Autor Thema: Reiten Lüneburger Heide und auf Rügen  (Gelesen 6429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petracarola

  • Gast
Reiten Lüneburger Heide und auf Rügen
« am: 23.01.06, 20:52 »
HI,

wir haben nunmehr unseren Sommerurlaub gebucht und suchen Empfehlungen für Ausritte auf Leihpferden.

Zuerst geht es in die Lüneburger Heide nach Bispingen. Wir suchen einen Reiterhof mit guten geführten Ausritten auf Warmblutpferden, evtl. auch wie mit eigenem Pferd. Letztes Jahr haben wir bei Ausflügen um Wilsede herum Reiter gesehen. Wichtig sind Großpferde und keine "Kinderausritte".  Sollte jemand eine Empfehlung haben, bitte antworten.

Anschließend fahren wir 1 Woche nach Rügen und wohnen in der Nähe von Sagard im Steigenberger Resort. Direkt neben dieser Hotelanlage gibt es einen Reiterhof mit 40 Pferden. Kennt den jemand von Euch oder könnt ihr uns mit Reiten auf Rügen weiterhelfen.

Danke im Voraus
petracarola

Sky

  • Gast
Re: Reiten Lüneburger Heide und auf Rügen
« Antwort #1 am: 24.01.06, 16:28 »
Hab mir überlegt ob ich dort Reiturlaub (Schulpfernde) mache. Vor allem Auritte und die Vielseitigkeitsstrecke ausprobieren:
http://www.hotel-pferdeschulze.de/
Ich kenn den Hof aber nicht, zwei entfernet Bekannte (Erwachsene) fahren dort immer hin, aber ich kann deren Urteilskraft nicht beurteilen. Schaut aber nicht so übel aus.
Falls Jemand andere/weitere Typs hat, würde ich mich auch freuen. Sollte kein Ponnyhof sein, aber ob Western, Englisch, oder welche Großpferderasse ist jetzt unwesentlich für mich.

petracarola

  • Gast
Re: Reiten Lüneburger Heide und auf Rügen
« Antwort #2 am: 24.01.06, 19:55 »
Hallo sky,

danke für den Hinweis. Ich habe mir die homepage angesehen, sieht ganz gut aus. Es ist mir aber von Bispingen zu weit entfernt, da wir getrennt (kleines Kind dabei) reiten müssen.

Falls du auch was suchst: Zur Lüneburger Heide gibt es kostenlos eine ganz tolle Reitbroschüre vom Fremdenverkehrsamt mit sehr vielen Adressen. Leider sind die homepages der Veranstalter nicht sehr aussagekräftig, darum frage ich so, ob jemand was geeignetes kennt, bevor ich rumtelefoniere.

Schöner Abend
petracarola

Offline Patti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
Re: Reiten Lüneburger Heide und auf Rügen
« Antwort #3 am: 31.01.06, 15:54 »
Mal ein paar Vorschläge für die Nordheide:

www.Reiterhof-Luenzen.de
Glockenhof
Reiterhof Niemann-Laue
www.albers-rosenhof.de
www.gestuet-wiedenhof.de


LG
Patti

Offline Doro2002

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Weiblich
Reiten auf Rügen
« Antwort #4 am: 12.03.06, 12:22 »
Hallo, kann euch auf Rügen einen ganz tollen Hof empfehlen, ich habe schon 2 mal dort Urlaub gemacht, die Pferde und das Gelände sind einfach traumhaft. www.gut-grabitz.de Dort kann man western oder englischreiten, Schwerpunkt sind aber (lange) Ausritte und Western. Die Pferde sind alles sehr ausgeglichen, unterschiedliche Rassen: Araber, Quarter, verschiedene Mixe, Isländer usw. Auch für stämmigere Reiter haben sie immer ein paar Zossen parat. Pure Anfänger können meist schon nach kurzer Zeit mit ins Gelände.
Lg Doro

petracarola

  • Gast
Re: Reiten Lüneburger Heide und auf Rügen
« Antwort #5 am: 12.03.06, 19:36 »
Danke,

vor allem das mit den Gewichtsträgern hört sich gut an. Wir sind zwar auf der anderen Seite der Insel in Sagard nahe den Kreidefelsen, aber mit Auto dürfte das kein Problem sein.

Schöner Gruß
petracarola


Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiten Lüneburger Heide und auf Rügen
« Antwort #6 am: 13.03.06, 10:51 »
Hallo
Patti, ist der Niemann-Hof derjenige von Burkhart Niemann in (glaube ich) Brockhöfe? Von dort hatten wir 2x Pferde gemietet, wohnten aber in einer kleinen Pferdepension in Linden. Die Wirtin, Frau Bennhöfer, war allerdings damals schon betagt, so weiss ich nicht, ob es diese Pension noch gibt. Es war "Reiten wie mit dem eigenen Pferd", es konnten auch eigene Pferde eingestellt werden.
Das Gelände ist wunderschön, richtig pferdefreundlich. Man durfte sich einfach nicht über Panzer und Militär-Manöver mitten im Wald wundern.  ;D
Das Arrangement war von "Pferd und Reiter", vielleicht bieten die immer noch etwas ähnliches an?
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline nanni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Reiten Lüneburger Heide und auf Rügen
« Antwort #7 am: 08.01.07, 09:30 »
Hi,

hat jemand in der Lüneburger Heide schon mal einen Wanderritt gemacht mit Zelt und Gepäck, also keinen Sternritt? Kann man da ohne vorherige Reservierungen unterkommen (es gibt doch glaub ich dort so Heuhotels, oder)?

Offline schreti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Reiten Lüneburger Heide und auf Rügen
« Antwort #8 am: 11.01.07, 22:04 »
Hi nanni,

ich habe schon mehrere Wanderritte in der Lbg.Heide gemacht und die Vorbuchungen waren schon schwer genug. Die meisten wollen nur jemanden aufnehmen, der mind. 2 Tage oder besser länger bleibt, also wenig Wanderreitquartierangebote.

Ich werde dieses Jahr über Pfingsten wieder einen von Zuhause aus (Schneverdingen) machen

LG
Katrin