Autor Thema: Wasser, Tränken, Frostschutz usw. zusammengelegte Boxen  (Gelesen 75817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #30 am: 15.02.06, 19:37 »
Hobbles! 8) 8) 8) oder Pferdehacksteak 8) 8) 8)

Ja näää, also da fällt mir echt auch nix Gscheit´s dazu ein ::) ::)

Wobei, wenns nicht so blöd wär eigentlich ists ja zum brüllen Pony pedikürt sich selbst, mußt ihm vielleicht noch die Feile dazulegen <hoff>

tschuldigung Gurgel  ;) :D :D
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #31 am: 15.02.06, 19:51 »
Ja ja, macht euch man alle lustig...  :P
Es sieht echt putzig aus, stellt aber trotzdem ein Problem dar: die anderen mögen nicht mehr daraus trinken. Kein Wunder, sie wäscht sich die Füße mit denen sie vorher durch den Mist lief.
Aber irgendwie finde ich es schon beruhigend, das IHR auch keine Ahnung habt, wie man das Problem lösen könnte. (ich dachte schon ich stehe irgendwie auf dem Schlauch)  ;D
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

Offline Neele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #32 am: 15.02.06, 23:58 »
Aber die Idee mit der Planschwanne ist doch gar nicht so schlecht? Vielleicht eine Kombination aus Tränke ohne Zunge, (nicht gleich überall, ist ja nicht ganz billig, sondern erstmal auf dem Paddock probieren ob es sie vom Planschen abhält) und einem extra Planschbecken  fürs Pony. Zum Beispiel sone Mörtelwanne aus dem Baumarkt, oder Ähnliches.

Wenn sie das Prinzip kapiert hat und einfach nur das Planschen toll findet, vielleicht lässt sie sich an ein anderes Planschobjekt gewöhnen? Vielleicht noch einen Ball mit rein, damits mehr Spaß macht?

Bin gespannt, was du weiter berichtest....

liebe Grüße

Offline Neele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #33 am: 16.02.06, 00:05 »
Habe mir gerade deine HP angeschaut. Der Stall gefällt mir super gut *ganz neidisch werd*
Wie viele Pferde habt ihr denn im Offenstall?

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #34 am: 16.02.06, 07:13 »
Hallo Neele,
ich habe eine alte Wanne auf der Koppel, die leider im Moment immer zufriert. Leider habe ich noch nicht beobachtet das sie ihre Füße darein steckt. Aber vielleicht ja wenn die Wanne wieder frei ist. Mal beobachten.
Zu deiner Frage bezüglich meines Stalls: Es sind große Laufboxen mit Paddock, von dort geht es dann noch in Offenställe mit direkten Gang zur Koppel. Ich habe vier Gruppen (jede Gruppe hat diese Stallprinzip), Ponygruppe mit reduziertem Koppelgang max 7 Tiere, Großpferdegruppe max. 7 Tiere, Shettyzuchtgruppe max. 10 Tiere und die Hengstgruppe mit max. 4 Tieren.
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #35 am: 16.02.06, 09:20 »
Wenn sie das Prinzip kapiert hat und einfach nur das Planschen toll findet, vielleicht lässt sie sich an ein anderes Planschobjekt gewöhnen? Vielleicht noch einen Ball mit rein, damits mehr Spaß macht?

Jaaa, und im Sommer noch n Sandstrand drumrum bauen, eine Stromatte auslegen und auf keinen Fall denn Sonnenschirm und die Minibar vergessen ....  ;D
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #36 am: 16.02.06, 11:29 »
Plantschbecken extra wäre vielleicht ein Versuch wert, oder wirklich für die Großen eine weitere Tränke in entsprechender Höhe.

Sie läuft in der Shettygruppe, da kann ich nicht alle Tränken höher hängen, sonst kommen die anderen Zwerge ja auch nicht mehr ran.

@ Fritzi: THANKS !! ;D

So, und nun ??
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #37 am: 16.02.06, 11:43 »
Wie wärs eigentlich wenn Du eine Tränkenhäuschen baust, in dem sie trinken, aber nicht steigen können. Also einfach ein Brett vor den Kopf nageln ... Stört die anderen nicht und sie bekommt eins, böse gesagt, gedonnert. Ganz rabiat.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #38 am: 16.02.06, 12:15 »
DAS ist doch mal eine gute Idee.

Unsere Youngsters plantschen auch gerne, sie haben auf der Weide so´nen großen rechteckigen Maurerkübel. Eigentlich ist der zum Trinken gedacht, aber die jungen Damen stehen wahlweise mit den Vorderhufen drin, oder mit den Hinterhufen, oder blubbern mit den Nüstern lustige Luftblasen. Ich hab auch schon eine beobachtet, die versucht hat, ganz einzusteigen. Hat aber nicht geklappt.  :P Die Selbsttränke haben aber bisher immer alle vorschriftsmäßig bedient.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline idgy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #39 am: 16.02.06, 12:19 »
Wie wärs eigentlich wenn Du eine Tränkenhäuschen baust, in dem sie trinken, aber nicht steigen können. Also einfach ein Brett vor den Kopf nageln ... Stört die anderen nicht und sie bekommt eins, böse gesagt, gedonnert. Ganz rabiat.

Das muss dann aber schon ne gute Konstruktion sein. Kannte einen Jaehrling, der sich beim Steigen im zu niedrigen Laufstall beim  Aufzuechter das Genick gebrochen hat. *Immer noch grusel *

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #40 am: 16.02.06, 16:15 »
*Moggalla gute Besserung wünsche und jede Menge Taschentücher und eine Tasse dampfenden Tee rüberschiebe*

Weiter vorne hast Du das Problem schon genauer umrissen: sie mag sich wohl nicht das Näschen nass machen. Deshalb meine Frage nach dem Eimer, damit sie lernt, "normal" zu trinken.
Kannst Du die Herde nicht für einige Zeit unterteilen und die junge Dame und ein zweites Pony mehrmals täglich aus dem Eimer tränken (Wasser steht also nicht jederzeit zur Verfügung)? Meine Überlegung: wenn sie wirklich Durst hat überlegt sie es sich ev. eher, ob sie richtig trinken soll oder nur rumplanschen. Ausserdem könnte man sie dann auch entsprechend loben bei richtigem Verhalten. Grosser Nachteil ausserdem: ist extrem zeitaufwändig.
Mir fällt einfach keine Konstruktion ein, die sie von diesem "Spiel" abhält, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie mit den Mini-Hüfchen hängen bleibt.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #41 am: 16.02.06, 17:36 »
@fah: Richtig, sie findet das Wasser eklig wenn es an die Nase spritzt. Dafür läßt sie die Tränke mit dem Huf volllaufen und trinkt (Huf immer noch drinnen, aber nicht mehr auf der Lippe) dann. ABER: Sie spielt ja auch mit der Tränke wenn sie keinen Durst hat. Wie ich schon schrieb, ich sah es, rannte mit dem Wassereimer hin- weil ich dachte, das das arme Tier Durst hat- und sie drehte sich von dem Eimer weg. Und kurz darauf spielte sie wieder ...
Sie aus der Gruppe im Moment rausnehmen ist schlech, da die Stallungen voll sind und ich ein anderes Prinzip ( siehe mein Beitrag seite 2) habe. Das würde für sie die nächste Zeit keine Möglichkeit zum Unterstellen bedeuten. Ist bei dem Schei...wetter im Moment auch nicht so toll. Die gesamte Gruppe kann ich schlecht mit Eimern tränken...aua meine Bandscheibe .
*hastdufürmichauchnocheinenTee?rotz*

@ Mogalla:  ;D Sowas ähnliches habe ich mit meinen Hund, der imme vom Tisch geklaut hat, gemacht ;D
Aber beim Pony? Ganz schön hart, aber vielleicht doch mal eine Überlegung wert.
Gute Besserung
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

Offline Neele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #42 am: 16.02.06, 23:49 »
@ Fritzi : genau, so in der Art  ;D

So wie du das beschreibst, gehts ihr wohl echt um den Spaß am Planschen.... Wenns jetzt wieder wärmer wird, frieren entsprechende "Planschwannen" ja nicht mehr zu. Sowas in Kombination mit dem Überraschungspacket wenn sie an der falschen Stelle (Selbsttränke) planscht und kein Angriff, wenn sie in der Wanne wühlt... vielleicht hilfts?

Hmm ich weiß, es hilft dir nicht weiter, aber: Hast du vielleicht ein Foto *total neugierig bin*. Nicht zum schadenfroh sein, aber ich würde das ja soo gerne mal sehen...  8) nicht böse sein.

Ich drück die Daumen, Neele (die NOCH nicht krank ist)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #43 am: 17.02.06, 07:35 »
Tja, dann ist guter Rat teuer. :(

*Eine Kanne Tee aufbrühe* Wer will noch mehr, wer hat noch nicht?
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #44 am: 17.02.06, 08:19 »
Ich! *schief* *rotz* *hüstel*
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius