Autor Thema: Homöopathie und Ingwer  (Gelesen 10544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline niciTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Homöopathie und Ingwer
« am: 02.01.06, 16:48 »
Kann mir jemand sagen, ob Ingwer die Wirkung von Homöopathischen Mitteln beeinflußt?


Gruss,
Nici


VINO

  • Gast
Re: Homöopathie und Ingwer
« Antwort #1 am: 03.01.06, 16:36 »
tut's nicht.

die_rabe

  • Gast
Re: Homöopathie und Ingwer
« Antwort #2 am: 05.04.06, 22:06 »
mh .. ist ja jetzt leider schon etwas älter. aber interessieren tuts mich trotzdem.
gibts dazu ne begründung. ich meine ingwer enthält doch ätherische öle (sie auch pfefferminze etc.) und
das soll man ja nicht gleichzeitig mit homöopathischen mitteln verfüttern.
ich hab jetzt in der zeit in der ich mittel verabreiche (und auch in der pause dazwischen) auf ingwer verzichtet.
obwohl mir nicht ganz wohl dabei war.
wäre also wirklich interessiert zu erfahren, ob das ganze jetzt harmoniert oder nicht.

Offline tigerlady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Homöopathie und Ingwer
« Antwort #3 am: 17.06.06, 12:02 »
Das wüsste ich auch gerne, habe das Problem auch.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Homöopathie und Ingwer
« Antwort #4 am: 17.06.06, 13:38 »
 ;) Ich würde sagen, das hängt von der Homöopathenschule ab.
Meine behandelnde HP hat nichts dagegen, daß ich Kaffee trinke, in Maßen. Daß das verordnete homöopathische Mittel trotzdem wirkt, durfte ich mehrfach feststellen.
Solange man Koffein/ätherisches Öl nicht mit den Globulis zusammen ins Maul stopft, sondern die Gaben voneinander trennt ...
Ich nehme Globulis sogar in die Hand, was meine Freundin entsetzt, die kompliziert mit irgendwelchen Plastiklöffeln hantiert und immer die doppelte Dosis verbraucht weil die Hälfte auf dem Boden liegt ...
Man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein  ;)
Hauptsach, das richtige Mittel am richtigen Orte.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Homöopathie und Ingwer
« Antwort #5 am: 17.06.06, 16:42 »
Hauptsach, das richtige Mittel am richtigen Orte.

die Meinung vertritt meine THP auch und es hat sich bewährt. Außerdem schadets wohl nicht, wenn der Ingwer mal wegbleibt.

Offline Styxx

  • #!/usr/bin/girl
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreibtischtäter
Re: Homöopathie und Ingwer
« Antwort #6 am: 17.06.06, 21:41 »
Man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein  ;)
Hauptsach, das richtige Mittel am richtigen Orte.

O-Ton meiner China-Frau. ;)
When you go me on the Nerven, I'll put you into a Gully
Do the Deckel druff and you never come back to Tageslicht

Offline niciTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Homöopathie und Ingwer
« Antwort #7 am: 19.06.06, 13:56 »
Ich hatte die Frage aus einer anderen Überlegung gestellt:

Ingwer soll wie Equipalazone wirken. Also hemmt es die Entzündung, d.h. es unterdrückt die Krankheit.

Im hompöpathischen Sinne führt Unterdrückung von Symtomen zu noch schwereren Krankheiten.

Zu den ätherischen Ölen und Kaffe habe ich einen interesannten Link:

http://www.hippolytshop.com/futterjournal/200301/index.htm

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Homöopathie und Ingwer
« Antwort #8 am: 19.06.06, 22:28 »
tatsächlich ne interessante Frage!
Ich habe nie Globuli und Ingwer parallel gegeben (wieso eig. nicht? *amkopfkratz*)
Als wir die Konstitutionstherapie anfingen, habe ich alles andere abgesetzt, aber ohne groß drüber nachzudenken ...
Aber inzwischen bin ich soweit zu sagen - wenns dem Pferd besser geht, ist es egal, was es gewesen ist, und arbeite mit allerlei Dingen parallel (außer Ingwer  ;) )

andere Frage:
wenn Du die Hahnemann-Theorie auf den Spat anwendest, ist das sinnvoll? Da bekämpft man die Entzündung, um den Verknöcherungsprozeß zu verlangsamen - welche schwereren Krankheiten könnte das hervorrufen?
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Homöopathie und Ingwer
« Antwort #9 am: 19.06.06, 22:43 »
Es macht wohl einen Unterschied, ob man z.B. mit Cortison die Abwehr lahmlegt (und so die Entzündung unterdrückt) oder ob die Gesundung durch höhere Durchblutung (Ingwerwirkung?) erreicht wird. So oder so müsste die THP ja wissen, ob man den Ingwer absetzen soll.