner weiß Rat. Würde mich über jede Hilfe von euch freuen.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Wer kann helfen?
« Antwort #1 am: 05.02.06, 19:22 »
ständig ein Jucken in der Nase und versucht sich ständig zu reiben, was beim Reiten ziemlich störend ist, da sie sich überhaupt nicht mehr konzentriert. Allerdings hat sie das nur, wenn sie arbeiten muss, in der Box habe ich noch nichts bemerkt.

Bist du sicher, dass das Jucken IN der Nase ist? Vielleicht will sie einfach die Trense loswerden wegen dem Schweiß - dafür würde sprechen, dass das Scheuern vor allem gegen Ende der Reitstunde auftritt und sie versucht, sich an dir abzuscheuern nach dem Absteigen (das macht mein Alter, seitdem ich ihn kenne und umso mehr, je mehr Leder er am Kopf  hat).

Manchmal gibt es auch Allergien gegen das Trensenmaterial - dann würde ein Wechsel eine Besserung bringen.

Läuft die Nase? Schlägt sie mit dem Kopf? Wenn beides nicht der Fall ist, würde ich nicht auf krankhafte Störung tippen...

Offline LaikaGTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wer kann helfen?
« Antwort #2 am: 06.02.06, 14:09 »
Nein, die Trense ist es glaube ich nicht, da sie sich ganz vorne an der Schnauze kratzt. Außerdem ist es ständig und nicht erst am Ende der Reitstunde. Allerdings sind es immer nur Phasen, meist über einige Wochen. Allergie ist aber auch schwer zu sagen, da wie bereits erwähnt das Jucken zu versch. Jahreszeiten auftritt.

Offline Mörtel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Wer kann helfen?
« Antwort #3 am: 06.02.06, 19:57 »
"Headshaking?"

Google doch mal danach   "und machs konkreter!

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Wer kann helfen?
« Antwort #4 am: 06.02.06, 23:59 »
Wann genau? Im Frühling (Pollenallergie)? Nur in der Halle (Hallenstauballergie)? Gabs einen Futterwechsel?
Schlägt sie mit dem Kopf oder kratzt sie sich nur?
Ist die Haut am Maul verändert?

Benützt du einen Pullerriemen, der evtl. zu eng ist?

Offline LaikaGTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wer kann helfen? Jucken an der Nase
« Antwort #5 am: 08.02.06, 15:55 »
Hab mir mal Internetseiten über Headshaking durchgelesen, und bin mir inzwischen recht sicher, dass es das ist. Muss nun nur noch die Ursache finden. DANKE.

« Letzte Änderung: 16.03.06, 22:55 von Viki »

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Wer kann helfen?
« Antwort #6 am: 08.02.06, 16:06 »
Es gibt bei "Tierarzt" eine Box darüber - vielleicht findest du da noch Hinweise.

Offline Jonny09

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wer kann helfen?
« Antwort #7 am: 18.04.06, 22:13 »
hallo!!!
wirklich gehört habe ich das auch noch nie!! es könnte vielleicht sein das dein pferd auf pollen erlergisch ist, aber wenn du sagst es ist nicht zu bestimmten jahreszeiten.......mhm
rinnen die augen von deinem pferd irgendwie stark?? ich würde nochmal einen TA anrufen ........
naja ich weiss das ich dir jetzt vl keine grosse hilfe war :( aber ich verspreche dir ich schau mal im internet und in bücher um vielleicht finde ich etwas und wenn ja, schreibe ich dir sofort!!!
mfg jonny