Autor Thema: Konstitutionsbehandlung - was ist das?  (Gelesen 10045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Konstitutionsbehandlung - was ist das?
« am: 08.01.06, 18:26 »
Hallo.

Ich bin ein recht unerfahrener Mensch in Hinsicht auf die Momöopathie und würde gern wissen, was denn eigentlich eine "konstitutionsbehandlung" ist. Ich lese in meinen Büchern immer von "Konstitutionsmitteln" und -behandlungen und kann mir darunter nichts vorstellen. Was ist das? Was soll das? Welche Potentierungen benutzt man dazu?

 ???  ???  ???

Helf mir schlau zu werden! Ich will nicht dumm sterben.  :-[

Gruß,
Dine
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)

Offline DineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konstitutionsbehandlung - was ist das?
« Antwort #1 am: 08.01.06, 18:27 »
Ähhh...

in Hinsicht auf _H_omöopathie natürlich... *peinlich*
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Konstitutionsbehandlung - was ist das?
« Antwort #2 am: 08.01.06, 20:30 »
Ich versuch's mal zu erklären, wie meine THP das gemacht hat..  Sie hat zunächst mit mir einen Fragebogen ausgearbeitet, zur Berurteilung meines Pferdes, seiner Persönlichkeit, Eigenheiten, Vorerkrankungen, Verhaltensweisen, Auffälligkeiten etc. Dann wurde mein Wallach per Bioresonanz ausgetestet. Es kam einiges an Stoffwechselproblemen zutage, auf die er gezielt mit verschiedenen Mitteln direkt behandelt wurde.
Die eigentliche Behandlung ist jedoch auf die Konstitution des Pferdes insgesamt ausgerichtet, also auf das Gesamtbildes des Pferdes in seinem körperlichen und auch psychischen Zustand. Da zeigte sich bei meinem Wallach dann beim Bioresonanz-Test ein ganz bestimmtes Mittel, auf das er ansprach. Die Konstitutionsbehandlung sah dann so aus, daß er zunächst das Mittel 3x in 1-wöchigem, danach in 2-wöchigem Abstand bekam, und zwar in einer so hohen Potenz, die man als Otto-Normalverbraucher in der Apotheke nicht erhält, sondern nur THPs oder TAs. Beim nächsten Besuch der THP nach 6 Wochen hat er dann nochmal einmalig eine Gabe in einer noch höheren Potenz dieses Konstitutions-Mittels bekommen, sozusagen als Langzeitwirkung. Die nächste Gabe wird er auf den Tag genau nach 1 Jahr erhalten.
Ich kann heute, 2 Monate später, bereits Veränderungen feststellen. So ist er z.B. nicht mehr so hektisch und nervös, sondern gelassener geworden, was sich auch positiv auf seine Verdauungsprobleme auswirkt.
Gruß, Dana

Offline DineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konstitutionsbehandlung - was ist das?
« Antwort #3 am: 11.01.06, 00:11 »
Danke Dana.  :-*

Jetzt bin ich ein bißchen schlauer, aber so ganz klar ist mir das noch nicht...
Wieso noch Bioresonanz dazu? Und wieso kriegt man die Potenzen in der Apotheke nicht? Wo haben die Homöopathen die denn her? Und wie hoch war denn die? Können die auch Schaden anrichten? Und *öhöm* was hast da dafür so um und bei gezahlt? Und woran kann ich einen guten Homöopathen erkennen? Gib es da einen Verband, dem man vertrauen kann oder so?

Immer noch: viiiele Fragen... ???  ???  ???

Gruß,
Dine.
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)

Muriel

  • Gast
Re: Konstitutionsbehandlung - was ist das?
« Antwort #4 am: 11.01.06, 10:15 »
Hallo Dine,
zunächst einmal kannst Du deinen geschriebenen Beitrag über den "ändern"-Button korrigieren. Oft bemerkt man doch solche (in diesem Fall netten  ;)) verschreiberlis erst nach dem Abschicken.

Um die Konstitutionstherapie zu verstehen, muss man erst mal dem Wesen der Homöopathie näher kommen.
Es geht darum, "Gleiches mit Gleichem" zu behandeln, dh. ein Mittel was bei einem Gesunden das Krankheitsbild hervorruft, kann beim Kranken die Krankheit positiv beeinflussen - weil es eben für den Körper wie ein Schlüssel ins Schlüsselloch passt, wenn er an einer STelle ein Defizit hat.

Dann sind die meisten Mittel typ- und situationsabhängig.
dh ich sage nicht: ich hab Husten, was muss ich nehmen?
Sondern ich gucke: Husten morgens, mittags, abends, locker, fest, mit Kratzen im Hals, ohne Kratzen, besser/schlechter durch warme/kalte Getränke, besser/schlechter durch warme/kalte/feuchte Luft, verschlimmern durch Hinlegen und so weiter und so fort.
Typabhängig:
Es kann sein, daß jemand, der schnell nervös ist ein ganz anderes Mittel für die selbe Symptomatik braucht als einer der immer die Ruhe bewahrt.

Deshalb haben die meisten Mittel (wenn man in guten Büchern nachliest) ein bestimmtes, aber sehr vielfältiges Bild.
Nehmen wir Nux Vomica (Brechnuss): fürs Pferd (je nachdem  ;)) gut bei Kolik, Durchfall, nervösen Zuständen.
Für mich mein erstes Mittel bei laufendem Fliessschnupfen  :D

Wie oben erwähnt, wirkt die Homöopathie, weil die Mittel Defizite im Körper ausgleichen können. Damit bekommt der Körper die Möglichkeit, Stoffwechselvorgänge, die energetische Tiefzustände haben, wieder ans Laufen zu bringen.

Homöopathische Mittel werden potenziert, dh. verschüttelt und dann wieder verdünnt.
Dabei sind sie um so tiefenwirksamer, je höher sie potenziert sind.
Die normalen Mittel, die gut in eine Hausapotheke gehören, sind niedrige Potenzen: D4-D12 für akute Zustände, ab D30 für chronische (länger als drei Tage andauernde).
C-Potenzen (x100) vertrage ich selbst zum Beispiel überhaupt nicht.

Eine Konstitutionsbehandlung hat den Anspruch, das Gesamtsystem wieder ins Lot zu bringen und nicht nur einzelne Symptome.
Dazu macht man eine (gut 1,5 Stunden) dauernde Erfassung aller Gesamtumstände, Geschichte, Krankheiten, Wesen usw (die sogenannte Anamnese), um ein möglichst breites bild des Lebewesens zu bekommen, um das es geht.

Die Mittel, die der Behandler daraufhin raussucht (erfordert gründliche Literaturkenntnisse und kann 2 Wochen dauern), sind teilweise so speziell, daß man sie sowieso nicht in der Apotheke bekommt. Und sie  sind - wegen der Wirkung auf die Psyche - sehr hoch potenziert, zb LM 20000.
Und sie wirken. Deshalb lässt man als Laie tunlichst die Finger von jeglicher Idee in diese Richtung und bestellt einen guten Homöopathen.

ich hab die Erfahrung zweimal bei Menschen gemacht, wie tiefwirkende Auswirkungen so eine Konstitutionstherapie hat.
Zum einen bei meiner Tochter, die sich nach der Gabe von 4 kügelchen über die nächsten Monate sehr deutlich positiv verändert hat. Sie wurde ausgeglichener, positiver, stand sich nicht so schnell selbst im Weg.
Zum anderen bei einem guten Freund, der von den Ärzten austherapiert war (2 Krankenhäuser hatten ihn vollkommen durchuntersucht, man konnte nichts machen, nichts sprach an - er war einfach komplett energielos und müde. Anziehen strengte ihn so an, daß er danach eine stunde ausruhen musste. Er war über vier Monate komplett arbeitsunfähig.
Schließlich fanden sie eine Heilpraktikerin, die ihm nach gründlicher Untersuchung - na was: Nux Vomica verabreichte.
Nach einem Monat war er wieder voll arbeitsfähig (hat allerdings die Arbeit gewechselt und an vielen Stellen zurückgesteckt). Nach einem weiteren Monat konnte er wieder mit Sport beginnen (ist ein sehr sportlicher Mensch).

lg Heike

Offline DineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konstitutionsbehandlung - was ist das?
« Antwort #5 am: 11.01.06, 23:31 »
Danke Muriel.

Das war sehr ausführlich.

Hmmm... hört sich ja wirklich tiefgreifend an. Kann so etwas denn auch bei chronischen Erkrankungen helfen? Meine Stute hat chronische Bronchitis (COB) und sitzt seitdem sehr mit Wetterwechseln (sie war aber schon immer "Migränig" bei Wetterwechseln) und was wir früher nie hatten: Gaskoliken zu.
Ihr Zustand war schon sehr schlimm, ich wollte sie schon fast einschläfern lassen, weil sie vor meinen Augen immer schlimmer nach Luft rang. Diese hochkritische Phase haben wir durch einen Klimawechsel (von Bayern an die Nordsee) behoben und jetzt suche ich nach unterstützenden Therapien um ihr wieder ein weitestgehend beschwerdefreies Leben zu ermöglichen, welche nun nur noch durch eine Staub- und Pollenallergie beeinträchtigt wird, die sich im Zuge der COB entwickelte.
Kann mir die Homöopathie da wirklich helfen? Und wie finde ich einen guten Homöopathen in meiner Gegend?

Gruß,
Dine.
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)

Offline Arwen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
  • Blondchen bevorzugt ;-))
Re: Konstitutionsbehandlung - was ist das?
« Antwort #6 am: 12.01.06, 08:17 »
hallo dine,

einen versuch ist es doch allemal wert.
ich habe sehr gute erfahrungen mit homöopathie. meine stute ist heustauballergisch und spricht wunderbar auf die behandlung an. meine tä (arbeitet homöopathisch, macht biorsonanz) hat mir sogar hoffnungen gemacht, die allergie zu minimieren, bzw. ganz in den griff zu bekommen.

einen gute homöopathen, mh. achte auf eine umfangreiche praktische ausbildung, zertifikat, empfehlungen, behandlungserfolge. mund zu mund propaganda ist da nicht zu unterschätzen.
Karin
__________________________________________________________________________

Die Entfernung von Brett zu Kopf nennt man Horizont

Offline DineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konstitutionsbehandlung - was ist das?
« Antwort #7 am: 12.01.06, 23:45 »
Arwen, das hört sich ja sehr ermutigend an.  :D

Janna ist auch Heustaub- und Pollenallergisch und ich habe bislang zwar in der einschlägigen Literatur "Galphimia Glauka" gefunden, aber ich möchte ja auch nicht "irgendwas machen". Deine TA kann mir auch keinen Kollegen an der Nordsee empfehlen, oder? Manchmal kennen die sich ja unter einander von Fortbildungen und so?

Gruß,
Dine.
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konstitutionsbehandlung - was ist das?
« Antwort #8 am: 13.01.06, 00:42 »
ich hab von einem im Norden fahrenden TA gehört, de nurr Akupunktur macht, und Pferde schon nach ein bis
zwei Nadelungen COB-frei waren.   :o

Bei Interesse recherchiere ich mal , wer das ist. Hab ihn zum Glück noch nicht selber gebraucht.  :)

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Konstitutionsbehandlung - was ist das?
« Antwort #9 am: 13.01.06, 01:03 »
Gehört jetzt nicht so 100% hier rein, aber ich habe eine Geschichte, die in meinen Augen belegt, dass es einfach um viel, viel mehr geht, als uns das die Gerätemedizin weiß machen will....

Hatte eine bösartige Hautveränderung auf dem Rücken. Diese wurde unter örtlicher Betäubung ziemlich tief rausgeschnitten (aua). Zwei Tage nach der kleinen OP bekam ich heftigst stechende Lungenschmerzen. Ich dachte schon, es wäre eine Lungenentzündung oder sowas und bin zu meinem Hausarzt.

Der untersuchte mich, hörte mich ab und sah die frische Narbe.

Er fragte mich, was das sei und ich sagte es ihm. Dann sagte er: "Ah, kein Wunder, dass Sie so Lungenschmerzen haben, der Schnitt geht genau durch den Lungenmeridian!" Dann nadelte er mich und die Schmerzen waren weg.

Seit dem und wegen noch ein paar Grenzerfahrungen bin ich von Akupunktur und Homöopathie überzeugt. Leider gibt es nur wenig gute HPs oder THPs.

Offline Arwen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
  • Blondchen bevorzugt ;-))
Re: Konstitutionsbehandlung - was ist das?
« Antwort #10 am: 13.01.06, 08:09 »

Janna ist auch Heustaub- und Pollenallergisch und ich habe bislang zwar in der einschlägigen Literatur "Galphimia Glauka" gefunden, aber ich möchte ja auch nicht "irgendwas machen". Deine TA kann mir auch keinen Kollegen an der Nordsee empfehlen, oder? Manchmal kennen die sich ja unter einander von Fortbildungen und so?

ich werde sie anfang nächster woche mal fragen, ob sie jemand kompetenten in der ecke kennt, wo genau?
therapier nicht selbst rum, bestenfalls wirkt es, möglicherweise tut sich gar nix, schlechtestenfalls geht der schuß nach hinten los.  ob ein mittel paßt setzt sich aus so vielen faktoren. dafür braucht man schon einen homöopathen.
Karin
__________________________________________________________________________

Die Entfernung von Brett zu Kopf nennt man Horizont

Offline DineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Konstitutionsbehandlung - was ist das?
« Antwort #11 am: 13.01.06, 20:06 »
Hey, das klingt gut!

@Kari, wenn Du so lieb währst und mal fragen könntest? *liebschau*

@Waddington: Ich habe selbst im rechten Knie Athrose und habe mich 10 mal nadeln lassen deswegen und habe extrem auf die Nahpunkte reagiert. Später haben wir dann nur noch die Fernpunkte (am Ohr u.a.) genadelt und ich war ein gutes 3/4 Jahr nicht nur beschwerdefrei, sondern es ging mir einfach nur noch blendend.

@Arwen: Bitte in der Ecke 255.. Meine Finger lasse ich inzwischen auch brav still.  ;)

Ihr seid echt lieb.  :-*

Gruß,
Dine 
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)