Das kranke Pferd > Homöopathie, Osteotherapie, Akupunktur

Arnica bei Prellungen

(1/5) > >>

nanni:
Mein Stütchen hat hinten ein dickes Sprungelenk (bedingt durch eine kleine Trittverletzung, die aber gut zuheilt). Laut TA ist es eine Prellung mit Entzündung. Zur Unterstützung wollte jetzt Arnica-Tropfen geben.

Welche Potenz würde bei Prellungen am besten wirken? So 'ne Prellung/Entzüngung dauert ja ihre Zeit  :(

tara:
dickes Gelenk mit Entzündung? da wäre mir nur Arnika zu wenig. Wenn die Entzündung ins Gelenk geht, kannst du im schlimmsten Fall das Bein amputieren.  8)

zaino:
Du kannst mal 2-3x hintereinander (im einstündigen Abstand Arnica c200 geben oder über mehrere Tage hinweg 3x täglich oder so D12.
Die Hochpotenzen gibt man nicht ständig!!!! Sondern nur als Kick.
(als es mich mal auf die Fr*sse gepflastet hat mit prellungen/Schürfwunden etc. hab ich C200 kurz nach Unfall alle halbe Stunde 5 Kügelchen genommen u. konnte richtig fühlen wie der Schmerz sich "auflöste"... ist dann auch super schnell verheilt samt Blutergüssen! Anderntags war ich doch beim Doc, wg. Krankschreibung, Oberlippe sah aus wie Blumenkohl, nicht gesellschaftsfähig. Jedenfalls gehört Arnica C200 unbedingt in die Hausapotheke für Mensch u. Tier, ist echt erstaunlich.)
Hat der TA gut desinfiziert?
Percutinpaste auf eine Schwellung ist gut u. teuer, wirkungsvoll u. billig dagegen ist ein Quarkumschlag, UND macht auch weniger wenn was an die Wunde kommt = brennt nicht.
Nimmt die Schwellung ab wenn die Stute sich bewegt? Lahmt sie? Wenn nicht oder erst im Trab, dann führ sie im Schritt u. beobachte.

tara, nanni fragte nach Unterstützung durch Arnica, nicht als Alleinbehandlung, ihren TA hatte sie ja schon da, passt schon.

Viki:

--- Zitat von: zaino am 07.12.05, 14:35 ---Du kannst mal 2-3x hintereinander (im einstündigen Abstand Arnica c200 geben oder über mehrere Tage hinweg 3x täglich oder so D12.
Die Hochpotenzen gibt man nicht ständig!!!! Sondern nur als Kick.
Jedenfalls gehört Arnica C200 unbedingt in die Hausapotheke für Mensch u. Tier, ist echt erstaunlich.)

--- Ende Zitat ---

Zaino, hast du da was verwechselt? C200 IST eine Hochpotenz (im Gegensatz zu D12) und wird sicher nicht stündlich gegeben...sondern eben als wohlüberlegten "kick", wie du sagst, aber für Wochen, Monate...
Außerdem sind nach meiner Kenntnis Hochpotenzen tendenziell passend für tiefergehende chronische Geschichten - nicht für den Akutfall.

Meine persönliche Meinung zu Hochpotenzen: Nie ohne ärztliche genaue Beratung (THP)! Die "erstaunliche" Wirkung kann ich bestätigen - gerade deswegen wäre ich sehr vorsichtig mit allem, was D12 übersteigt und würd es nie ohne ausführliche Diagnose durch einen guten THP machen - die Hochpotenzen können auch gewaltig in die Hosen gehen (was bei Niedrigpotenzen nicht passiert - die sind im schlimmsten Fall nutzlos).

Nattrun:
Hm, mir wurde auch immer gesagt, 200er Potenzen gehen schon an die Psyche. C 30 sei "Notfallpotenz" - meine homöopathische Taschenapotheke hat nur C 30iger Potenzen.
Ich habe bei mir selber mit C 30 Globuli gute Erfahrungen gemacht (Verletzung mit Beil an Finger, Sturz vom Pferd, Tritt von Pferdehuf, gebrochener kleiner Zeh - immer Arnica/Hypericum in C30 sparte mir ärztliche Behandlung und staunende Docs im Krankenhaus).
Habe auch wenig Lust, mir hundert verschiedene Fläschchen hinzustellen.
Des weiteren habe ich gute Erfahrungen bei Prellungen mit Arnicatüchern von Wala gemacht. Das sind Urtinktur-getränkte Tücher - Sattelgurtschnalle an Stirn (ich bin irgendwie ein Reißdeibel *lol*) - Tuch drauf, als ein Riiiiiesenhorn zu wachsen begann - als ich zuhause war, sah man nichts mehr davon.

Für so ne Verletzung (Prellung) ist vielleicht Traumeel angesagt?
Dann würden mir noch Blutegel einfallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln