Autor Thema: Problem: Gummimatte in Offenstallbox- Was jetzt?  (Gelesen 3190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mcgregerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
 :) Guten Morgen,  :)

also: Offenstallbox gut 10 m² mit freiem Zugang zum Paddock, Boden weichte auf. Nachdem also keine Einstreumethode langanhaltend die Box trocken hielt:

3,5cm Gummimatte stahlverstärkt auf Naturboden verlegt.


1. Mit Spänen eingestreut: Späne immer nass. Das Fell der Stute morgens auch!

2. Auch Leinenhanf: dauert zwar etwas länger, bis selbige nass sind, aber auch eine nur eine teure Lösung.


Da meine Liebe eine ausgeprägte Stauballergie hat und bereits beim Aufschütteln des nassen Heus in die Späne pieselt (grins: oder beim Abschütten des Wassers) komme ich mit keiner Methode wirklich zurecht. Draussen Füttern geht nur bedingt, wenn z.B. gutes Wetter ist. Klar mach ich auch, aber ...

3. Keine Einstreu geht auch nicht, da bei entsprechenden Minusgraden Flüssigkeiten im Eingangsbereich die Matte super glatt werden lassen.


Der Gummiboden hat ein leichtes Gefälle ca. 2-3%, das Problem: der Urin läuft nicht wirklich ab, sondern wird durch die Späne oder sonstiges an den Ort gebunden.


Hat jemand eine Idee, wie und ob man die Matten mit irgendetwas besteichen, einpinseln kann? Gibt es irgendeinen Kleber mit dem man dünn groben Sand fixieren könnte?

Was ist mit Drainagematten, würde der Urin dann über die Gummimatte abfliessen? Ein Eimer Wasser morgens hinterher?

Habe was von Kalk auf dem Boden gelesen, hat einer Erfahrungen?


Achso, der Hersteller versicherte, daß das Einschneiden eines Profils unnütz sei, weil sich i.d.R. das Porfil als erstes zusetzt. Definitiv sind die Wasserreste in den Ritzen eh gefroren.


( Wieder grossssesss Problääämm: als Offenstaller im 1. Winter ... hoffentlich heilen die Magengeschwüre bis zum Sommer wieder ab )
Liebe Grüsse und schonmal danke mc


(Ach, grüss Dich Arwen, falls Du es liesst, weicht ihr bei steigenden Temp. im Frühjahr auch mit Salzwasser ein?)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Problem: Gummimatte in Offenstallbox- Was jetzt?
« Antwort #1 am: 13.01.06, 11:15 »
Hallo mc, bin nur gerade zufällig über Deine Box gestolpert, und dazu sind mir zwei Dinge eingefallen:

1. Ich hatte auch mal durchlässige Boxenmatten, sie lagen auf einem Betonboden mit Ablaufschlitzen zur Jauchegrube. Die Flüssigkeit lief schon durch, aber die unvermeidliche Verstopfung mit Mist und Einstreustaub kriegt man mit einem Eimer Wasser nicht weg. Und natürlich hat das Stroh auch aufgesaugt. Ich fand`s im Ganzen nicht schlecht, würde aber für eine Wiederanschaffung drüber nachdenken.

2. Wenn Du so schönen Naturboden drunter hast: Ich hab mal von einem Boden aus Holzbohlen gelesen, also nicht dieses mühsame Stabparkett, sondern schlicht aneinandergelegte Bohlen, wo die Nässe zwischen den Ritzen ablaufen kann, das klingt, finde ich sehr gut. Wahrscheinlich kann man sie bei Bedarf einfach kurz hochnehmen? Nur so als Idee, vielleicht findest Du irgendwo etwas mehr darüber.

3. Kannst Du Deinem Pferd vielleicht einen eingestreuten Pinkelplatz auf dem Paddock anbieten und das Problem dadurch entschärfen?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Ishe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Problem: Gummimatte in Offenstallbox- Was jetzt?
« Antwort #2 am: 15.02.06, 12:30 »
Wir haben Holzbohlne auf Naturboden, da muß man richtig dicke Teile nehmen, weil die nämlich ziemlich schnell verrotten..