Autor Thema: EM - Effektive Mikroorganismen - hat schon jemand Erfahrungen??  (Gelesen 70585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carlotta67Topic starter

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Moin zusammen! Ich wäre mal äußerst interessiert zu wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit der Anwendung von EM gemacht hat?

Das Thema scheint gerade groß im Kommen zu sein, ich bin schon öfter drüber gestolpert und eine Bekannte hat mir sehr davon vorgeschwärmt, was man alles damit machen bzw. therapieren und heilen könne. Auch für das allgemeine Wohlbefinden sollen sie gut sein, sowie innerlich und äußerlich angewendet werden können.
Ich bin nur grob theroetisch vorinformiert und habe gerade erst die erste EMA-Lösung angesetzt.
Ich will es z.B. testen bei Tieren mit Stoffwechsel-/Verdauungsproblemen, zeitweilig verändertem Allgemeinzustand sowie bei einer unerklärlichen Hauterkrankung

Hat schon jemand damit experimentiert? Wenn ja - bei was für Krankheitsbildern, hat es geholfen, und wie habt ihr es angewendet?
Solang man den vorgeschriebenen pH-Wert einhält, kann man nicht allzuviel verkehrt machen, oder?

Vielen Dank, C.


Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Füttere seit ca. 4 Monaten EM-A und bin rundum zufrieden. Meiner Stute hat es beim Fellwechsel und der Verdauung geholfen. Bisher hatte sie kaum Winterfell entwickelt, dieses Jahr ist es zwar nicht ausreichend (sie wurde eingedeckt) aber für ihre Verhältnisse ist es mehr als die Jahre zuvor.
Auch meine ich hätte es ihrer Verdauung gut getan, sie das Futter besser verwerten, was ihr jetzt einige Kilo zuviel bescherte, aber die werden bei besserem Wetter wieder wegtrainiert :)

Sicher gibt es noch viel mehr Vorteile, aber so intensiv habe ich mit der Anwendungsmöglichkeiten noch nicht beschäftigt.

Ich kaufe das EM-A fertighergestellt, selber ansetzen wollte ich nicht, der Aufwand wäre mir zu groß.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline tatanka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Meine Katze litt an einer therapieresistenten Furunkulose. Ihr Allgemeinzustand war sehr schlecht, sie hatte starke Schmerzen und Juckreiz. Auf Anraten einer Heilpraktikerin hab ichs mit Ema probiert. Was mich erstaunt hat, sie hats problemlos gefressen und es ging ihr kontinuierlich besser.
Anfang Dezember hab ich den ersten Kanister Ema selbst angesetzt, ph Wert war 3,5. Geruch erträglich, Geschmack säuerlich. Bei Luftkontakt wird der Geruch allerdings ziemlich furchtbar. Ich denke es war okay, war aber auch etwas unsicher.
Ich hab das Ema an ziemlich viele Pferde verteilt (circa 30). Alle Pferde habens gerne genommen, ein Pferd hat mit Durchfall (?) reagiert. Fünf schwerfuttrige haben deutlich zugelegt, der Zustand bei zwei Stuten mit Strahlkrebs hat sich deutlich verbessert(Anwendung innerlich und äußerlich), Durchfall bei  zwei Pferden ist weg, ein zu dickes träges Pferd wurde knackiger, insgesamt finde ich, daß alle Pferde ein schönes Winterfell haben und die Hufe gut wachsen. Bei kaltem Wetter find ich die Anwendung etwas nervig, weil ich dann zuhause die Tagesration immer abfüllen muß, daher ist es nicht so regelmäßig verfüttert worden. Bin von den Ergebnissen trotzdem begeistert und will auch mal Bokashi ansetzen.
Hat jemand Erfahrung bei Pferden mit Cushing und/oder Hufrehe? Hab mich
 nämlich nicht getraut bei Pferden mit so krassen Stoffwechselentgleisungen Ema zu probieren. (Außer einer, aber die hatte den letzten Reheschub vor vier Jahren). Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

vlG. Doris

Offline fuexjen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Ich heile damit offene oder stumpfe Verletzungen. Schlechtheilende Wunden sind im Nu verheilt. Mauke und andere Hautunregelmäßigkeiten kein Problem mehr. Ebenso Strahlfäule, solange sie nicht von schlechter Hufstellung kommt. Bei Magen/Darm Problemen setzt ich ebenfalls EMa ein. Ich desinfiziere damit die Boxen und den Paddock, behandle damit den Kompost und dünge die Pflanzen.

LG fuexjen

Offline fuexjen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Ich heile damit offene oder stumpfe Verletzungen. Schlechtheilende Wunden sind im Nu verheilt. Mauke und andere Hautunregelmäßigkeiten kein Problem mehr. Ebenso Strahlfäule, solange sie nicht von schlechter Hufstellung kommt. Bei Magen/Darm Problemen setzt ich ebenfalls EMa ein. Ich desinfiziere damit die Boxen und den Paddock, behandle damit den Kompost und dünge die Pflanzen.

LG fuexjen

Offline Carlotta67Topic starter

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Boah! Staun, das ist ja schon eine enorme Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten! Bin gespannt, was noch zutage kommt!

Fuexjen: Nimmst Du zur äußerlichen Anwendung bei Wunden etc. auch EM1 im Mischverhältnis 1:10? (so wurde mir gesagt) Oder gibts noch andere Rezepte?

Offline angelita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,
ich bin auch schon mehrfach über EM gestolpert.
Nachdem das ja hier einige verwenden, bitte beantwortet mir  meine Fragen:
Was ist EM?
Wo bekomme ich die her?
Was heisst das "ansetzen" - ist das so gemeint wie Yoghurt oder Kefir?

Danke!

Offline fuexjen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Fuexjen: Nimmst Du zur äußerlichen Anwendung bei Wunden etc. auch EM1 im Mischverhältnis 1:10? (so wurde mir gesagt) Oder gibts noch andere Rezepte?
Nein, ich benutze bei Verletzungen EMa. Das wird aus EM1 und Zuckerrohrmelasse hergestellt. Bei Mauke und offenen Wunden z.B.benutze ich das pur. Bei Entzündungen, Schwellungen und dergleichen stelle ich mir eine Mischung aus EMa, Kieselgur und Arnika-Tinktur her (wirkt innerhalb von ca. 2 Tagen).

LG fuexjen

Offline fuexjen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Was ist EM?
Wo bekomme ich die her?
Was heisst das "ansetzen" - ist das so gemeint wie Yoghurt oder Kefir? 

Hab in einem anderen Forum mal was über EM geschrieben. Sieh mal hier.

Zitat
EM effektive Microorganismen

--------------------------------------------------------------------------------

Der Japaner Professor Higa hat herausgefunden, daß es 3 Arten von Microorganismen gibt.

1. die, die uns guttun, und teils sogar lebensnotwendig sind
2. die, die uns schaden, patholigisch sind, Krankheiten hervorrufen
3. ein riesiges Heer neutrale, die sich auf die Seite des Gewinners schlagen

Die ersten beiden sind in ständigem Kampf miteinander. Die dritten schließen sich dem Gewinner an.

Überall, wo bei uns Chemie (Pestizide, Reiniger usw.) eingesetzt wird, werden die guten (die meist noch in der Überzahl sind) dezimiert und die schädlichen gewinnen mehr an Macht.

Microorganismen sind absolut überall um uns herum. (In jedlicher Art von Materie) Durch die in den letzten Jahren gehäufte Anwendung von allerlei Chemikalien ist die Bilanz von guten/schlechten Microorganismen ins Wanken gekommen.

Deshalb hat auch die Zahl von allerlei Wohlstandskrankheiten zugenommen.

Professor Higa hat es nun geschafft einen "Cocktail" von guten, sich ergänzenden Microorganismen zu mixen. Diesen hat er EM1 genannt.

Die in EM1 gesammelten Organismen befinden sich im Schlafzustand. Um sie aufzuwecken, werden sie mit Zuckerrohrmelasse fermentiert und mit Wasser verdünnt. So entsteht EMa.

Anwendungsgebiete: (nur einige wenige Beispiele)
als Dünger in der Landwirtschaft und im Garten - ohne jegliche Umweltbelastung schaffen die M-Organismen das optimalste Umfeld für allerlei Kulturen

als Zusatz in Baustoffen - durch den EM-eigenen Aufbau von Schwingungsfeldern wird z.B. Elektrosmog kompensiert.

Verminderung/Abbau von Radioaktivität

als Wasserreiniger für stehende und fließende Gewässer

zur Schaffung von optimalen Umweltbedingungen in Aquarien

gegen Staub, Schmutz und Gerüche im Haushalt

zur schnelleren Kompostierung von Mist

in der Tierheilkunde -
zur Wundheilung (auch bei schlecht heilenden oder tiefen Wunden)
Stoffwechselregeneration
Pilzbekämpfung
bei Darmproblemen
Haut/Fellproblemen (Sommerekzeme, Mauke)
zur Verminderung der "freien Radikalen"
zur Krebsbehandlung (EM erhöht die Anzahl der körpereigenen Killerzellen um bis zu 3o %)

Ich möchte einen Satz aus dem Buch EM von Franz-Peter Mau zitieren: "Die Kraft in EM kann jede Materie optimieren, ob es das Wachstum von Pflanzen ist, die ihr biologisches Optimum erreichen, die Lebenskraft oder Lebenslänge eines Menschen oder die Schärfe von Stahl."

Herstellung von EMa
Man benötigt EM1 und Zuckerrohrmelasse zu gleichen Teilen, sowie Wasser. Nach 7 - 10 Tagen Fermentationszeit bei gleichbleibender Temperatur zwischen 25 und 37 Grad C erhält man die 30-fache Menge EMa (welches innerhalb von 14 Tagen verbraucht werden sollte). Der Preis für selbst hergestelltes EMa liegt unter 1 €. Vorteilhaft ist ein Fermenter, den man auch zusammen mit den nötigen Zutaten als Starterset für um die 170,- € erwerben kann. Wer technisch begabt ist, kann sich so ein Teil auch ohne weiteres selbst bauen.

EM wird in Deutschland von EMIKO Swisttal-Heimerzheim hergestellt. Siehe www.emiko.de

Im großen und ganzen ist das, denke ich, erst mal ausreichendes Wissen über EM. Wer weitergehend interessiert ist, sollte sich eines der von EMIKO vorgestellten Bücher zulegen, die allesamt höchst interessant sind und das bisherige Leben von so manch Aufgeschlossenem Menschen völlig revolutionieren können.


LG fuexjen



Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.

Ich kaufe das EM-A fertighergestellt, selber ansetzen wollte ich nicht, der Aufwand wäre mir zu groß.

woher beziehst du es?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Bin aus dem Main-Kinzig-Kreis und beziehe das EM-A von einer Frau die es direkt herstellt, schaue gerne mal nach Name und Adresse. Irgendwo wird es sicherlich eine Übersicht solcher Bezugsquellen geben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Fuerwen

  • Gast
hallom

ich habe auch gerade meinen ersten Ansatz EMa stehen und hoffe, dass es was wird. Vornehmlich möchte ich damit den Stall aussprühen und den Mist behandeln.

Weiß vielleicht jemand, ob man das Elbenbrot selbst herstellen kann und wenn - wie?

Offline Tanja.n

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Weiblich
  • Früher war sogar die Zukunft besser !
Ich füttere EM seit 2 Wochen bei unserem Ekzemer Pony, wo alle Therapieversuchen bisher scheiterten.

Seit dem Wochenende ist das Fell glänzend wie eine Speckschwarte (vorher war´s stumpf und strubbelig), die Haut schuppt nicht mehr so massiv und ich habe keine neuen Scheuerstellen gefunden.

Ich bin durch Skyhopper *wink* an das Thema EM gekommen. Ich habe das Futterbokashi bei www.naturwarenhaus.de bestellt
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Kurt Tucholsky

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Hi Tanja *wink*,
da bist Du ja gleich profihaft eingestiegen ... ich bin bequem und kaufe fertiges EM-A  :P
Unter dem Link werde ich mal stöbern gehen  ;)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

strubbert

  • Gast
Hallo, für alle die sich für Effektive Mikroorganismen interessieren hier noch ein paar interessante Links:
http://emev.owmedia.de/downloads/index.htm
http://f27.parsimony.net/forum66545/index.htm
http://shop.mikroveda.com/oxid.php/sid/83c9ca08035428a3b59c7d17d0c02563/cl/alist/cnid/d044404ad65bdf0b3.04669558
In der FS sollen mehrere Artikel darüber stehen.
Ich benutze es auch gegen Kotwasser EM1 verdünnt und ist wirklich gut. Mein Fjordie riecht nicht mehr nach Kuh und ich besprühe seine Box mit dem MIttel ein. Stinkt nicht mehr so. Außerdem bekommen es meine Meeris. Jetzt versuche ich das EMa herzustellen. Mal sehen. Ich selbst nehme es, wenn ich Darmkrämpfe habe. Aber bitte verdünnt das EM1 einnehmen. Dazu gibt es auch ein gutes schweizer Forum.
http://www.em-technologie.ch/
Den Futterbokashi werde ich auch mal ausprobieren.
Ich beziehe es bei www.bio-bahnhof.de
Grüßle