Autor Thema: Schlacke als Unterbau  (Gelesen 19318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Schlacke als Unterbau
« am: 05.01.06, 13:54 »
Hallo, wir wollen bei uns am Stall eventuell den Paddock mit Schlacke und Sand befestigen. Ich weiss, dass es ein Sandwerk oder so im Ruhrgebiet gibt, das diese Schlacke guenstig vertreibt. Die haben wohl mal in der Rheinlands Reiter Insereriert.

Kennt jemand von euch so einen Betrieb und hat eventuell noch ne Telefonnummer parat. Oder Tips, wie ich anders fuendig werden kann?

Vielen Dank

hof-buchholz

  • Gast
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #1 am: 10.01.06, 15:08 »
Hallo,
eine Kundin von mir hat  ihr Paddock mit Hochofenschlacke befestigt. Sie ist damit sehr zufrieden. Unter www.paddock-easy-ground.net findest Du ihre Telefonnummer unter Projekte, "Projekt Monien".
Gruß, Gundula

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #2 am: 31.01.06, 11:22 »
Danke Hof-buchholz!

So wie es aussieht werden wir wohl eine Flaeche von ca. 800 qm befestigen. Geplant ist, die Matsche abzutragen und dann eine Schicht Schlacke aufzubringen (wir haben hier Sandboden). Auf die Schlacke soll dann noch eine duenne Schicht Sand, da die Schlacke ja nur als Unterbau zugelassen ist. Wir haben ueberlegt, am Rand des Paddocks einen Graben auszuheben und den zu befestigenden Boden leicht zum Graben hin abfallend anzulegen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, und hoffe es kann mir jemand helfen :-)

Ich habe gelesen, dass man besser einen Sand mit einem Tonanteil nimmt, weil der sich besser verdichtet. Gibt es da noch irgendwas zu beachten?

Wir haben Bedenken, dass der Regen, den Sand wegspuelt, koennte man noch zusaetzlich eine Barriere aus einem Holzbalken vor den Graben setzen, oder laeuft dann auch das Wasser nicht mehr vernuenftig ab? Noch andere Ideen.

Eventuell koennen wir guenstig DRainage bekommen. Das sollen so gelbe schon ummantelte Rohre sein. Ist das bei Sandboden ueberhaupt noetig? Wie wuerde man diese Rohre verlegen, in die Schlacke, unter die Schlacke ???

Vielen Dank, Anne

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #3 am: 31.01.06, 11:46 »
Schlacke, gibts normaleweise.Beim Stahlwerk oder teilweise auch bei Müllverbrennungsanlagen günstig. Überall dort wo im Hochofen was verbrannt/erhitzt wird fällt Schlacke an, sage ich jetzt mal so pauschal ;)

Bzgl. Sand der sollte ein Ton/Lehmgemisch enthalten, ansonsten kann sich der Boden nicht verdichten. Der Anteil sollte glaube ich so bei 17% liegen, aber bitte nicht drauf festnageln.

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #4 am: 31.01.06, 12:53 »
Bei Schlacke müsst ihr aber gut aufpassen, dass ihr keinen Sondermüll einkauft!
Vorher auf jeden Fall Analysenberichte geben lassen und mit den (Wasser/Umwelt/Abfall)Behörden abstimmen.

lg
ed

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #5 am: 31.01.06, 13:35 »
Vor allem auch mal nachfragen, ob ihr die Schlacke überhaupt einbauen dürft. Schließlich gibts so was wie ein Bundesbodenschutzgesetz. Nix für ungut, aber Schlacke aus Verbrennungsöfen ist meistens Sondermüll. Hochofenschlacke ist - je nach verhüttetem Materila u. U. hochgradig mit Schwermetallen belastet.
Wollt ihr eure Pferde wirklich auf so was laufen lassen?
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #6 am: 31.01.06, 13:51 »
Man benoetigt  die  Erlaubnis zum Einbau von Recyclingbaustoffen bzw. industriellen Nebenprodukten gemäß § 7 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) der unteren Wasserbehoerde. Da bin ich gerade dran. Das gilt aber nicht nur fuer Schlacken sondern auch fuer alle Recyclingbaustoffe....

Ansonsten kenne ich Pferde, die da seit Jahren gut drauf laufen und das ganze wird auch als Reitplatzunterbau vertrieben...

Tja, leider habe ich keine Ahnung wie man sonst so eine grosse Flaeche irgendwie finanzierbar trockenlegen kann. Wenn da noch jemand ne geniale Idee hat, immer her damit!!!

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #7 am: 01.02.06, 12:52 »
So wieder ein bisschen schlauer.... Wahrscheinlich duerfen wir weder Schlacke noch irgendwelche anderen Recyclingbaustoffe in den Boden einbringen, da bei uns der Grundwasserspiegel zu hoch liegt...

Habe allerdings gerade meinen ganzen Charme eingesetzt und mit einem sehr netten Geologen telefoniert :-) Die haben ihr Buero um die Ecke bei uns am Stall und am Freitag Mittag kommt der jetzt vorbei um mal so fuer lau seine Meinung abzugeben :-) Da bei uns auf vielen Wiesen schon das Grundwasser steht mache ich mir da wenig Hoffnung, dass das mit Baurecycling oder LD Schlacke was wird. Ansonsten liegt so ein Gutachten bei knapp unter 500 Euro ...

Immerhin, wenn wir Naturprodukte zur Befestigung verwenden gilt das bis zu 30 cm Aufbau als Bodenverbesserungsmassnahme und ist nicht Genemigungspflichtig. Die Frage ist halt nur, wie kann man sowas mit Sand, Schotter oder Split angehen???

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #8 am: 01.02.06, 13:08 »
Kann man auch so aufbauen verdichtete Lehmschicht als Sperre gegen Grundwasser und das Wasser in die gewünschte Richtung abläuft. Dadrauf eine grobe geglättete Schotterschicht und darauf eine dünne Schicht Split. Darauf kann dann Mutterboden oder Sand aufgetragen werden. Damit die Drainageschicht nicht dichtschlammt kann man diese vor aufbringen mit eine Wasserdurchlässigen Vliesplane schützen. Allerdings wenn Sand drauf kommt nicht unbedingt zu empfehlen, da die Matte schnell hoch kommt, da der Sand schnell durchtreten wird. Wichtig ist das das Gefälle der Lehmschicht das Regenwasser schnellgenug abfliessen lässt. Und das Wasser irgendwohin abgeleitet werden kann (Graben o.ä.)
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #9 am: 01.02.06, 13:14 »
Mmh Danke, wird also so ein Schotter -Split Aufbau von oben fest genug, dass er sich nicht mit dem Sand vermischt???  Dieses Vlies wird auch als Geotextiel bezeichnet, oder? Ich habe irgendwo gelesen, dass das nicht mehr hochkommt, wenn man die Planen vernaeht und die Enden einbuddelt. Aber wenn das gar nicht mehr noetig waere, waere es ja noch besser :-)

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #10 am: 01.02.06, 13:42 »
Ohne Vlies kommt der Sand immer in die Drainage, oder man müsste die Splitschicht verdichten, aber da musst du mal einen Experten kontaktieren...
Ob dann noch Drainage möglich/ausreichend ist...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #11 am: 01.02.06, 13:50 »
Danke Woddy, eigentlich logisch!  Ich werde mich mal kuemmern wie guenstig, wir an so ein Geotextiel drankommen wuerden, immerhin haben wir zwei Betriebe im Ort, die sowas herstellen...

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #12 am: 01.02.06, 13:51 »
Unser vom Profi geplanter Paddockbodenaufbau (mein LG ist Bauing. sehr praktisch  ;) sieht wie folgt aus:
Naturboden = Lehm leichtes Gefälle abgeschoben (2%), darauf Geoflies, darauf 30 cm Kornabgestufte Drainage-Schicht (wg. der Körnungen müsste ich allerdings nochmal nachfragen.) Darauf als Trennschicht 30 mm Ecoraster (vergiss das Geoflies, wenn Pferde darauf rumtoben, kommt es hoch, ob vernäht oder nicht. Und darauf dann Sand als Tretschicht.Hält bis jetzt super trocken, obwohl alles drumrum schon im Schlamm versunken ist.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #13 am: 01.02.06, 14:00 »
Danke Felis,

aus was besteht denn eure "kornabgestufte Drainageschicht"?

Dann werde ich jetzt mal nach Ecoraster googlen, fuerchte aber, dass das fuer eine Flaeche von 800qm zu teuer wird. Weisst du zufaellig, was ihr fuer das Ecoraster bezahlt habt?

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schlacke als Unterbau
« Antwort #14 am: 01.02.06, 15:29 »
@Idgy, Das kornabgestufte ist einfach Kies mit unterschoiedlich dickem Durchmesser, von unten nach oben feiner werdend.
Der Preis für Ecoraster ist Flächenabhängig. Für > 100m² haben wir 9,60 Eu/m² bezahlt. Wenn Du 800 abmnimmst wirds wahrscheinlich noch günstiger.
Ponies are like cookies, you can't have just one!