Fritzi, ich riskiere mal den dritten Weg und nehme an, dass es kein fake ist

Kathie, wenn ein Islandpferdebesitzer dir sein Pferd überlässt ohne Gebrauchsanweisung, nehme ich an, dass das Pferd bisher nicht besonders gut geritten war. Das Alter macht es auch nicht leichter.
Zum Traben: Wenn sie überhaupt Trab hat, dann kannst du versuchen, in den leichten Sitz zu gehen, Hand vor und runter bei wenig Anlehnung (sprich Zügel nicht zu kurz), gerade Strecke und hoffen... und Geduld.
Im Schritt auf den Takt achten, wenn es passig wird, leicht annehmen und wieder versuchen. Viele Tempowechsel und Übergänge zum Halt und Rückwärts verbessern den Takt im Schweinepass. Longieren würde ich sie gar nicht ohne Anleitung.
Außerdem gibt es gute Bücher dazu - am besten wäre aber ein Kurs mit einem Gangpferdetrainer - der kann sehen, was das Pferd überhaupt hergibt und ob du dem reiterlich gewachsen bist. Ich kenne Pferde in dem Alter, die so eingeschliffen ihr Zeug laufen, dass ein professioneller Trainer Mühe damit hat. Dann ist es besser, sich damit abzufinden oder sich eine andere RB zu suchen.