Autor Thema: Cremello oder Perlino  (Gelesen 57537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #30 am: 11.01.06, 14:48 »
*reinschleich*

Ihr habt die Pferde gestern auf Arte angesprochen.
Die hier mein ich:



Als von Farbvererbung völlig unbeleckte Person finde ich die trotzdem ;D genial.
Was ist das? Farbe? Rasse?
Der Dateiname legt nahe, daß es Criollos sind?

Und was ist das für eine Farbe?



Wenn ich mal groß bin, will ich nämlich sowas haben... ;)
Evtl. eher noch ein bisschen mehr ins grau.
Nur damit ich weiß, was ich dann suchen muß. ;D

Und ne andere Frage, hat nicht vielleicht bitte bitte die eine oder andere Expertin Lust was über Farben in unserem Wiki zu schreiben?
Ich hätte hier auch schon eine Seite eingerichtet, man bräuchte nur noch schreiben...
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline unicorn75Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #31 am: 11.01.06, 15:45 »
Der Wiki wäre eine gute Idee, leider weiß ich dazu zu wenig.

Die Pferde sind Falben und du wünscht dir dann wahrscheinlich einen Graufalben.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #32 am: 11.01.06, 15:49 »
Wie, so einfach? ;D

Die müssen doch bitteschön viel komplizierter heißen und ihr müßt nach Zebrastreifen an den Beinen oder Aalstrichen oder Farbe der Großmutter des Bruders fragen... ::) ;)
« Letzte Änderung: 11.01.06, 16:08 von Kimble03 »
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline unicorn75Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #33 am: 11.01.06, 16:34 »
Ich bin ja auch kein Profi und halte deswegen keinen Vortrag (wo dann am Ende nur die Hälfte stimmt  ;D). Es wird sich bestimmt dazu jemanden finden lassen (wäre auch gespannt auf dessen Erklärungen).

Offline Kampfschwein

  • -Domteuse, Chaospraktikerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #34 am: 12.01.06, 11:14 »
@Kimble: wenn Du die von mir verlinkte Seite aufrufst, wirst Du feststellen, dass es mit der Farbvererbung leider nicht so einfach ist, weil es so viele Variationen gibt, teilweise führen unterschiedliche Faktoren zum (fast) gleichen optischen Ergebnis. Und es ist auch noch längst nicht alles wissenschaftlich geklärt. Und um das Ganze noch ein bisschen spannender zu gestalten, kommt auch noch die Dominant/Rezessiv-Regel dazu...
In Deutschland ist die "Farbdefinition" relativ einfach - hier wird nach dem optischen Erscheinungsbild benannt.
Deutlich wird das v.a. am "Falben": in D wird alles, was aufgehelltes braunes Deckhaar, dunkle Beine + schwarzes Langhaar hat, als Falbe bezeichnet.
Tatsächlich gibt es - genetisch gesehen - 2 verschiedene Arten von Falben, im Englischen "Dun" und "Buckskin" genannt. Die Deckhaaraufhellung entsteht bei beiden durch völlig unterschiedliche Gen-Faktoren. Unterscheidbar sind sie optisch nur dadurch, dass die "Dun"-Falben einen Aalstrich und oft auch Schulterkreuz und Zebra-Beine haben. Die "Buckskin"-Falben haben all dies nicht - die Aufhellung entsteht hier durch einen einzelnen Creme-Faktor.

Alle Klarheiten beseitigt? ;D

Grüße,
Nicola
Man muss nicht fliegen können, um einen Falken zu erkennen.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #35 am: 12.01.06, 13:51 »
Mir ist nur nicht klar, warum das noch nicht im Wiki steht... ;D

Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #36 am: 12.01.06, 20:32 »
Die Arte-Pferde waren eindeutig Dun - in diesem Fall Grullo, d. h. Dun auf Rappe. Die Aalstriche waren deutlichst zu sehen und ich meine, mich auch an Zebrierung an den Beinen zu erinnern.
Die Pferde, die vorher zu sehen waren, waren übrigens Cremellos.

P.S.: Ich war gerade auf der Website und habe folgenden Satz gefunden:
Zitat
D’autres chevaux ont rejoint la Grande Ecurie, les criollos argentin, plus particulièrement utilisés pour l’escrime à cheval, les pur-sang arabes à la robe noir qui effectuent les sauts d’école, les sorayas destinés au travail des longues rênes,...
Andere Pferde sind hinzugekommen, argentinische Criollos, speziell für den Fechtkampf zu Pferd, schwarze Vollblutaraber, die Schulsprünge vollführen, Sorayas für die Langzüelarbeit, ...
« Letzte Änderung: 12.01.06, 20:38 von lattemacchiato »

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #37 am: 12.01.06, 22:36 »
*click* für wen auch immer!
*wegen Wiki und überhaupt*

;D
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #38 am: 13.01.06, 13:38 »
Wo bleibt mein Leckerli?
*ungeduldigmitdemHufFußaufstampf*
 8)

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #39 am: 13.01.06, 14:10 »
*offtopic*

zum Thema Zebrastreifen

Mein VA, schimmelwerdend, war bei Geburt Brauner wie seine Mutter und hatte ein dickes Kreuz auf dem
Rücken und fette Zebrastreifen an den Beinen.  :o

Dabei hab ich mal gehört , das gäb's nicht bei reingezogenen VAs.   :-\   ???

Gibt es Info zu dem Zebraphänomen ?

Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #40 am: 13.01.06, 14:25 »
*erstwillichmeinLeckerli!!!*  ;D

Kari, Dun wäre bei Arabären sehr ungewöhnlich. Ich weiß nicht, ob es (noch) welche mit diesem Gen gibt. Hast Du Fotos? Abstammung? Fohlenfotos der Eltern bzw. Farbangaben, die über 'Schimmel' hinausgehen?
Du kannst sonst auch mal unter www.daspferdeforum.de unter Interessengemeinschaften in die Quietschbuntgescheckten-Box (die aktuelle heißt übrigens "Qu... satteln Cremellos" - wie passend! *g*) gehen, dort fragen und Fotos reinstellen. Da gucken diverse Farbfreaks immer wieder rein, meistens gibt's auch irgendeine Antwort. Im Moment haben wir noch einen ungelösten Fall im Zusammenhang mit Tigerscheckung und fraglichen Aufhellungsgenen, falls hier noch irgendwelche berufenen Leute sind, die sich gerne an der Klärung beteiligen möchten...

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #41 am: 13.01.06, 14:35 »
Ihr habt die Pferde gestern auf Arte angesprochen.
Die hier mein ich:
Ich hab beim angucken spontan an Sorraias gedacht, weil die doch die Vorfahren der Iberer sein sollen und Mausfalben sind.
*undwegbinichwieder*
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #42 am: 13.01.06, 17:19 »
@ lattemacchiato

Danke für deine Antwort, werde dem mal nachgehen

Der AV ist jetzt silbergrau und die Zebrierung ist  mit dem Aufhellen ganz verschwunden.
Seine braune Mutter hat auch Zebrastreifenreste. Ihr Vater war Ibn Galal (Ägypter/Fuchs) und Mutter
(Polen/braun)  Sein Vater(Pole) ist reinweiss(erbig).

Ich meine mich zu erinnern, dass die Sorraias ein völlig anderer Genstamm sind, als die Araber, und die eigentliche europäische Süd/Urrasse sind. Von ihnen kommt ja auch die Zebrierung . Während die Araber ihren genetischen Ursprung weit im Osten haben.  *fragendamkopfkratzt*

Aussagekräftige Photos gibt's leider nicht.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #43 am: 13.01.06, 18:54 »
Wo bleibt mein Leckerli?
*ungeduldigmitdemHufFußaufstampf*
 8)
Wenn's *click* macht, ist das Leckerlie immer innerhalb von ca. 4 Sekunden im Pferd äh, Clickempfänger.
Hast du's doch fallen lassen? *tröstend guck*

Hier, haste noch eins...


Und Lattemacchiatole, wenn du noch mehr clicks willst (und vielleicht auch irgendwann einen Jackpott!), dann könntest du die Linkseite ja auch noch ein bisschen zusammenfassen/ übersetzen?

Weißt du *flüster*, wenn du das machst, dann krieg ich nen Click von Unki, und die hat diese unglaublich genialen brasilianischen Supersahnebonbons, auf die steh ich ohne Ende... ;D

Und so ein Eintrag in unserm ureigensten und ja jetzt endlich auf der Startseite voll eingebundene agrar.de-Pferdeforum-Wiki wäre ja auch unglaublich ehrenvoll und total nötig.
*mit Sahnebonbon zum teilen wink*
« Letzte Änderung: 13.01.06, 20:03 von Kimble03 »
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #44 am: 13.01.06, 20:30 »
Welche Seite soll ich übersetzen? Equinecolor oder acadequestre?
Und über Farbvererbung hab' ich ja schon sooooo viele Texte geschrieben, daß ich die 'nur' noch aus den verschiedensten Foren einsammeln und zusammenfassen müßte. Mir fehlt nur im Moment so'n bißchen die Zeit.

Und ich will dann ein eigenes Sahnebonbonleckerli!