Autor Thema: Peniskrebs-Penisamputation  (Gelesen 14523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CäsarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Peniskrebs-Penisamputation
« am: 22.09.09, 13:56 »
Bei meinem Wallach wurde Peniskrebs diagnostiziert, was laut TA total selten ist. Hat hier jemand Erfahrung damit? TA meinte, man hätte zwei Möglichkeiten: 1. weiter wuchern lassen bis er Probleme bekommt und dann einschläfern, 2. eine Penisamputation. Mein TA hat sowas noch nie gemacht, kennt sich hier jemand damit aus? Kennt jemand eine gute Klinik?

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Peniskrebs-Penisamputation
« Antwort #1 am: 22.09.09, 23:45 »
Leider kann ich nicht helfen. Hoffe aber, dass dein Wallach es gut schafft.

Ruf doch einfach verschiedene Klinkeen an.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline pinablubb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Peniskrebs-Penisamputation
« Antwort #2 am: 23.09.09, 11:53 »
ein pferd aus unserem stall bekam eine Penis amputation. kannst mir gerne mal eine email schreiben.
Die OP wurde in Nürnberg durchgeführt und ist wirklich gut verlaufen.

geolina

  • Gast
Re: Peniskrebs-Penisamputation
« Antwort #3 am: 23.09.09, 17:29 »
hallo,

ich würde nur sagen, wenn entfernen dann relativ schnell, bevor der krebs zeit bekommt zu streuen.

mit peniskrebs hab ich zwar keine erfahrung, aber dafür hat die rechtzeitige schnelle entfernung eines geschwüres am ohr meines kater wirklich gut funktioniert und der krebs wurde zum glück ganz erwischt. bei einer freundin lief es leider nicht so gut. der krebs hatte schon gestreut und so wird man wohl wieder zu 1 zurückkehren: warten bis der krebs probleme verursacht und dann einschläfern.

zeit ist also ein wichtiger faktor.

ruf doch einfach bei den kliniken in deiner nähe an, oder bei den unikliniken die noch erreichbar sind und frag dort ganz gezielt nach.

alex

ach ja, ganz vergessen: alles alles gute, ich drück euch die daumen!

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Peniskrebs-Penisamputation
« Antwort #4 am: 23.09.09, 19:51 »
Das Pferd einer Bekannten hat das.
Wird aber wohl nicht behandelt!?
LG Manu

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Peniskrebs-Penisamputation
« Antwort #5 am: 24.09.09, 08:12 »
Evtl. mal in elines Forum nachfragen, da sind in jedem Fall ne ganze Menge Tumor-Spezialisten versammelt: http://www.sarkoid.de/

Gute Besserung!
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Dylan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Peniskrebs-Penisamputation
« Antwort #6 am: 25.09.09, 15:23 »
Mein allererstes Pony hatte Geschwüre am Schlauch. Ist aber schon viele Jahre her. Der PferdeTA riet mir damals von einer Operation ab. Man könne das zwar operieren, aber es würde an der Stelle so furchtbar schlecht verheilen. Es ging noch viele Monate gut.
Als das Geschwulst zu groß wurde, ließ ich ihn einschläfern.
Ob  die Operationsmöglichkeiten seitdem besser wurde, weiß ich nicht.

Offline CäsarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Peniskrebs-Penisamputation
« Antwort #7 am: 07.10.09, 14:27 »
Vielen Dank für eure Antworten. Der erste Schock ist überwunden und ich habe mit verschiedenen Tierärzten und Kliniken gesprochen. Die Meinungen gehen leider auseinander (Frag 3 TÄ und du hast 15 Meinungen). Alle sind sich zumindest einig, dass das Pferd keine Schmerzen hat und es kein Krebs ist, der schnell streut. Wir sind so verblieben, dass unsere TÄ, die den Krebs diagnostiziert hat, sich den Penis einen Monat später noch einmal ansieht um ungefähr sagen zu können, wie schnell der Krebs wächst. wenn er langsam wächst werd ich das Risiko einer OP wohl eher nicht eingehen, sollte er schnell wachsen - dann weiß ich auch nicht. Es ist auch kein Geschwür, sondern es sieht mehr so aus, als würde sich der Krebs nach innen fressen. Kann sowas auch falsch diagnostiziert werden?
Die einen Ärzte meinen, eine Amputation sei keine große Sache, acuh die Narkose würde ein fittes Pferd gut überstehen. Andere haben da mehr bedenken. Mein Pony ist immerhin schon 18. Auch wenn die Blutwerte top sind, ist er nun mal nicht mehr jung.

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Peniskrebs-Penisamputation
« Antwort #8 am: 07.10.09, 15:00 »
Aus welchem Teil Deutschlands kommst Du denn? In München macht einer Strahlentherapie auch bei Pferden, guck doch mal auf http://strahlentherapie-fuer-tiere.de
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline CäsarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Peniskrebs-Penisamputation
« Antwort #9 am: 07.10.09, 15:31 »
Ist leider etwas weit weg. komme aus NRW

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Peniskrebs-Penisamputation
« Antwort #10 am: 07.10.09, 15:35 »
Und wenn Du mal mit denen sprichst und schaust, was die meinen? Vielleicht auch direkt von TA zu TA? Bei sowas wäre vielleicht überlegenswert, ob man die Fahrt für gute Aussichten auf sich nimmt.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Peniskrebs-Penisamputation
« Antwort #11 am: 10.11.09, 09:44 »
Wow, ich wollte grade eine Box zu dem Thema eröffnen, weil das Pferd einer Freundin auch einen Tumor am Penis hat.

Gibt es bei dir schon Neuigkeiten Cäsar?
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Peniskrebs-Penisamputation
« Antwort #12 am: 10.11.09, 09:57 »
@Kimble: Ich kann nach wie vor nur dringend empfehlen, hier mal nachzufragen: http://www.sarkoid.de/

Da sind sicher schon Fälle geschildert. In jedem Fall sind dort die Tumorspezialisten versammelt.

Gute Besserung!
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen