Rund ums Reiten > Problempferde und -Besitzer

Reiten bei Arthrose

(1/1)

miranda:
Würdet ihr Pferde mit Arthrose noch reiten? Und wenn ja, wie oft/lange? Bewegung ist ja gut, aber Belastung nicht.

Ronja:
Hängt von der Schwere und Form der Erkrankung ab, so genrell kann man dazu NICHTS raten, ausser dass GENERELL Bewegung gut ist, es kann aber genausogut schon tierschutzrelevant sein.
Also: genauere Infos über das Pferd!

felis:
Auch davon ob das Pferd gerade im akuten Schub ist - weil dann schnmerzhaft oder gerade im "Ruhezustand". Gegen (angepasstes) Reiten bei nicht - akuter Arthrose spricht gar nix - im Gegenteil. Unser TA empfiehlt , unsere Arthritikerin wann immer es geht in Bewegung zu halten.Wenn erstmal die Muskeln abbauen wirds noch schlimmer.

miranda:
Es handelt sich nicht um mein Pferd. - Aber was haltet ihr von Spazierengehen (ausgedehnt) mit dem Pferd statt reiten?

haukur:
Ohne mehr Informationen - auch über die Haltung - ist der einzige möglich Rat, dass Bewegung bei Arthrose generell gut ist. 

Bei meinem Spati umfasste das Bewegungsprogramm während den akuten Spatschüben: Fahren von Boden aus, TTouches, Spazieren gehen, Bewegung als Handpferd, Bodenarbeit, Arbeit an der Hand und Longieren - aber alles *IMMER* der Tagesform angepasst.

Spazieren fand er irgendwann einfach nur noch langweilig - und tendierte dazu, nur so vor sich hin zu schlurfen, was auch nicht gut war.  Fahren vom Boden aus fand er definitiv interessanter, aber am spannendstens war, wenn er als Handpferd mitgehen durfte, weil er dann auch traben konnte (AKTION!) und es tat seiner Lunge gut. 

Haltung war: Auslaufbox mit 4 Shetties während der Nacht, tagsüber auf einem grossen Paddock mit 5 anderen Wallachen, im Sommer tagsüber Weidegang.

Charly

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln