Autor Thema: Leandro Calypso  (Gelesen 2444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samminchen

  • Gast
Leandro Calypso
« am: 12.01.06, 22:10 »
HUHU naja ich bin gerade mal ganz neu hier, tut mir schon mal vorab leid, wenn ich hier irgendwie das thema verfehle oder sonst irgend was.

Ich hab mal ne frage und zwar habe ich mich so halb in eine holsteienerstute verliebt.
Ich möchte einfach nur wissen, was sie so ungefähr denn wert wäre. der besitzer hat mir zwar eine preisvorstellung gemacht, doch diese finde ich utopisch.

Es handelt sich um eine Holsteiner stute
abstammung ist leandro X calypso
6 jahre alt... 166cm groß

die stute läuft momentan siet 2 monaten im schulbetreib, auch wenn sie ziemlich verrritten ist, hab ich micht trotzdem in ihren vbraven charakter und ihre gänge verliebt. mich würde nun mal interessieren, was ihr für so ein pferd ausgeben würdet, wenn ihr es kaufen wolltet

LG Samminchen

Offline R_Keyser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leandro Calypso
« Antwort #1 am: 13.01.06, 13:50 »
Wenn die Stute gesund ist, kannst Du so 3000 bis max 4000,- Euro ausgeben, mehr lohnt nicht. Dafür bekommst Du auch gleichaltrige Stuten mit Stutenleistungstest die aus Qualitätsgründen(des Fohlens ) gegeben werden. Meist sogar noch billiger, und die sind nicht verritten.

Mfg

Rüdiger

Samminchen

  • Gast
Re: Leandro Calypso
« Antwort #2 am: 13.01.06, 17:25 »
Hat denn wer von euch eine gute idee, wie man bei einem "eingebildeten" schnösel den preis von 8000€ auf weniger runter argumentierne könnte???

Hoffe mal ihr habt nen paar nette ideen

 LG Samminchen

sahen

  • Gast
Re: Leandro Calypso
« Antwort #3 am: 16.01.06, 11:04 »
Ein 6j. Pferd ist solange ein Freizeitpferd, bis es sich seinem Alter entsprechend afu Turnieren bewährt hat. D.h. im konkreten Fall sollte sie bereits -Springen oder Dressur gelaufen sein, dann kann man hier im Norden so 10-15 TEuro ansetzen. Ein im Shulbetrieb vergurktes Pferd sollte zwischen 3-5TEuro bezahlt sein.

Rüdiger, Stutenleistungsprüfungen werden frühestens mit 3-4 Jahren abgelegt und setzen den Zuchtwert fest und vermitteln einen ersten Eindruck über die Leistungsfähigkeit des Pferdes. Somit sind die auch nur interessant im Jahr des Ablegens oder maximal im Jahr darauf (für den Käufer, der ja wissen will, was das Pferd leisten kann), danach sind diese Ergebnisse nur noch interessant, wenn die Stute zwischenzetilich in der Zucht war. Dann weiß man zumindestens über die Qualität der Anlagen Beschied und kann dann mit den Nachkommen zusammen den Zuchtwert bestimmen.

8.000 Euro sind ein Fantasiepreis für ein 6j. Pferd ohne sportliche Erfolge.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Leandro Calypso
« Antwort #4 am: 16.01.06, 13:29 »
Samminchen: Einfach Deine "Gegenvorstellungen" nennen (dabei aber realistisch bleiben, also nicht mit dem Schachtpreis anfangen!), wenn er nicht drauf eingeht und Dir entsprechend entgegenkommt! - Pech gehabt. Vielleicht setzt er auch den hohen Preis an, weil er eigentlich gar nicht verkaufen will  - haben wir auch schon bei einem Schulpferd gemacht, das sehr beliebt war und ist. Gerade als Schulbetrieb muss er ja wieder adäquaten Ersatz finden, und Time ist Money. (Und das Finanzamt verlangt Steuern, die 8000 kann er als Gewerbetreibender nicht behalten)

Hallo Rüdiger - ich habe mein Pferd "verritten" von der Leistungsprüfung abgeholt - mit entsprechenden Noten ;D - hat sich zwischenzeitlich in ein absolutes Leistungspferd gewandelt und wäre zu diesem Preis weder damals noch momentan keinesfalls zu haben (gewesen).  Nachdem wir aber immer noch auf der Suche nach einem talentierten, gesunden Pferd sind: Wo gibts die denn zu Deinen Preisen?

Sahen, du hast meine volle Zustimmung.
Allerdings finde ich, dass 2 Monate Schulbetrieb ein Pferd nicht vollständig vermurksen   ;)

lg
ed