Autor Thema: ´Hilfe bei Isi  (Gelesen 3279 mal)

Die_tYNNA

• Gast
´Hilfe bei Isi
« am: 02.02.06, 20:30 »
Also meine Reitbeteiligung ist eingentlich ein superkorekktes pony ABER sie kennt nur Schritt Galopp und Schweinepass
Machmal fegt sie an der longe im schweinepass umher und lässt sich nur schwer behruhigen. Wie bekomm ich  hin das sie langsam wieder das Traben erlernt??

EURE TIPPS HELFEN MIR BESTIMMT

LG Kathie  ??? ??? ???

Offline Fritzi

• Mitglied
  • *
  • Chinese Democracy starts now!
Re: ´Hilfe bei Isi
« Antwort #1 am: 02.02.06, 20:34 »
Als, Du solltest Dir vielleicht mal eine Strategie anlegen, wie Du eigentlich faken willst!!!

Der Text in einer anderen Box:
Meine Reitbeteiligung Tynna ist eine 16 jahre alte Islandstute. Das einzige problem was ich mit ihr habe ist das sie keinen Schritt Trab geschweige denn Tölt geht. Und im Arbeitsgalopp bleibt sie nur wenn ich denn vorderen Schenkel dran drücke ohne ihn mal wieder locker zulassen; also wenn ich den Schenkel weg nehme bleibt sie so aprupt stehen das es mich sogar schon einmal aus dem Sattel gerissen hat.

Hier sagst Du, dass sie _keinen_ Schritt kann und dort sagst Du, das sie nur Schritt kann .... komisch, komisch, komisch ...
Wo waren gerader Ferien???  8)
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Viki

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 04.02.06, 23:30 »
Fritzi, ich riskiere mal den dritten Weg und nehme an, dass es kein fake ist  ;D

Kathie, wenn ein Islandpferdebesitzer dir sein Pferd überlässt ohne Gebrauchsanweisung, nehme ich an, dass das Pferd bisher nicht besonders gut geritten war. Das Alter macht es auch nicht leichter.

Zum Traben: Wenn sie überhaupt Trab hat, dann kannst du versuchen, in den leichten Sitz zu gehen, Hand vor und runter bei wenig Anlehnung (sprich Zügel nicht zu kurz), gerade Strecke und hoffen... und Geduld.
Im Schritt auf den Takt achten, wenn es passig wird, leicht annehmen und wieder versuchen. Viele Tempowechsel und Übergänge zum Halt und Rückwärts verbessern den Takt im Schweinepass. Longieren würde ich sie gar nicht ohne Anleitung.
Außerdem gibt es gute Bücher dazu - am besten wäre aber ein Kurs mit einem Gangpferdetrainer - der kann sehen, was das Pferd überhaupt hergibt und ob du dem reiterlich gewachsen bist. Ich kenne Pferde in dem Alter, die so eingeschliffen ihr Zeug laufen, dass ein professioneller Trainer Mühe damit hat. Dann ist es besser, sich damit abzufinden oder sich eine andere RB zu suchen.

Offline Viki

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 05.02.06, 19:29 »
Na, Kathie, was ist? Erzähl doch mal etwas mehr über das Pferd, die Situation davor, wer hat sie geritten, was machen die Besitzer?

Skjona und nici

• Gast
« Antwort #4 am: 19.02.06, 02:47 »
Hi ich hatte selbst schon viele solcher pferde bei mir im stall stehen... mein alter war auch immer und nur passig jetzt läuft er trab und tölt(super langsam aber taktklar)!!!

Also ich habe ihn nie longiert aus dem grund da ich da seine gänge nicht kontrolieren konnte. ich fing an schon beim führen darauf zu achten das er taktklaren schritt lief. wenn du ich ihn dann geritten bin erst mal nur schritt übungen uner kavalletis und und und.... ja zum traben muss der pass gebrochen werden das heißt ich habe ihn im Pass über zehn stangen laufen lassen die circa 70 cm von einander entfernt lagen. dadurch verhaspelte er sich und hat den takt gebrochen. klar fällt das pferd danach immer wieder in den pass aber irgendwann nach monaten qualvollem üben kamen dann doch immer häufiger trab schritte. diese ganzen übungen immer mit gerte und trab hilfen (rücken entlasten und zügel leicht anstehen, daumen auf den mähnenkamm dadurch den hals leicht runterdrücken). solltest du es soweit schaffen lass dein pferd vorerst nur die drei grund gangarten gehen.sollte pass kommen, STOP 3 SCHRITTE RÜCKWÄRTS... sollte dein pferd irgenwann im trab von alleine los laufen kannst du mit tölt beginnen. tief in den sattel ein sitzen unterschenkel hinter den sattelgurt, spielen im maul und leichtes hochzupfen... alles aus dem schritt...

so jetzt zum Thema GALOPP:

Mein alter hatte auch ab und zu den spaß mitten im galopp eine vollbremsung durch zu führen... in dem momenzt gab es einen klaps mit der gerte und er sprang nach vorne während des sprungs galopp hilfe er spran an... so bald der schenkel weg war wurde er wieder langsamer und die mission vollbremsung sollte wohl wieder statt finden sofort die gerte an legen und leichtes wackeln mit der gerte u7nd jeglicher versuch von bremsung war weg... hört sich einfach und schnell an hat circa 1 1/2 jahre gedauert dann leif er so wie ich es wollte.... jetzt ist er 29 und im ruhestand seid 3 jahren...ich hab  izhn  mit 14 bekommen aber erst drei jahre später begonnen ihn zu reiten und zu fördern da er vorher ein körperliches und selisches frag war...
hoffe das es dir hilft... Liebe Grüße Skjona,Asti Laxi und NICI