Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Kunden

Heucobs statt Heu - bezahlt SB!?

(1/6) > >>

schnegge78:
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Stallbesitzer unter Euch.

In absehbarer Zeit wird es meinem Pferdchen nicht mehr möglich sein, sein Heu zu fressen und er bekommt dann komplett Heucobs, die er jetzt schon zusätzlich bekommt.

Ist es realistisch zu sagen, wenn ich kein Heu mehr brauche, das ich dann auch weniger bezahle bzw. die Heucobs statt dessen bekomme?!

Wie seht ihr das oder habt ihr sogar so einen Fall bei Euch auf dem Hof und welche Regelung habt ihr gefunden?

Danke und Gruß
Karin

Mubbel:
Hallo Karin,
bin auch Besitzer eines Heucobs-Pferdes. Dass der SB die Heucobs bezahlt wirst du wahrscheinlich nicht erreichen, da die ja doch sehr viel teurer in der Anschaffung sind. Ich habe einen wirklich guten Preis für die Heucobs von Hippolyt ausgehandelt und trotzdem habe ich monatlich Kosten von etwa 100Euro-die hat ein SB ja selten, wenn er Heu verfüttert.
Würde es aber realistisch ansehen, die Stallmiete etwas zu kürzen, das wäre nur fair vom SB!

SM:
Heucobs sind wesentlich teurer als Heu. Ich würde versuchen von Deinem SB die monatliche Futterkalkulation zu bekommen - sprich was setzt er für heu an. Ich rechne 60-70 Euro pro Pferd, Großpferd, Heu ad libidum.
Wenn ich dann rechne, was ich für 60 Euro an Heucobs bekomme, glaube ich nicht, daß ich damit hinkäme.

rizzo:
Also ich würde Dir 10 Euro im Monat erlassen, das sind in etwa die Kosten für einen großen Rundballen von 400 Kg. ( wir machen unser Heu selbst). Die Kosten für die Heucobs würde ich auf keinen Fall übernehemen. 60- 70 Euro im Monat für Heu ist für uns absolut unrealistisch. Dann müßte ein Pferd bei uns ja um die 2,5 Tonnen Heu im Monat verbrauchen. Mag aber ja sein das woanders das Heu soviel teurer ist. Das muß man sicherlich auch regional unterschiedlich betrachten.     

terra:
Kann ich bestellen, Rizzo? Wo seid ihr denn, dass das Heu so billig ist, das legst Du bei uns ja schon fast nur fürs Pressen hin.

lg
ed

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln