Autor Thema: Wasser, Tränken, Frostschutz usw. zusammengelegte Boxen  (Gelesen 75826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #15 am: 14.02.06, 12:24 »
Vielleicht den Wasserdruck etwas senken? Meiner trinkt auch lieber aus nem Eimer, der hängt aber auch in einer geeigneteren Höhe. Ansonsten vielleicht Honig auf die Tränken-Zunge geben, so dass sie den ableckt und dabei Wasser kommt und es *klick* macht.

Ich würde mich sicher bei dem Anblick auch ersmal wegschmeißen!  ;D
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #16 am: 14.02.06, 12:25 »
Nachtrag: Sie hat keine Probleme mit den Zähnen oder der Lippe, oder?

ähhh Nüstern, ja so heißt das bei Pferden ...  8)
« Letzte Änderung: 14.02.06, 12:27 von Fritzi »
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #17 am: 14.02.06, 12:46 »
Nachtrag: Sie hat keine Probleme mit den Zähnen oder der Lippe, oder?

Nee, alles bestens, die härtesten Möhren sind auch kein Problem.
Wasserdruck senken? Der ist nicht hoch. Aber vielleicht wäre da noch was zu machen. Ich denke aber eher das es in Richtung "Eigenarten eines Ponys" geht.
Honig, ja das wäre mal was. Werde ich antesten.  :D Da sie sehr gefräßig ist, wird sie bestimmt dabei gehen. Mal testen.
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #18 am: 14.02.06, 13:17 »
Vielleicht noch eine Alternative zum Honig: Versuch doch mal, die Selbsttränke halb mit Wasser zu füllen und kleine Möhrenstückchen drin schwimmen zu lassen. Möhren sieht man besser als Honig, es ist weniger Schmiererei und dürfte für den Spieltrieb eines Youngster eigentlich unwiderstehlich sein.  ;D
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline Neele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #19 am: 14.02.06, 15:24 »
 ;D Würde ich ja gerne mal sehen ...
Vielleicht füllst du die Tränke immer mal wieder teilweise mit Apfelsaft oder Tee oder was dem Pony besonders schmeckt. So, dass sie das Trinken gaanz toll findet ? Keine Ahnung, ob dashilft, aber der Versuch wäre ja nicht so aufwendig.
Irgendwie musst du es ihr schmackhat machen, die Nase gleich und ohne Fußc  ::)  in die Tränke zu stecken. Danebenstehen und ständig kontrollieren dürfte sich ja eher schwierig gestalten...

Viel Erfolg!

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #20 am: 14.02.06, 15:45 »
@ Mc Flower: die Idee finde ich super. Möhren rein. Muß ich bloß aufpassen das die anderen es nicht mitbekommen.

@ Neele: sie findet das trinken ja nicht schlimm, auch wenn ich die Tränke mit Wasser fülle stopft sie ihren Huf da rein. Zu Anfang dachte ich ja noch das sie das Prinzip der Selbsttränken nicht kapiert hat. Ich habe die Tränke vollgemacht doch der Huf kam rein; ich habe ihr einen Eimer mit frischem Wasser angeboten- sie packt ihren Huf in die Tränke.

Es scheint als wenn es ihr Spaß macht.
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #21 am: 14.02.06, 15:59 »
Naja, so ne Fußsohlenmassage kann ja auch wirklich was! ;)
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #22 am: 15.02.06, 11:54 »
Schups Box nach oben!
Keiner mehr Tipps?
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #23 am: 15.02.06, 12:07 »
Andere Selbsttränke? Eine ohne Zunge, sondern mit Schwimmer?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #24 am: 15.02.06, 12:12 »
Gute Idee, müßte ich dann aber auf allen Koppeln machen. Aber auch ein Versuch wert
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #25 am: 15.02.06, 14:54 »
Säuft sie denn normal aus dem Eimer? Oder badet sie da auch zuerst ihre Hufe?
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #26 am: 15.02.06, 15:21 »
Sie findet Eimr nicht unbedingt besser. Ich dacht ja zuerst das sie das Prinzip der Selbsttränke nicht verstanden hat, aber das ist es nicht. Selbst wenn ich die Tränke volllaufen lasse packt sie den Huf darein.
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #27 am: 15.02.06, 16:07 »
Hat sie Spaß am Plantschen? Dann ists wohl eher blöd (weil hartnäckig) - es gibt Tränken mit hängender Glocke drüber, die könnten aber gefährlich werden (festklemmen des Beines). Die Ball-Tränken werden sie nicht hindern, reinzupatschen, wenn sie Spaß am Dreck hat (und sind teuer).
Ein Stall hier hat sogar Bullennuckel (waren schon im Stall) - dauert aber ewig, bis sie umlernen und nicht sehr physiologisch (wenn zu wenig gesoffen wird).

Offline Gurgel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Stall Eckholz
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #28 am: 15.02.06, 16:23 »
Hat sie Spaß am Plantschen?
Ich denke ja. Das Trinken ist dann nur Nebebsache. Oft genug packt sie ihren Huf auf die Tränkenlippe und läßt das Wasser einfach nur laufen. (meine nächste Wasserrechnung möchte ich nicht sehen).
Wie gewöhnt man ihr das ab?
Früher hatte ich viel Zeit und Geld, heute habe ich Pferde !!!

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Jährling und Selbsttränke
« Antwort #29 am: 15.02.06, 19:28 »
Stell eine mit Wasser gefüllte Badewanne daneben. Da kann sie dann planschen. ;)
Ich habe keine Ahnung wie D ihr das abgewöhnen kannst, denn man kann ihr ja nicht das Wasser wegnehmen ...  :-\
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius