Autor Thema: Stundenlohn für Therapeuten  (Gelesen 29656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ning

  • Gast
Stundenlohn für Therapeuten
« am: 02.02.06, 21:51 »
Hallo!
Da ich einen Kundenstamm fürs therapeutische Reiten übernehmen kann, möchte ich dieses auf meiner
nebenerwerbs Pferdepension auch anbieten! Was mir ausser einiegen baumaßnahmen noch fehlen würde
ist ein Therapeut/in! Um mir auszurechnen wie ich dann noch mit den Kosten zurecht komme, möcht ich euch
mal fragen wie so der Stundenlohn eines Therapeuten ist! Pferde bzw. Ponys werden von mir gestellt!
Dann sag ich schon mal danke!
Ning

FYLGJA

  • Gast
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #1 am: 04.02.06, 14:26 »
Hallo Ning,

Das solltest Du mit interessierten ReittherapeutInnen direkt aushandeln. erstens ist es regional (Angebot und Nachfrage, Nord-Süd-Gefälle) sehr unterschiedlich und zweitens müssen die genauen Bedingungen ausgehandelt werden. Es kann sein, dass Du nur RTs findest, die mit ihren eigenen Pferden arbeiten wollen, da Therapiepferde eine langjährige intensive Ausbildung benötigen. Dann kann es sein, dass Du Rts findest, die nur mit bestimmtem Klientel oder nur zu bestimmten Zeiten oder mit bestimmter Stundenanzahl arbeiten können/wollen, usw. Wenn Du all' das mit dem-/derjenigen gemeinsam überlegt hast, würde ich mich umhören, was in Eurer Gegend so üblich ist, bzw. was der 'Kundenstamm' vorher bezahlt hat und danach richtet sich das Honorar.
Einfacher für Dich wäre es, wenn der/die RT auf eigene Kosten selbständig arbeitet und Dir Nutzungsgebühr für Hof und ggfls. Pferde zahlt. Das wäre sicherlich für beide Seiten sauberer und sicherer.

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

ning

  • Gast
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #2 am: 09.02.06, 18:22 »
Tach, tach!
Werde wohl erstmal 12,50 Euro bieten/zahlen und das auf 400 Euro Basis! Wenn dann die 32 Stunden
im Monat nicht reichen gibt es einen zweiten Therapeuten. Dann ist man auch wesentlich flexiebler!
Was meint ihr dazu?
Gruß Ning

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #3 am: 09.02.06, 21:22 »
Also für 12,5 würde ich als Therapeut nicht arbeiten glaub ich - immerhin steht bei vielen ein Studium und grundsätzlich einiges an Zusatzausbildung dahinter...

ning

  • Gast
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #4 am: 10.02.06, 17:41 »
Hallo!

Also für ein/e Hippotherapeut/in wäre Vorraussetzung : Ein Jahr Berufserfahrung als Krankengymnast/in, reiterliches
"Können" auf A-Dressur Niveau! + einen Vorbereitungslehrgang von 50 x 45 min!
Nach zu lessen unter www.pferde-fan.de
Ich finde 12,50 Euro Stundenlohn zur Zeit in Deutschland schon nicht schlecht!
Habe aber ganz ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich mit einem Therapeuten verhandelt!
Gibt wohl auch nicht ganz viele Angestellte Hippotherapeuten. Die meisten werden wohl
Selbstständig sein!
Gruß Ning

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #5 am: 11.02.06, 07:22 »
12,50€ find ich etwas wenig für ausgebildeten KG/Physio mit - in der Regel selbstfinanzierter - Zusatzausbildung zum Hippotherapeuten, da bekommst Du hier grad mal eine Putzfrau (o.K., ganz so viel kriegt die nicht, aber fast ;)). Ausserdem musst Du erst mal einen finden.
Ich kann gerne mal unsere Therapeutin fragen, was sie sich als Stundenlohn vorstellt würde, bzw. was sie als Selbstständige verlangt. Sie nutzt unsere Schulpferde und die Anlage - wir verlangen dafür hausintern festgelegten Sätze, die auch für normale RB u.A. gelten.

lg
ed

 

ning

  • Gast
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #6 am: 11.02.06, 14:02 »
Mahlzeit!
Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich hier aufen platten Land lebe wo eine Putzfrau 7,50 Euro verdient (habe
selber eine hin und wieder beschäftigt)!!!
MfG + schönes We
Ning

Offline Anjuli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #7 am: 11.02.06, 18:03 »
hallo
also bei einem hippotherapeuten, der vom kuratorium anerkannt ist, reicht deine aufgeführte weiterbildung nicht.
du musst entweder dra4 u dla3 oder dra3 u dla4 haben, ein infowochenende absolviert haben. einen grundkursabsolvieren, der eine woche dauert, mit prüfung. einen abschlusskursabsolvieren, der zweimal 5 tage dauert. jeder der kurse kostet geld, ebenso die reitabzeichen.
unterschätze nicht die arbeit eines hippotherapeuten, auch während der therapie. das ist schon ziemlich harte arbeit, sofern es nicht 0815 sein soll.
finde auch 12,5 etwas wenig.

aber wenn sich jemand findet, der es für diesen preis macht, dann ist doch gut für dich. wenn das lohngefälle bei euch eh nicht so hoch ist, gibts sicher jemand, der es macht.

gruss und viel glück bei der suche

asterix

  • Gast
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #8 am: 11.02.06, 18:38 »
Hallo, ich verlange für eine Therapiestunde 41,-€. Inkl. ist ein Helfer. Die Stunde<dauert 45 Min. zusätzl. 15 Min. Gespräch/ Berichte. Davon müsste man halt Pferdenutzung abziehen. Wenn sich der Therapeut nicht versichern muss (und die Pferde) muß man das auch noch mal abziehen (und da kommt ja ne Menge zusammen).
Falls also der Therapeut 1 Helfer hat ist def. 12 Euro zu wenig, wenn er<den Helfer auch zahlen soll. Dann ist ja noch wichtig, ob er richtig angestellt ist. Dann könnte man ja einen vergl.Stundenlohn nehmen.
asterix

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #9 am: 11.02.06, 22:51 »
Ein Reitpädagoge der vom Kuratorium anerkannt, ist hat meist ein Studium (Erzieher geht glaub ich auch  ??? ) hinter sich - Trainer Schein und Forbildungen Richtung Heilpädagogisches Reiten (ist also teuer und dauert lang).
41,- klingt da schon realistisch...

Merle1964

  • Gast
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #10 am: 12.02.06, 02:19 »
Hallo,

stop, hier wird gerade etwas durcheinandergewürfelt. Das, was Du suchst, ist ja Hippotherapie, die von Physiotherapeuten mit Weiterbildung angeboten wird. Das, was Erzieher, Pädagogen, Psychologen etc. anbieten, ist heilpädagogisches reiten.

Ich kenne die Studensätze für Hippotherapie nicht, aber inzwischen gibts auch "Ergotherapie mit Pferden", was ich in etwa vom Stundensatz gleichsetzen würde, das wird z.T. über die Krankenkassen finanziert, Du könntest Dich also da über die Sätze erkundigen.

Die Leute, die ich kenne, die im Bereich "heilpädagogisches reiten/Psychotherapie mit Pferden" arbeiten, sind meist Dipl. Psychologen mit Therapieausbildung und dann eben noch der Weiterbildung im therapeutischen reiten. Die sind allerdings selbständig tätig und nehmen 50-60 €/Std.

Da geht es aber eben um pädagogische/therapeutische Arbeit, bei der Hippotherapie gehts ja hauptsächlich um krankengymnastische Arbeit. (und eben eine andere Grundausbildung, wenn Du den BAT als Maßstab nimmst, bekommt ein Psychologe ca. BAT 2a, ein Physiotherapeut ca. BAT 5/6).

Hmm, was ich mich gerade frage (aber keine Ahnung davon habe, da ich selbstständig bin, ohne fest Angestellte), ist, ob Du einer fest angestellten Physiotherapeutin nicht sowieso mindestens den Tariflohn zahlen musst. (ääh, keine Ahnung von Arbeitsrecht in diesem Bereich....)

Naja, wie auch immer, ich würde mich jedenfalls grob am Tariflohn orientieren, die Zusatzausbildung berücksichtigen und eben schauen, wie ihr einander entgegenkommen könnt.

Viel Erfolg,
Merle



Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #11 am: 14.02.06, 09:54 »
Hallo,

stop, hier wird gerade etwas durcheinandergewürfelt. Das, was Du suchst, ist ja Hippotherapie, die von Physiotherapeuten mit Weiterbildung angeboten wird. Das, was Erzieher, Pädagogen, Psychologen etc. anbieten, ist heilpädagogisches reiten.

Ich kenne die Studensätze für Hippotherapie nicht, aber inzwischen gibts auch "Ergotherapie mit Pferden", was ich in etwa vom Stundensatz gleichsetzen würde, das wird z.T. über die Krankenkassen finanziert, Du könntest Dich also da über die Sätze erkundigen.

Die Leute, die ich kenne, die im Bereich "heilpädagogisches reiten/Psychotherapie mit Pferden" arbeiten, sind meist Dipl. Psychologen mit Therapieausbildung und dann eben noch der Weiterbildung im therapeutischen reiten. Die sind allerdings selbständig tätig und nehmen 50-60 ?/Std.


Stop...wo stand denn, dass ein Hippotherapeut gesucht wird und nicht ein HPR-RT?
Vom Preisniveau der Hippotherapie hab ich keine Ahnung, ich mache das u. g. mit einem etwas niedrigeren Stundensatz (35 - 55e, NRW ist sozusagen Discounter-Pferdeland  ;D) je nach Arbeitsaufwand (Gutachten u sonst. Schreibkram) und mit eigenen Pferden (die müssen auch bezahlt werde), mit RT-Ausbildung, aber noch ohne Psycholog. PT-Ausbildung (ich sollte meinen Stundensatz erhöhen, dann hab ich auch diese AUsbildung in wenigen Jahrzehnen finanziert *gg*)
Als Honorarkraft (mit Fremdpferden) hab ich als junger Hüpfer u am Anfang meiner "Karriere" meine ich ca. 20 DM gehabt, aber das ist auch schon ein paar Jährchen her...

FYLGJA

  • Gast
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #12 am: 14.02.06, 11:23 »
Moin zusammen !

Erstmal, zwischen Hippotherapie und HPR gibt es mehrere Riesenunterschiede. Hippotherapie wird größtenteils im 20-Minuten-Takt abgerechnet, HPR im 45-60min-Takt. Hippotherapie kostete zu KK-Zeiten DM 80,- pro 20 Minuten. Viel weniger nehmen die Hippos inzwischen auch nicht (Inklusivpreis Honorar, Pferd und Halle). HPR lief noch nie über KK, nur in Ausnahmefällen, daher gibt es dort - je nach Bundesland, Rahmenbedingungen, Ausbildung des RT und Berufserfahrung - unterschiedliche Sätze. Vielleicht verrät ning mal, wo er/sie herkommt ??? Dann kann ein/e RT aus der Gegend etwas dazu sagen...

Also, nun noch mal ein Richtwert von mir (Nordostniedersachen, plattes Land). HPR-Gruppenstd. mit vier KlientInnen = € 16,- pro KlientIn, Einzelstd. = € 30,-. Die Preise sind inklusive Hof- und Pferdenutzung, also 'all inclusive' sozusagen. Wir sind auch Niedriglohngegend mit hoher Arbeitslosigkeit, daher haben wir auch moderate Preise. Die anderen HPR-Höfe um uns rum nehmen allerdings für Gruppen € 20,- und für Einzelstd. € 35,-. Meine Erfahrung ist allerdings, dass viele Familien doch ziemlich auf's Geld schauen und deshalb nicht soviel gezahlt werden kann, was der Arbeit eigentlich angemessen wäre... wir arbeiten in den Gruppen mindestens zu zweit (ausgebildete/r ReittherapeutIn und PraktikantInnen oder zwei RTs und ggfls. noch PraktikantInnen). Wir haben beide neben der Zusatzausbildung zum HPR noch diverse andere Ausbildungen und beide zig Jahre Berufserfahrung. Unsere zehn einsetzbaren Pferde sind durchschnittlich fünf bis sieben Jahre ausgebildet und 'alte Therapiepferde-Hasen', sprich wir haben optimale Bedingungen. Da wir durch unsere ganzen anderen Angebote auf das HPR nicht angewiesen sind, können wir die Beträge 'sponsoren' über den niedrigen Satz. Natürlich ist das im Grunde ein Witz für ausgebildete RTs !!!

Ich würde mich auf das Angebot von ning persönlich nicht einlassen, da zuviel unklar ist. Welche Pferde stehen der RT zur Verfügung ? Darf sie sie ausbilden ? Kriegt sie dafür ebenfalls den Stundenlohn ? Wieviel müssen die KlientInnen an ning zahlen ? Ist dann das Honorar gerechtfertigt ? usw. ... Warum macht ning es nicht, dass eine selbständige RT sich dort einmietet ? Aushängeschild für Hof ? Verdienst an Reittherapie für ning ? usw. ... Ich will ning nichts unterstellen, denke aber immer noch eine selbständige RT, die meinetwegen Pferde und Anlage mietet, wäre für alle Seiten die sauberste Lösung ! Aber das ist meine ganz persönliche Meinung ! ;)

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

ning

  • Gast
Re: Stundenlohn für Therapeuten
« Antwort #13 am: 15.02.06, 18:19 »
So, nun ich noch mal!!!
Ich wollte doch einfach mal einen Stundenlohn wissen um die ganze Sache durchzurechnen!
Habe aber außer meinen eigenem Angebot bisher keinen Preis gelesen für den es jemand
gemacht hätte! Aus reiner nächstenliebe wollte ich das ja nun auch nicht veranstalten sonder schon
um damit auch etwas zu verdienen!
Gruß Ning