Autor Thema: Wie soll ich reagieren?  (Gelesen 4664 mal)

Offline JenniTopic starter

• Mitglied
  • *
Wie soll ich reagieren?
« am: 16.12.05, 20:27 »
Liebe Agrar-ler,

Seit drei Wochen habe ich ein neues Pflegepferd, allerdings eher unfreiwillig... Der 21-jährige Wallach wird schon seit drei Jahren nicht mehr bewegt, tagaus, tagein steht er in seiner kleinen Paddockboxe, und das 24 h am Tag. Ausser im Sommer kommt er wenigstens 3 h am Tag auf die Weide. Da die Besitzerin absolut keine fremde RB will, und ihn auch nicht auf eine Altersweide geben will, habe ich mit der Besitzerin abgemacht, dass ich einige male pro Woche mit dem Wallach spatzieren gehe, obwohl ich schon ein anderes Pflegepferd habe.

Nun, die ersten Male war er beim Spatzierengehen sehr aufgeregt, aber es ging von mal zu mal besser. Allerdings habe ich mit ihm ein grosses Problem, durch den Wald zu laufen. Ein Beispiel: Wir laufen, und er läuft ruhig und entspannt neben mir her. Wir kommen in den Wald, und er will so schnell wie möglich durch. Er hält den Kopf hoch, und geht mit einem flotten Tempo voran. Dabei drängt er mich zur Seite, und beachtet mich gar nicht mehr, er will nur so schnell wie möglich aus dem Wald raus. Zuerst habe ich einfach etwas am Strick gezupft (er hatte ein Knotenhalfter an) und keine Reaktion. Dann habe ich mal etwas grob am Stick gezupft, und ihn mit der Stimme getadelt, und rückwärtsgerichtet. Wenn er mich wieder zur Seite drängen wollte, wieder das gleiche. Sobald er ruhig gelaufen ist, habe ich gelobt. War diese Reaktion richtig, oder wie hättet ihr reagiert?

Dann, ein anderes Beispiel: Heute war es bei uns sehr windig, und der Wallach dementsprechend hüpfig. Er ist wieder sehr flott gelaufen, und hat mich zur Seite gedrängt, und mich nicht beachtet. Ich halte das eigentlich für einen groben "Verstoss" der Regel, dass ich eigentlich der Chef bin, und nicht er. Dann hat er angefangen zu bocken und ist auch gestiegen. Wiederum habe ich etwas fester am Strick gezupft, ihn "angeknurrt" und rückwärtsgerichtet, denn ich bin der Meinung, dass er sich meinem Tempo anpassen muss, und ich mich nicht seinem.

Ich bin mir einfach unsicher, ob ich richtig reagiere, oder nicht. Soll ich ihn tadeln, oder soll ich sein Gehampel einfach nur ignorieren? Wenn ich mit ihm auf dem Reitplatz etwas Bodenarbeit mache, hört er sehr gut auf mich. Auf kleine Hilfen weicht er, hält an und geht rückwärts.

Wäre um ein paar Kommentare/Tips sehr froh :-)

LG
Jenni
Du und ich, wir sind Kameraden.
Kameraden durch dick und dünn.
Gemeinsam besteigen wir die höchsten Berge,
bewältigen die steilsten Abhänge.
Wir marschieren mit schweren Lasten.
Lasten für Sicherheit im Land,
Lasten um zu helfen bei Katastrophen.
Lasten um zu retten von Leben.

Offline carola

• Moderatoren
  • *
  • pferdelos glücklich...
Re: Wie soll ich reagieren?
« Antwort #1 am: 16.12.05, 20:41 »
Jenni, ich finde Deine Reaktionen genau richtig. Vielleicht wäre es hilfreich eine Gerte mitzunehmen, um ihm die, sobald er Dir nur zu nahe kommt, vor die Nase zu halten. ich habe auch schon das Ende meines Führstrickes neben mir kreiseln lassen, um klarzumachen "Du kommst an mir nicht vorbei".
Ich finde es sehr nett von Dir, dass Du Dich um das Tier kümmerst. Immerhin hat er mit dem Spazierengehen schon mehr Abwechslung, auslasten wird ihn das sicherlich nicht.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

geolina

• Gast
« Antwort #2 am: 16.12.05, 21:36 »
hallo,

das war schon ok, nur würde ich an extrem windigen tagen schlicht nicht mit ihm rausgehen - da sehen sie einfach zu viele geistern - gerade wenn sie nicht ausgelastet sind. dem problem würde ich aus dem weg gehen.

ob du das verhalten ignorierst oder ihn zurechtweist hängt für mich immer davon ab wie das pferd reagiert, wenn er sich nur immer weiter in seine angst oder sein fehlverhalten hineinsteigern würde, dann würde ich ignorieren - mach ich mit meiner - wenn die mal hüpft, dann sag ich nur - wird dich schon nicht umbringen und gehe weiter - das beruhigt sie am schnellsten. wenn er aber gut auf das was du tust reagiert, dann ist das auch absolut richtig.

alex

Offline woody

• Bewohner
  • *
« Antwort #3 am: 16.12.05, 21:48 »
Reaktion ist schon richtig, mit der Gerte würde ich es sein lassen damit erreichst du nur das er entweder Kopfscheu wird oder anfängt zu steigen. Diese Übungen würde ich aber erstmal in der Halle Roundpen machen und nicht gerade an solchen Tagen im Gelände. Einfach immer üben gehen Schritt und stehen bleiben mit leichtem hochspringen, wenn Hottie anhält ausgibig loben/Leckerlie, nicht korrektes Anhalten (1-2 Schritte sind Anfangs noch okay) sofort ahnden mit zuppeln und rückwärtsrichten. Wenn im Schritt klappt die Übung im Trab ausführen. Ansonsten kann Bodenarbeit auch nicht schaden....
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline chily

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 17.12.05, 10:13 »
Dabei aber bitte nicht ungeduldig, wütend, genervt o.ä. werden, egal wie lange er Unsinn macht!!! Du musst emotional absolut unberührt und gelassen bleiben, tief durchatmen...

Offline woody

• Bewohner
  • *
« Antwort #5 am: 17.12.05, 10:36 »
@ESk: das mit dem Strick ist gefährlich da hier das Pferd ggfs. steigen kann, wenn dann muss der Strick unbedingt von oben nach unten kommen! Da es sich hier auch um ein Pflegepferd handelt finde ich sollten solche Massnahmen auch nur mit Absprache mit Besi durchgeführt werden.

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline JenniTopic starter

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 17.12.05, 16:55 »
Danke vielmal für eure Tips! Werde diese beim nächsten Spatziergang morgen anwenden, falls nötig  :) Heute nachmittag habe ich ihn im Schritt etwas longiert, und er ging eigentlich sehr anständig.

Leider ist es so, dass sich die Besitzerin nicht dafür interessiert, was ich mit dem Pferd mache. Sie bewegt ihn schon seit Jahren nicht mehr, und Besserung ist wohl auch nicht in Sicht, da sie gerade ein Kind bekommen hat. Für mich ist das eigentlich auch keine Dauerlösung, da es auch für mich sehr zeit- und nervenintensiv ist, mit ihm Spatzieren zu gehen, und er so auch keineswegs ausgelastet ist. Werde der Besitzerin wohl mal ins Gewissen reden, dass sie sich um eine dauerhafte Lösung bemüht...
Du und ich, wir sind Kameraden.
Kameraden durch dick und dünn.
Gemeinsam besteigen wir die höchsten Berge,
bewältigen die steilsten Abhänge.
Wir marschieren mit schweren Lasten.
Lasten für Sicherheit im Land,
Lasten um zu helfen bei Katastrophen.
Lasten um zu retten von Leben.

geolina

• Gast
« Antwort #7 am: 18.12.05, 14:40 »
hallo,

anscheinend darfst du ihn longieren - fein, damit ist doch bissl was für die auslastung gegeben - 20 min im schritt (wobei ich da lieber führe - im schritt longieren finde ich einfach langweilig - da lauf ich lieber bissl mit - aber zum ausprobieren ist es schon richtig), dann einfach (kopfhaltung erstmal egal) 5 min auf jeder hand traben lassen - tempo darf er wählen, solange es trab ist und dann erst spazieren gehen, da ist er besser ausgelastet und ihr nervt euch hoffenltich nicht gegenseitig beim in dem wald schlendern.

oder darfst du das nicht? ich würde da schon drauf bestehen...so kann der arme wenigstens ein wenig beinchen vertreten.

mehr traben würde ich allerdings am anfang noch nicht. wer weiss was der schon alleine davon für einen muskelkater bekommt.

alex