Autor Thema: Cremello oder Perlino  (Gelesen 57557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unki

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #15 am: 05.01.06, 14:43 »
[oftopic]Also, gaaanz früher: meine weißen Mäuse hatten, als echte Albinos, alle rote Augen und rosa Haut. Bis auf eine, die war zwar auch weiß, hatte aber schwarze Augen und graue Haut. Die hatte aber auch Geschwister in allen möglichen Farben: schokoladenbraun, schwarz mit weißem Bauch, isabell, wildfarben... [/offtopic]
Doch wieder nicht ganz so offtopic, denn da ging es ja auch um vererbte Farben... ;D
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #16 am: 05.01.06, 15:24 »
wo hat denn deine freundin ihre stuten?
ich kenne einen (gekörten) perlino-lusitanohengst mit fast 1,70 m stockmaß (bei frankfurt).
die christine müllner in bayern hat einen ganz abgefahrenen PRE-hengst in silver-dapple palomino, der vererbt sicher auch irre farben.
lg
karo
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline unicorn75Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #17 am: 05.01.06, 17:26 »
Die stehen in Brandenburg, der Perlinohengst klingt echt toll und Frankfurt per Autobahn doch noch gut zu erreichen. Hast du zufällig ein Bild von ihm (die Lusitano Stute hat einen etwas langen Rücken, und wenn der Hengst da auch Probleme hat, wäre es bei einem Fohlen vielleicht zuviel)?


Es sind ja ganz kurz die Bedingungen angesprochen worden, damit Perlino x Perlino = Perlino ergibt. Die Grundfarbe muss ja Braun sein, wie kann man sicher sein dass diese vererbt wird? Hilft da der Gentest der Farben weiter?
« Letzte Änderung: 05.01.06, 17:29 von unicorn75 »

Offline Manu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Weiblich
    • Cavalleria I'Barock
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #18 am: 05.01.06, 18:29 »
Nochmal zur Anfangsfrage:
Der erste ist mit Sicherheit ein Perlino. Bei dem zweiten gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist er wirklich ein Cremello, oder er ist ein Perlino oder Smoky Cream mit einem zusätzlichen Schimmelgen. Das färbt nämlich die Mähne mit der Zeit auch ganz weiß. Einen Cremello davon zu unterscheiden, ist fast unmöglich. Eventuell sieht man bei Cremellos, daß die Fellfarbe doch noch etwas isabellfarben ist, die Mähne aber vollkommen weiß. Aber das kann auch täuschen. Viele Cremellos sind praktisch weiß und von Pferden mit zwei Cream-Genen und Schimmelgen nicht zu unterscheiden.
Grüßle, Manu

Quise cortar la flor más tierna del rosal
pensando que de amor no me podría pinchar
y mientras me pinchaba me enseñó una cosa
que una rosa es una rosa es una rosa

-----------------------------------------

Veni, vermini, vomui!

- Ich kam, es gab Würmer, ich übergab mich -

Birgit Kinder

  • Gast
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #19 am: 07.01.06, 21:33 »
Sie will jetzt die Farbgene der portugiesischen testen lassen, die holländische ist getestet und sei wohl reinerbig Braun in der Grundfarbe (ihr wurde vom Tierarzt biofocus.de empfohlen).


Grub in München testet auch.
VG

Offline unicorn75Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #20 am: 08.01.06, 17:38 »
Danke

Offline LindenRathan

  • Pferdeversteherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ride 'till you puke!
    • Pferdewelt.org - Blick über den Koppelzaun
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #21 am: 09.01.06, 10:22 »
@Manu: Cremellos sind Füchse mit 2 Cremegenen. Sie unterscheiden sich vom SChimmel dadurch, daß sie Rosa Haut haben, der SChimmel hat, bis auf die Abzeichen dunkle Haut. Außerdem haben Pferde mit 2 Cremegenen, also auch cremellos, sowie Perlinos auf jeden Fall blaue Augen, ein Schimmel hat, wenn er nicht auch Cremegene trägt immer dunkle Augen.

Zum Thema Perlino x Perlino:

Also sicher ist, daß das Fohlen auch 2 Cremegene bekommt.

Ob die Grundfarbe nun braun wird, hängt davon ab, ob die Elterntiere reinerbige Extension und Agouti Gene im Blut haben oder mischerbige. Diese beiden Gene sind für die Grundfarben verantwortlich. Reinerbig = beide Gene, die das Pferd trägt sind dominant, mischerbig =nur eines der beiden Gene, die das Pferd trägt ist dominant.
Wenn beide Eltern beide Gene reinerbig besitzen, also EEAA,  wird das Fohlen in jedem Fall ein Brauner, mit dem entsprechenden Cremegenen dann ein Perlino.

Wenn ein oder beide Elternteile ein oder beide Gene mischerbig besitzen, sind auch Rappe und Fuchs als Grundfarbe für die Fohlen denkbar. Wenn mann den Gencode der Eltern genau kennt, kann man diese Wahrscheinlichkeiten auch genau ausrechnen.

Wenn nun die getestete Stute reinerbig ist und ein mischerbiger brauner Hengst deckt, sind aber ebenfalls 100% der Fohlen braun.

VLGM

*************

Grosser Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.
*Unbekannter Apachenkrieger*

Offline unicorn75Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #22 am: 09.01.06, 11:58 »
Das klingt ja echt prima, der Test wurde für die Creme-Gene und auf Extension sowie Agouti Gene angefordert. Hoffentlich kommt EEAA raus (die Vorfahren hatten soweit ersichtlich alle Braun als Grundfarbe).

Riesen dankeschön @LindenRathan !!!!

Offline Manu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Weiblich
    • Cavalleria I'Barock
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #23 am: 09.01.06, 12:03 »
@Manu: Cremellos sind Füchse mit 2 Cremegenen. Sie unterscheiden sich vom SChimmel dadurch, daß sie Rosa Haut haben, der SChimmel hat, bis auf die Abzeichen dunkle Haut. Außerdem haben Pferde mit 2 Cremegenen, also auch cremellos, sowie Perlinos auf jeden Fall blaue Augen, ein Schimmel hat, wenn er nicht auch Cremegene trägt immer dunkle Augen.
Sorry, aber ganz blöd bin ich auch nicht  >:( Natürlich ist das so, wie Du schreibst, aber ein Perlino oder Cremello kann auch ein (oder zwei...) ZUSÄTZLICHES Schimmelgen haben und dann wird die Mähne eben weiß, auch beim Perlino. Dann sind Cremello und Perlino optisch nicht mehr voneinander zu unterscheiden. So meinte ich das. Und dann kann leider auch das blauäugige, rosahäutige Pferd einen banalen Schimmel zeugen. Nix Farbzucht.  :'(
Grüßle, Manu

Quise cortar la flor más tierna del rosal
pensando que de amor no me podría pinchar
y mientras me pinchaba me enseñó una cosa
que una rosa es una rosa es una rosa

-----------------------------------------

Veni, vermini, vomui!

- Ich kam, es gab Würmer, ich übergab mich -

Offline LindenRathan

  • Pferdeversteherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ride 'till you puke!
    • Pferdewelt.org - Blick über den Koppelzaun
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #24 am: 09.01.06, 13:14 »
@Manu: Sogesehen hast Du natürlich recht. Schimmel überschimmelt alles was da ist, egal ob rein- oder mischerbig. Auch Cremellos oder Perlinos.

Allerdings, um sich nochmal auf das angesprochene Foto zu beziehen, denke ich, daß das, was da abgebildet ist ein ganz normaler Schimmel ist. Die helle Haut an den Nüstern kommt wahrscheinlich von den Abzeichen. Die Augen sind dunkel und auch die Haut am Schlaufansatz ist viel zu dunkel für einen Perlino.
VLGM

*************

Grosser Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.
*Unbekannter Apachenkrieger*

Offline Manu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Weiblich
    • Cavalleria I'Barock
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #25 am: 09.01.06, 14:24 »
Ja, die Haut sieht komisch aus. Nicht wirklich rosa, aber auch nicht so schwarz wie bei normal gefärbten Pferden. Vielleicht ein Champagne, um mal noch ein Aufhellgen in die Runde zu werfen?  ;D *nicht ganz ernst gemeint...*
Grüßle, Manu

Quise cortar la flor más tierna del rosal
pensando que de amor no me podría pinchar
y mientras me pinchaba me enseñó una cosa
que una rosa es una rosa es una rosa

-----------------------------------------

Veni, vermini, vomui!

- Ich kam, es gab Würmer, ich übergab mich -

Offline unicorn75Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #26 am: 10.01.06, 19:54 »
Hat jemand von euch eben den Arte Beitrag "Die Pferdetänzer" gesehen? Dort wurde am Ende die Reitakademie Verailles "Académie du Spectacle Equestre" gezeigt, dort müssen sie "Sonderlackierungen" lieben. Eine Quadrillie bestand nur aus Cremellos, Perlinos und Smoky Black, eine andere nur aus Falben (Soraias?).

E sah sehr beeindruckent aus, vor allem die Falben in der Reit-Fecht-Formation.

Habe gerade diesen Link gefunden (leider französisch oder englisch, letzteres kann ich zum Glück etwas).
http://www.acadequestre.fr/
« Letzte Änderung: 10.01.06, 19:56 von unicorn75 »

Offline LindenRathan

  • Pferdeversteherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ride 'till you puke!
    • Pferdewelt.org - Blick über den Koppelzaun
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #27 am: 11.01.06, 11:27 »
HAbs nicht gesehen, aber aufgenommen. Bin schon gespannt!
VLGM

*************

Grosser Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.
*Unbekannter Apachenkrieger*

Offline Kampfschwein

  • -Domteuse, Chaospraktikerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #28 am: 11.01.06, 11:46 »
meine Lieblings-Nachschlageseite für Farbgenetik beim Pferd:
www.equinecolor.com

Grüße,
Nicola
Man muss nicht fliegen können, um einen Falken zu erkennen.

Offline Jimbo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Cremello oder Perlino
« Antwort #29 am: 11.01.06, 13:14 »
Wie sieht es überhaupt bei der Kreuzung von Perlino x Perlino oder Cremello x Cremello aus? Entstehen dann reinerbige Perlinos bzw. Cremelos (wäre für eine farbzucht interessant)?
Perlinos und Cremellos SIND schon Reinerbig ... nämlich für Creme.
Reinerbig für Agouti lässt sich nur mit zwei Agouti-reinerbigen (und am besten schwarz-reinerbigen) Elternteilen sicherstellen.

Zur Diskussion des zweiten Bildes hab ich auf der angegebenen Seite noch ein weiteres interessantes Bild gefunden.

http://www.beepworld.de/memberdateien/members94/iberischetraumpferde/lusitans.jpg

Der Rechte sieht auch so komisch aus. Ich sehe bei beiden Bildern keine absolut hellrosa Haut, aber auch keine schwarze wie beim Schimmel...