Autor Thema: Haarlinge  (Gelesen 50273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Haarlinge
« Antwort #30 am: 18.03.06, 19:04 »
Wenn du korrekt behandelt hast (30 ml), könnte es sein, dass ein sekundärer Pilzbefall und / oder bakterielle Entzündungen mit im Spiel sind.

Wenn es nur um Haarlinge geht, müsste die Sache erledigt sein.

Jetzt ist eh Fellwechsel - beim Sommerfell siehst du besser, wie es ausschaut - notfalls muss halt dann nochmal der TA her und Proben einschicken  ::)

Offline Wallibeck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
  • will immer allen tieren helfen
Re: Haarlinge
« Antwort #31 am: 16.04.07, 15:13 »
Unsere Ponies im Offenstall haben auch Haarlinge,

Wir haben alle nassgemacht und mit einem Mittel ( *Namenvergessenhab*) eingerieben.
Die Haarlinge Hassen Wasser und kriechen heraus bei den weißen Ponies hat man sie sehr gut gesehen,
wie miniwürmer sehn die aus, ekelhaft.... 

 Mich juckts schon wenn ich daran denke, die Pferde scheint es aber nicht zu jucken, mir fällt kein übermässiges gekratze auf....

lg walli

Offline Ille92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
    • Private HP
Re: Haarlinge
« Antwort #32 am: 21.05.07, 19:06 »
Hi,
meine Stute hatte vor Jahren auch mal hartnäckige Haarlinge. Auch die vom TA verschriebenen Mittel halfen aus welchen Gründen auch immer nicht. Dann habe ich Ballistol, diverse Puder, Teebaumöl etc. alles möglich probiert ...
Dann fiel mir die Chemiekeule Frontline von unserem Hund in die Hände und ich dachte, das probierst du mal ... Unglaublich aber wahr- einmal habe ich den Mähnenkamm damit eingesprüht, das Pony war von einem Tag auf den anderen Haarlingfrei... Die Wirkung war phänomenal... Bislang nie wieder was mit den Viechern zu tun gehabt!
VG Judith
Ärgere Dich nie über dein Pferd; Du könntest Dich ebensowohl über Deinen Spiegel ärgern.

Offline Mahrus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
Re: Haarlinge
« Antwort #33 am: 13.01.10, 22:37 »
Uah, mein Pferd hat es jetzt im Winter erwischt! Dabei hat er außer zu seinem Offenstallkumpel gar keinen Kontakt zu anderen Pferden!
Ich habe allerdings nur zwei ausgewachsene Exemplare entdeckt, was da so richtig krabbelt, sind runde und winzige Pünktchen. Die ausgewachsenen Haarlinge sind eher länglich, oder? Könnten das dann die Nissen sein?
Mein TA hat Bayofly auf den Rücken geträufelt. Das war vor 2 Tagen und es hat NICHTS gebracht, habe heute wieder nach langem Suchen so kleine krabbelnde Pünkchen entdeckt.
Jetzt bestellt er was anderes, aber das kommt erst am Montag, mist.
Mein Pferd hat den Bauch voller kahler Stellen und Krusten. Außerdem an der Brust, an den Flanken, Ellbogen...

Allerübelst. Habt ihr Tips, wie man die Viecher besser sehen kann? Mit bloßem Auge ist das echt schwer, außerdem krabbeln sie sehr schnell weg (ich seh immer nur die Nissen).

In der Mähne hat er jetzt ganz viele längliche Striche hängen nach dem Bayofly-Angriff. Sind das Eier, oder tote erwachsene Haarlinge?

Ob eine Lupe reicht?