Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Boden und Bodenbeläge

Wie baue ich einen matschfreien Paddock?

(1/4) > >>

Lucyfire:
Hallo,

bisher hatte ich mein Pony und meinen Beistell-Esel immer einfach so in unserem Garten stehen.
Vor zwei Monaten hatte mein Pony dann aber Hufrehe und der Tierarzt hat mir dringend empfohlen einen Paddock anzulegen, damit ich besser kontrollieren kann was und wieviel er frisst.

Leider habe ich nicht die geringste ahnung, wie ich am besten einen Paddock baue, der auch um diese Jahreszeit einigermaßen trocken bleibt und nicht nach ein paar Regengüssen wie das letzte Schlammloch aussieht. ???

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hinweise zu möglichen Bodenbelägen geben könnte.

THX schon mal im vorraus!
Greets

fuexjen:
Allgemein kann ich Dir leider nicht allzuviel dazu sagen. Aber ich kann Dir als Beispiel meinen Paddock zeigen. Er hat durchgängig einen Lavalitunterbau von 80 cm, was aber, soviel ich inzwischen weiss, überhaupt nicht nötig ist. Die eine Hälfte besteht aus Sand, weil mein altes Pferd früher oft Hufprobleme hatte und dann gerne im Weichen stand. Die andere Hälte habe ich Gummipflaster. (Bei Gummimatten braucht man z.B. gar keinen Unterbau mehr. )Die müssen nur am Rand fixiert werden, damit die nicht wegrutschen.

Hier mal ein Foto:

LG fuexjen

Hasilein:
Fuexjen,

DEIN STALL SIEHT EINFACH NUR KLASSE AUS!!!!

Hast du nicht vielleicht noch ein paar mehr Bilder, um mich neidisch zu machen? Hast du in deinem Stall denn Alleinherrschaft? Wo ist denn so ein schöner Stall? Nicht zufällig in der Nähe von Aachen?

Liebe Grüße,
Hasilein

Dagmar:
Hasilein, schau mal unter "an alle Offenstaller" da gibts schöne Bilder und viele Ideen zum Paddock, Stall usw.
Ich würde dir Paddockmatten empfehlen, zb www.sagustu.de, da musst du aber Schotter als Unterbau drunter machen, oder du kaufst die teuren Matten von hübner & lee, die kannst du einfach auf den blanken Boden legen.
Gruß Dagmar

Hasilein:
Hi Dagmar,

danke für deine Info (Stallmatten) und Einladung zur Offenstaller-Box! Bin da schon heimliche Mitleserin und hab schon viele Ställe dort bewundert.

Liebe Grüße,
Hasilein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln