Autor Thema: Woher bekomme ich gutes Kartenmaterial??  (Gelesen 1889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LaskaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ach - die ist gar nicht blind??
    • Natürlich mit Pferden Mielberg e.V.
Woher bekomme ich gutes Kartenmaterial??
« am: 02.06.06, 08:42 »
Moin.
Wir sind gerne sowohl mit den Pferden im Sattel als auch mit Kutsche unterwegs. Haben aber immer ein kleines Problem, gerade mit der Kutsche: Wo kann man schön längs??
In der direkten Umgebung ist das ja kein Problem. Aber wenn man nun mal längere Touren plant, gerade mit der Kutsche, haben wir zwar Fahrrad-Wanderkarten, aber es sind eben nicht wirklich alle Wege eingezeichnet. Kann mir jemand einen guten Tip geben, wie oder wo ich an absolut detailgenaue Karten komme? Wohne in Schleswig-Holstein.
Danke für evtl. Antworten.
Lieben Gruß, Tanja
Meine gute Laune ist das Einzige, was mir verblieben ist - wollt Ihr mir die auch noch nehmen?

Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: Woher bekomme ich gutes Kartenmaterial??
« Antwort #1 am: 02.06.06, 08:49 »
hast verbindungen zur bundeswehr???

Offline LaskaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ach - die ist gar nicht blind??
    • Natürlich mit Pferden Mielberg e.V.
Re: Woher bekomme ich gutes Kartenmaterial??
« Antwort #2 am: 02.06.06, 09:00 »
Äh, ja, eigentlich schon, der Mann meiner Freundin ist Soldat. Kann man da an Karten kommen??
Meine gute Laune ist das Einzige, was mir verblieben ist - wollt Ihr mir die auch noch nehmen?

Offline Lillebror

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 345
Re: Woher bekomme ich gutes Kartenmaterial??
« Antwort #3 am: 02.06.06, 09:03 »
Frag dein Landesvermessungsamt bzw. im Buchhandel nach Topografischen Karten bzw. Sondergebietskarten im Maßstab 1:25000 oder 1:50000. Vor allem erstere sind absolut detailgenau und werden im Abstand von 5 Jahren aktualisiert.

Auf der Website des Landesvermessungsamts kannst du dir schnellen Überblick über das vorhandene Angebot verschaffen.

Meist gibt es die Karten eines Bundeslandes auch als CD, so daß man sich den jeweils benötigten Bereich jeweils selbst ausdrucken kann. Je nach Drucker hast du dann allerdings viele A4-Blätter oder etwas weniger A3-Blätter. Kann praktisch sein, muß aber nicht.  ;)
Wären wir unendlich, so wandelte sich alles.
Da wir aber endlich sind, bleibt vieles beim Alten.
B. Brecht

Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: Woher bekomme ich gutes Kartenmaterial??
« Antwort #4 am: 02.06.06, 09:50 »
ich hab beim letzten ritt was ausprobiert und es hat fast funktioniert:
übersichtskarte 1:100.000
detailkarten 1:25.000 auf handy(nokia, grosses display)

der rest war bauchgefühl