Autor Thema: Arnica bei Prellungen  (Gelesen 19972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline calista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arnica bei Prellungen
« Antwort #15 am: 12.12.05, 13:00 »
Ich habe z.B. für (äußerste) Notfälle immer Arnica D 1000 zur Verfügung. Notfälle sind: meine Mutter mit Blutplättchenrheumatismus (einer Autoimmunerkrankung), die ohne Ende Blutverdünner nimmt und deswegen Riesenprobleme z.B. bei Zahnbehandlungen, Schnittwunden usw. hat. , oder eine Unfall meines Mannes, der sich beim Tauchen fast das Genick gebrochen hat (er hatte am nächsten Tag nicht mal Kopfschmerzen). Aber das sind natürlich abolute Ausnahmen. Du hast sehr recht, ich finde die fehlende Ausbildung/Weiterbildung in homöopathischer Hinsicht bei allen Ärzten schlecht. Allein der Ansatz, den ganzen Patienten zu sehen, könnte schon sehr helfen.
Unser Tierarzt war aber doch ganz neugierig, als unsere Hündin innerhalb von 4 Tagen zwischen Diagnose "Tumore an der Milchleiste" und OP eine mehr als 50 % Verkleinerung der Tumore zeigte, ich habe ihm dann gesagt, dass ich bis zur OP die Zeit für eine hom. Behandlung genutzt habe und auch danach weiterbehandeln werde. Sein hom. Mittel war längst nicht so wirksam, das hat er gleich zugegeben und sich mein (Komplex)Mittel aufgeschrieben. Leider Seltenheitswert, eine solche Reaktion. Einen meiner Mitarbeiter habe ich erfolgreich gegen chron. Borreliose beraten (behandelt darf ich ja nicht sagen) (die sein Arzt im Anfangsstadium für unbedeutend hielt und deswegen chronisch wurde), dieser Arzt hat nie nachgefragt, warum die Beschwerden jetzt auf einmal weg sind, obwohl er mehr als 1 Jahr Krankengymnastik usw. verordnet hat. Mich macht es immer ziemlich wütend, wenn die Möglichkeiten der Homöopathie ignoriert oder sogar geleugnet werden.
Literatur: Die Fa. Similasan (Schweiz) gibt ein Buch ("Homöopathie")heraus, dort werden ziemlich einfach viele "normale" Mittel in der Anwendung beschrieben und auch die Komplexmittel von Similasan. Ich finde, ein toller Einstieg, allerdings sind die Komplexmittel von S. nur mit einem kräftigen Aufschlag in D zu kaufen. Ich deck mich immer im Skiurlaub mit Heuschnupfenmittel ein...Für mehr habe ich aber dann andere Sachen (oft auch das Internet) zur Verfügung (z.B. das Tumor-Mittel). Entschuldigt den langen Sermon!!!
----------------------------------------------------------------

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Arnica bei Prellungen
« Antwort #16 am: 12.12.05, 13:15 »
wieso - ist doch interessant...

Ich hab "Unsere Pferde-gesund durch Homöopathie" von Michael Rakow.

Ich hab einen Bekannten mit dieser Autoimmunkrankheit (namen hab ich vergessen) - ich frag mal nach, wie die Krankheit genau heißt. Wenn es das Gleiche ist, würd ich dich evtl. mal per PM genauer dazu befragen...(er ist bei einem guten Naturheilkundler, aber halt immer am Rumprobieren und zwischendrin schwer krank).

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Arnica bei Prellungen
« Antwort #17 am: 19.12.05, 15:06 »
Hallo,
von mir noch eine andere Anregung, ich füttere bei Entzündungen frischen Meerettich, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, etwa 100g für ein 500kg Pferd, möglichst auf einmal füttern. Meerettich hat eine Antibiotische Wirkung, Gruß Dagmar

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Arnica bei Prellungen
« Antwort #18 am: 19.12.05, 17:10 »
Fressen die das  :P ? Frischen aus dem Garten oder wie?

Offline calista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arnica bei Prellungen
« Antwort #19 am: 20.12.05, 08:37 »
Die Frage hätte ich auch gleich gestellt: wie krieg ichs ins Pferd? Bin selbst da ziemlich "vorsichtig" ;). Meine Stute spuckt sogar Äpfel wieder aus, wenn sie ihr zu alt/trocken sind...oder sonst irgendwie nicht recht. 
----------------------------------------------------------------

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Arnica bei Prellungen
« Antwort #20 am: 20.12.05, 09:07 »
Hallo,
ich hole den Meerettich beim Metzger, da bekomme ich ihn schon gerieben, 500g etwa 3 Euro. Aber man kann auch die ganze Wurzel frisch reiben, (gibt Mukis im Arm.. ;D). Ich mische den Meerettich immer mit gekochtem Leinsamen und dem Hafer oder Müslifutter meiner Pferde, am Anfang habe ich noch einen Löffel Honig dazu, ich war erstaunt wie sie das gefressen haben, mir hat es schon über dem Eimer die Tränen in die Augen getrieben :) Ich habe bis dato drei verschiedenen Pferde damit gefüttert, alle haben den Meerettich gut gefressen. Ich stelle euch gleich noch einen interessanten Link ein, muss schnell noch googeln gehen.
Gruß Dagmar

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478