Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Kunden

Heucobs statt Heu - bezahlt SB!?

<< < (5/6) > >>

rizzo:
Jau, das geht dann in den Bereich Lohnunternehmen. Das macht oft Sinn, vor allem um eine Vernünftige Auslastung der Maschinen zu erreichen.

MartinaG:
Hallo Leute,

ich belebe das Thema mal neu. Bei meinem Pferd steht demnächst die Umstellung von Heulage auf Heucobs an. Jetzt sitze ich hier und mache mir Gedanken über die Kosten und um eine evtl. Herabsetzung oder Erhöhung des Einstellpreises je nachdem wer letztendlich die Heucobs besorgt. Die Preise für Heucobs sind ja leicht herauszufinden, aber für Heulage ???

Deshalb stelle ich nun die Frage

Wieviel kostet die Heulage-satt-Fütterung im Monat für ein Pferd bzw. was kalkuliert ihr dafür bei der Miete?

Die Heulagerundballen werden zum Großteil zugekauft, nur wenige Ballen stammen von der eigenen Weide und werden vom Lohnunternehmer gepresst und gewickelt.

Picco:
Hallo MArtina,
wir verkaufen Nähe Hamburg HEulageballen Durchmesser 1,20 für € 32,-. Es sind schätzungsweise 250 kg drin. Rechne 8 kg pro Tag, das ist schon viel. Was bezahlt ihr für einen BAllen?
LG

MartinaG:
Die Preise bei uns in der Gegend schwanken zwischen 30 und 35 Euro pro Ballen. Was mein SB bezahlt weiß ich natürlich nicht und ich gehe auch mal davon aus, dass ich da keine richtigen Preise höre. Von daher ih´nteressiert mich zZt einfach wie andere SB kalkulieren.  ;)

PiggiundVaeni:
Hallo,
ohne selbst Heulage zu füttern, würd ich mal kühn behaupten wollen, dass ein durchschnittliches Warmblut sehr, sehr viel mehr frisst als 8 kg am Tag.
Selbst die FN setzt 1kg pro 100kg Körpergewicht (Trockensubstanz) als Minumum an. Im Offenstall und bei wenig Kraftfutter (da Freizeitpferd) wird es wohl eher auf 2-3 kg pro 100kg Körpergewicht rauslaufen. 2,5 x 600kg => 15 kg Trockensubstanz, bei 60% Trockensubstanzgehalt also +40% (Wasser) => 15+6 = 21kg.
Hoffe ich habe richtig gedacht und gerechnet.
Gruss, Claudia

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln