Rund ums Reiten > Allgemein
Unterricht für KLEINE Kinder - wo ??
Peggy:
Hallo Smyrill :-)
ich war vor ein paar Jahren mit meiner kleinen Nichte auf dem Isländerhof in Mardorf. Die bieten Samstagmittags Longenstunde für die ganz kleinen an. Das läuft da so ab:
für die Gruppe werden 2 Ponys genommen, die die Kinder alleine bzw. unter Anweisung der größeren Kinder o. Lehrerin putzen u. satteln - dabei lernen sie schon einiges. Dann gehen alle mit den 2 Ponys in den Longierzirkel u. dann mache alle nacheinander verschiedene Balance-Übungen auf den Ponys, erstmal im Schritt u. dann auch schneller, wenn sie können. Dann bieten die noch Intensiv-Wochenenden für Kinder an, das sind glaub ich 2 ganze Tage Beschäftigung nur mit den Ponys. Meiner Nichte hat es viel Spaß gemacht.
Dann wollten wir aber gerne Einzelunterricht, aber es mangelte zu der Zeit erheblich an Reitlehrerpersonal leider. Dort können die Kinder auch an geführten ruhigen Ausritten teilnehmen. Doch, ich finde, die machen recht viel für die Kleinen- vielleicht haben sie ja inzwischen mehrere Reitlehrer, mir wurde das damals jedenfalls zu voll dort.
Wir sind dann nach Rehburg gefahren, dort gibt es in der Düsselburger Straße gleich 2 Höfe,die was mit Kindern machen. Sind beide kleine Freizeitreiterhöfe, wo die Pferde auch eher artgerecht leben als z.B. in unserem örtlichen Reitverein..... Wir waren dann ein paar Mal bei der Tina - aber leider hatte meine Nichte dann keine Lust mehr auf Pferde u. reiten.
Die tochter einer Freundin lernt auf dem anderen Hof reiten. hab mir das mal angesehen u. fand das für kleine Kinder ganz schön. Die haben hauptsächlich Haflinger, aber auch 1 o. 2 Shettys dabei. Pflegen u. Umgang wird erklärt u. geübt u. ab und zu machen sie kleine Ausritte. Beide Höfe haben allerdings keine Reithalle, was die Kinder aber nicht wirklich stört :-)
Also wenn´s dich interessiert, kann ich dir von allen 3 Höfen die Tel-Nr. geben.
Gruß
Peggy (aus der Niedersachsen-Box)
smyrill2:
Hallo Peggy,
ja, immer her mit den Adressen (gerne auch via KM ) !!! :) :) :) :) :)
Artgerechte Haltung ist mir wichtig !!! Würde sie nicht irgendwo reiten lassen, wo es den Pferden nicht gut geht !! Reithalle brauchen wir auch nicht ;)
Für uns kämen ja eher so "Intensivkurse" in Frage, denn "mal eben für eine Reitstunde" nach Marburg oder Rehburg, das muß ja nicht sein !! ;)
Welche Reitweise wird auf dne verschiedneen Höfen gelehrt ?
... na, dann auf "später" in der Niedersachsenbox :)
Peggy:
hab dir ´ne KM geschickt
smyrill2:
Hat sonst keiner mehr Ideen , Tips ? ??? :-[
Julchen:
Wie ist's mit'm Pony Park Padenstedt?
Die haben auch ohne Pferde nettes Programm, auch andere Tiere, eigener Badesee, eigener Wald, eigene Reitwege, großer Spielplatz...
Die Kinder sehen dort immer sehr glücklich aus und von früher kenn ich auch noch einige, die das da gaaaanz toll fanden (ich durfte leider nie :().
Haben auch Shettys, nicht nur Haflinger. Und die Pferde sind eigentlich alle draußen auf der Weide, nur die Hengste und Zuchtstuten stehen drin...
Gibt glaub ich auch verlängerte Wochenenden.
Und ihr könnt vorab an einem Wochenende hin - euch das angucken und reiten.
Unter der Woche ist der Park für Besucher gesperrt damit die Kinder ihre "Ruhe" haben ;D
Also, ich würde mein Kind wohl eher dort hingeben, sehr netter Betrieb!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln