Autor Thema: Alte Dame mit Problemen  (Gelesen 5352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AskeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...träum ich noch?...
Alte Dame mit Problemen
« am: 14.12.05, 12:51 »
Hallo!

Wollte gerne mal euren Rat einholen bezüglich der ältesten Dame in unserem Stall: Legende, eine 30 1/2 Jahre alte Warmblutstute.
Nun, bei Legende ist es so, dass sie die einzige ist, die trabend auf die Weide rennt... hätte ich einem Oldie gar nicht zugetraut... und dort auch wagemutige Bocksprünge und Galoppaden hinlegt. Also an den Knochen soll's nicht liegen.
Nun ist es aber so, dass sie - wie jedes alte Pferd - Probleme mit dem Futter bekommt. Bei uns bekommen alle Pferde Pellets und Heu. Mittlerweile muss Legende die Pellets mit der Nase zerkleinern (sie "rührt" in ihrem Trog herum) um sie zu fressen, viel bleibt auch unangerührt im Trog liegen. Ich gebe ihr deswegen zwischendurch gerne Mash vom Raiffeisen, grade jetzt im Winter sind meine drei verrückt danach und auch Legende nimmt es gerne an. Wäre das als Alternative zu Pellets okay? Oder gibt es irgendwie spezielles "Seniorenfutter"? Mit dem Heu hat sie keine Probleme und die Zähne sind - altersentsprechend - in Ordnung, also keine Haken und so.

Naja, ihr Heu verspeist sie wie alle anderen bis zum letzten Hälmchen, dennoch nimmt sie nicht zu. Es wurde vor einem guten Monat entwurmt, also müsste der Darmtrakt ja eigentlich wieder okay sein. Oder ist das einfach eine Sache, die man in dem Alter so hinnehmen muss? Ihr Fell wird zudem auch nicht mehr richtig dick und ich überlege ob ich dem Besitzer (unserem "Stallknecht") sagen soll, er soll sie eindecken. Gibt es dagegen etwas zu tun?

Ansonsten ist sie quicklebendig und dreht mehr ab als jede dreijährige, wenn es raus geht. Dazu bietet sie sich immer wieder hoffnungsvoll den Wallachen an...  ;) ("Ja ja, die Legende is' schon 'ne fesche Dame!")

Fragen über Fragen...  ;D

Offline Mubbel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Dame mit Problemen
« Antwort #1 am: 14.12.05, 14:36 »
Hey Justar,
dann fange ich mal an  ;)

Also, ich finde Pellets generell nicht so sehr geeignet als Pferdefutter. Gerade aber für Senioren ist leichtverdauliches Futter sehr wichtig, da sie ansonsten nicht viel davon verwerten. Mein Tip wäre entweder gequetschter Hafer+Mineralfutter oder aber ein Seniorenmüsli, gibts z.b. von Hippolyth, Eggersmann, Marstall etc.
Wenn ihre Zähne noch okay sind (was sich aber nicht ganz so anhört, da sie die Pellets zerdrücken muss), sollte sie Heu satt kriegen-sind die Zähne abgenutzt würden sich Heucobs anbieten, die eingweicht verfüttert werden. Ich gebe meinem zahnlosen Senior im Winter 8-10kg davon und so hat er eine schöne Figur behalten.
Wenn alte Pferde schon dünn sind, ist eindecken eine gute Möglichkeit, um ein wenig mehr Masse am Pferd zu halten. Ist ihr Fell nicht sehr dicht muss sie viel Energie aufbringen, um sich warm zu halten und hat so weniger Möglichkeit, Speck anzusetzen.

So, ich hoffe die Antwort hilft dir weiter  :)

Offline Heidelinde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Alte Dame mit Problemen
« Antwort #2 am: 14.12.05, 15:23 »
Mein Omilein ist 26, bekommt 1 x jährlich die Zähne durch einen Pferdezahnarzt gemacht (wichtig!!!!!!!) und bekommt ihr Kraftfutter nur noch eingeweicht.

Futter pro Tag: 1,5 kg eingeweichte Heucobs mit 1 kg Quetschhafer und 1 kg Maisflocken (auf mehrere Mahlzeiten verteilt), Heu zur freien Verfügung) seit dem Fellwechsel auch noch ungeschälte Sonnenblumenkerne (weil sie bei dem nasskalten Wetter sehr viel Energie braucht) und jetzt auch noch eine wasserdichte Thermodecke (sie ist Offenstallpferd). Damit halt ich Omi rund.

Offline AskeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...träum ich noch?...
Re: Alte Dame mit Problemen
« Antwort #3 am: 14.12.05, 18:02 »
Hallo, vielen Dank für die Tipps!

Gequetschter Hafer klingt sehr gut, im alten Stall hat der 34jährige Pferdeopa jeden Tag seine Portion davon bekommen und sah aus wie knapp 20. Ich werde es mir gleich mal aufschreiben.

Mit den Zähnen ist das ziemlich seltsam bei ihr. Sie hat keine Haken und so, der TA hat mal draufgeschaut und sie für gut befunden. Ich vermute, dass sie einfach nicht mehr die Kraft hat? Oder können auch andere Faktoren als Haken die Ursache sein? Fallen alten Pferden nicht auch irgendwann die Zähne aus?
Wie gesagt Heu frisst sie gut und gerne, bekommt täglich etwa 5kg davon. An das Stroh geht sie allerdings nicht ran, aber das tut auch der eine 7jährige im Stall nicht. Im Mash, was ich etwa 2 mal die Woche fütter, sind Sonnenblumenkerne enthalten. Gibt es vielleicht sonst noch Energiereiche Futtermittel mit ausnahme von Hafer, oder liege ich damit schon auf der sicheren Seite?

Auch das Eindecken werde ich vorschlagen. Allerdings denke ich, dass dann der winterliche Fluff erst recht ausbleibt, aber besser so als ein frierendes Hoppa.

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Dame mit Problemen
« Antwort #4 am: 14.12.05, 21:42 »
5kg Heu is bissl wenig - Heu satt wär eigentlich optimal, grad für ein älteres Pferd... bringt aber nur was, wenn sie es auch gut kauen und somit auch gut verdauen kann. Untersuch mal die Äpfel - am besten mit nem Einmal-Handschuh oder sowas... nimm den Pferdeapfel und brech ihn vorsichtig auf - die Fasern sollten nicht länger als 1 cm sein... vereinzelt dürfen sich schon auch längere Fasern drin finden lassen, aber wenn der gesamte Apfel bzw. mehrer Äpfel eines Haufens vor allem aus längeren (sprich 2cm und länger) Fasern besteht, dann kaut sie schlecht --> sollte vom Pferdezahnarzt gemacht werden und sie sollte zusätzlich eingeweichte Heucobs bekommen

Pellets sind zu hart für alte Pferde (mal abgesehen davon, dass ich sie jetzt auch nicht so ein tolles Pferdefutter finde  ;) ), die würd ich ganz wegnehmen

Einweichen des Futters generell ist ne feine Sache für ältere Pferde --- Heucobs sind gut geeignet - die aufweichen und mit Quetschhafer vermischen -- eigentlich ideal, weil es sowohl die Inhaltsstoffe vom Heu, als auch den leichtverdaulichen Hafer beinhaltet. Bissl Öl drüber, etwas Mineralfutter und 1mal in der Woche als Abwechslung ein Mash - so dürfte das mit dem anfüttern und Gewicht halten gut klappen.

Es gibt auch Seniorenmüslis die man dann einweichen kann, aber das ist ja nicht unbedingt notwendig --- meist stecken da auch viele Inhaltsstoffe drin, die man garnicht braucht bzw. die das Pferd nicht braucht und dafür sind sie dann ziemlich teuer...

lieber ein paar 'natürliche' Grundkomponenten als Kraftfutter und das Geld für was anderes gesundes ausgeben (frisches Obst/Gemüse etc)

LG Kim  :)
the action speaks louder than the words

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Alte Dame mit Problemen
« Antwort #5 am: 15.12.05, 01:00 »
Meine Stute bekommt Seniorfutter/Hafer und abends Weizenkleie. Viel Möhren und Zwieback und natürlich Heu.
Sie hat den Trog normalerweise morgens dann immer leer.
Amore ist eine 1,56 grosse Halbblutstute und wird im Juni 33J.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Alte Dame mit Problemen
« Antwort #6 am: 15.12.05, 09:29 »
Moin,

Hui, das ist aber ein stolzes Alter für ein WB! ...so wie sie heisst, wir sie wohl auch zu Legende *gg* ...hoffentlich, also gut versorgen...

Naja, ihr Heu verspeist sie wie alle anderen bis zum letzten Hälmchen, dennoch nimmt sie nicht zu.

Das könnte ein Grund sein, Heu satt -bedeutet, dass am nächsten morgen immer noch ein paar mehr Hälmchen über sind!-  ist erstmal das beste, was Du für das Pferd tu kannst! Muss man halt über ein paar Tage herausfinden, wie die ideale Menge ist, dass noch eine ein wenig überbleibt und trotzdem nicht die Box mit Heu eingetreut werden muss....Pellets finde ich auch ungeeignet, gerade für ein altes Pferd. Ich weiss ja nciht, wie das bei Euch fütterungstechnisch geregelt ist, aber der Besitzer könnte Seniorfutter zukaufen, bzw. Hafer/ Gerste gequetscht ist auch eine gute und günstige Alternative.
Eindecken würde ich das Pferd auch, wenn das Fell nicht mehr so toll ist, verbraucht es einfach zu viel Energie; im Fellwechsel und auch um sich warm zuhalten.
Mit dem Kauen haben alten Pferde auch mal Probleme (auch wenn ihnen keine Zähne fehlen) da die Zähne im Laufe eines Pferdelebens ja immer weiter abnutzen und aus dem Kiefer rausschieben, was zur Folge hat, dass die eben ab nem bestimmten Alter mit ihren "kurzen Wurzeln" locker sitzen und alles nocht mehr soo prockeln funktioniert. Ist nicht weiter schlimm, aber dann sollte ma eben darauf achten, dass das Pferd nicht mehr so harte Sachen kauen muss.
Mein Alte (ist zwar erst knapp 23 und ein Pony) ist auch seit 3 Jahre im Winter eingedeckt, da sie schnell dünn wird und Muskelprobleme bekommt. Sie bekommt

- Heu satt, wenns sehr grobes Heu ist, dann sortiert sie die dickeren Stengel aus und frisst nur das weichere...die Reste bekommt dann am nächsten Morgen der Nachbar, welcher *ganz Pony* einfach ALLES frisst)
Hafer, ganzen...wenn ich merke, sie verwertet das nciht mehr gescheit, wird halt gequetscht.
- haferfeies Müsli (mit hohem Anteil an therm. aufgeschlossenem Getreide, zusammen 2-3kg pro Tag je nach Belastung),
- Mineralfutter und ab und an mal ein paar Möhren ...dünn geschnitten, da ihr mittlerweile schon 3 Backenzähne (die waren durchgebrochen) gezogen werden mussten und ich nicht das Risiko eingehen möchte, dass ihr noch was bricht.... So wie sie grad aussieht, könnt sie locker für 10Jahre jünger durchgehen... :D

...und wenn es sich anbietet, würd ich doch mal nen richtigen Pferdezahnarzt ins Maul gucken lassen, die meisten TÄ sind da leider nicht bewandert genug. Bei meiner hat auch mein normaler HofTA alles für *tutti* befunden und mal ganz elegant einen vereiterten Backenzahn übersehen, der die Stute beinahe den halben Kiefer gekostet hat...ein anderer -auch schon angebrochener- Backenzahn wurde dann noch durch diese "schicke" Spiralmaulsperre geschrottet...


Das mit dem Mash ist sicherlich eine gute Idee, wir aber auf Dauer nicht soooo viel bringen. Richte die Grundversorgung, ausserdem ist das deutlich weniger Arbeit, als diese elende Mash-Kocherei...;)

Viel Spass mit der alten Dame...meine wird jeden Tag sturer, ich hoffe trotzdem, sie hält noch ein paar Jahre durch!  :D

Offline Knirps

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • A rainy day dream away!
Re: Alte Dame mit Problemen
« Antwort #7 am: 15.12.05, 12:12 »
Hallo,

wir haben auch einige ältere Pferde im Stall und die bekommen wie schon so oft erwähnt die cobs eingeweicht. außerdem haben wir sehr sehr gute erfahrungen mit dem Futter von Pavo gemacht, Stutenbrocken zum ertsmaligen aufbau, jedoch nicht zu lange, da die hochdosiert für hochtragende stuten sind und nach längerem verzehr die mineralien u.ä. nur ausgeschieden werden bzw. sich einlagern, aber zum aufbau von einer immunabwehr und einem bauch gerade jetzt im winter bei alten pferden genau das richtige... aber wie gesagt ist eher als kur zu sehen... und dann gibts eben auch von pavo noch eine müslimischung für pferde mit schlechtem stoffwechsel und das kann man dann im anschluss füttern, damit das pferd das gewicht hält und meist kriegen sie noch gut was drauf... wir haben im stall ein warmblut mir halb vollblutlinie drin und der war immer sehr dünn, aber schon seit jahren... und jetzt seit er das futter ein halbes jahr bekommt sieht er aus wie ein jungspund... er ist inzwischen auch 21...
ansonsten kriegt unser anderer opi seine möhren frisch geraspelt und etwas öl drüber...
mit dem mash ist das übrigens genauso eine sache wie mit den müslis, mann muss immer beachten wie die zusammensetzung ist, denn wenn zuviel von den mineralien drin ist, dann kann das ablagerungen an den nieren und der leber geben. Hab vorhin übrigens gelesen, weil ich was für mein stütchen wissen wollte, das bierhefe auch einen unheimlich positiven effekt auf die darmflora haben soll und alle wichtigen minerallstoffe enthalten sind, für ein wb stand da ne dosierung zwischen 100 und 200 g am tag.

also liebe grüße und viel spaß mit euern vierbeinern...
:-) keep smiling

Offline chrysalide

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Alte Dame mit Problemen
« Antwort #8 am: 11.03.06, 15:20 »
hallo,

ich möchte nochmal ein wenig auf die zähne eingehen. hat da nur ein "normaler" ta drauf geschaut? war bei meinem auch so, die haben dann immer nur die backenzähne bearbeitet... bis 1 cm. abstand zwischen ihnen war! weil sie alle vergessen hatten, die vorderzähne zu kürzen!!! deswegen ist es superwichtig einen echten pferdezahnarzt zu holen!! (du läßt dir ja auch nicht bei deinem hausarzt die zähne machen, nich?   ;D  ) einen guten zahnarzt erkennst du an der menge der instrumente. die haben für jeden zahn einen speziellen bohrer und so weiter... alte pferde brauchen im allgemeinen einfach viel mehr futter und mineralien, als "normale" pferde um rund zu bleiben. leider sind die meisten senior-futter zwar leichter zu kauen.. aber im wert einfach sehr niedrig. ich drücke euch alle daumen!

liebe grüße
tina

Offline AskeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...träum ich noch?...
Re: Alte Dame mit Problemen
« Antwort #9 am: 15.04.06, 10:23 »
Am 14.04.2006 hat unsere Legende den Schritt auf die Koppel hinter dem Regenbogen gewagt. Sie ist bereits vor 5 Wochen in der Box nicht mehr hoch gekommen, konnte aber durch Infusionen wieder stabilisiert und aufgerichtet werden. Die letzten Wochen verliefen recht gut, sie blühte wieder auf, fraß wieder wie ein normal gesundes Pferd (Futterumstellung: Von Pellets auf Quetschhafer und Maisflocken, ab und zu Mash und Rübenschnitzel und viel Heu, alles bis zum letzten Krümel leergeleckt) und peeste über die Koppel und wollte keinen Schritt neben jemandem normal gehen, sondern lieber traben. Ihre Hufe waren zwar nicht mehr top, aber zufriedenstellend für eine so alte Dame. Leider fiel das meiste ihres Felles an der Nase aus, sodass diese später kahl war, aber daran konnte leider nichts geändert werden. Über Winter trug sie eine Decke, die ihr Leben um einiges wärmer gestaltete, und ließ sich mit größtem Genuss von mir und einer Stallfreundin putzen und betüddeln.
Legende wurde 31 Jahre alt und war bis zum vorletzen Moment aufgeweckt, freundlich und überall sehr beliebt. Sie ging früher zahlreiche Springtuniere, war sehr erfolgreich bis Klasse M und ließ ab und zu in ihrem hohen Alter noch ein Kind auf ihrem Rücken reiten, welches sie sicher wie ein Felsen durch die Halle trug. Sie galt, trotz ihrer niedrigen Stellung in der Herdenkonstellation, als Streitschlichter, der sich auch mal zur Wehr setzen konnte.

Gestern lag sie im Stall und atmete nur noch schwer. Der Tierarzt schaute sie sich an und stellte ein zu schwaches Herz fest, was den Besitzer dazu überwinden ließ, sie zu erlösen. Eine weitere Infusion hätte höchstens eine Besserung über einige wenige Tage gebracht.

Legende, du bist und bleibst unsere persönliche Legende und wir werden dich nie vergessen!  :'(

Offline Mailin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.496
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unsere Stall- und Gartenseite
Re: Alte Dame mit Problemen
« Antwort #10 am: 15.04.06, 11:47 »
Hallo JuSTar! Das tut mir leid  :'( Aber sie hatte ein gesegnetes Alter und ihr habt Euch liebevoll  um die alte Dame gekümmert. Meine Stute ging im letzten Jahr im Alter von 31 Jahren. So ein Abschied ist unheimlich schwer, aber in unserem Herzen werden werden sie immer bei uns sein.

Trotzdem oder gerade deswegen wünsche ich Dir / Euch ein schönes Osterfest!

Liebe Grüße, Mailin
Liebe Grüße, Mailin


Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.