Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Fütterung und Futtermittel

"Schlankmachende" Futtermittel

(1/9) > >>

yaaba:
Ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen, welche Futtermittel Pferde eher dick machen und welche nicht.

Problem: mein Wallach (5 1/2 jg, Warmblut, Paddockbox, täglich 1-2 Std. Arbeit) frisst mit Leidenschaft, leider auch sehr viel unseres wunderbaren Weizenstrohs - und hat mittlerweile einen großen Strohbauch, den ich wegkriegen muss, weil ihm der Sattel auf die Schulter rutscht.

Fütterung derzeit: 3 x täglich eine grosse Portion Heu plus 1/2 kg Hafer.
Nun suche ich Futtermittel, die ihn den so Bauch füllen, dass er den Strohkonsum doch ein wenig einschränkt, aber nicht zunimmt. Ausser ihn so oft wie möglich aus seiner Box auszusperren, damit er weniger Stroh frisst, fällt mich schon nichts mehr ein.
Was gibt es da? Karotten? Äpfel? Wie wirkt Kleie oder Rübenschnitzel?

woody:
Mmh, Stroh macht dick  ??? Ich würde dann eher die Heuration kürzen/verringern ggfs. auch die Haferration.
Das bei diesem Wetter mehr gefressen wird ist aber normal schliesslich wird bei diesen Temperaturen auch mehr Energie für die Wärmeproduktion benötigt.

Äpfel/Möhren machen nicht Dick ausser es werden Unmengen zugeführt.

Rübenschnitzel bewirken eigentlich eher das was du loswerden willst.
Kleie in geringen Mengen kann gefüttert werden ist gut für den Darm.
1-2 Std. am Tag ist ja nicht gerade besonders viel Bewegung, zum abnehmen würde ich die Zeit verdoppeln, wenn du das zeitl. einrichten kannst...

Monet20:
Da muss ich woody aber wiedersprechen....

1. Stroh fördert eine Riesenwampe weil es sehr linginhaltig ist (man könnte das "hölzern" beschreiben) und füllt den darm, ist aber nicht wirklich gesund.
2. Heu kürzen ist meistens der falsche Weg zum Abnehmen, wie willst du denn dann die Fressdauer und den Rohfaseranteil decken??
3. Rübenschnitzel machen nicht generelll dick, das ist ein Irrglaube weil es unterschiedliche Arten von Rüschnis gibt. Die melassierten Pellets sind sehr zuckerhaltig und können deshalb wirklich dick machen aber es gibt auch entzuckerte Melasseschnitzel, die dem Hafer ähnlich sind und nicht dick machen.

Zur Ration kann man nix sagen wenn es keine Kg angaben gibt.

Yaaba: wieviel wiegt das Pferd und wieviel kg Heu wird gefüttert??
So GANZ GROB kann man sagen pro Lage 1kg Gewicht. Nicht darauf festnageln, das ist von Ballen zu Ballen extrem unterschiedlich aber wenn man jetzt garnicht wiegen kann ist es wenigstens eine ungefähre Angabe.

yaaba:
@monet:
mein pferd wiegt im normalzustand um die 500 kg, das gewicht des heus abzuschätzen ist schwierig - es sind rundballen. so von der optik her würde ich sagen pro fütterung 3-4 lagen. d.h. er bekommt pro tag um die 10 kg heu und 1,5 kg ganzen hafer.

@woody:
würde ich heu reduzieren, würde er wohl noch mehr stroh fressen. und 1,5 kg hafer pro tag sind ja, denke ich, ohnehin nicht üppig. die meisten pferde im stall bekommen wesentlich mehr und sind schlank. er ist halt sowohl leichtfuttrig als auch verfressen.
aber der punkt "im winter mehr gefressen" gibt mir zu denken:
ich decke ihn nicht ein (ausser jetzt ein paar tage, wo es unter 10 grad hatte) er hat auch ein sehr dichtes haar entwickelt und macht überhaupt nicht den eindruck, als ob er frieren würde.

könnte sein vermehrter appetit tatsächlich mit der winterkälte zu tun haben?

mehr reiten täglich schaffe ich jetzt, wo es so früh dunkel ist, einfach nicht. wenn die tage länger sind, könnte ich dann ausritte anhängen, aber jetzt bleibt nur halle.


Eva:
Meine TÄ sagte definitiv, daß Strohfressen viel schlechter als Heufressen ist. Wenn, dann auf Späne stellen und Heu in einem engmaschigen Netz anbieten, damit weniger in mehr Zeit gefressen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln