Autor Thema: Bodenarbeit und zirzensische Lektionen sind sinnvolle Pferdegymnastik  (Gelesen 3022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kelly

  • Gast
Hallo !!  :D

Ich bin total begeitstert, dass sich so viele hier für das Thema Bodenarbeit interessieren. Schließlich ist die Arbeit am Boden die Basis für die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd. Ich finde hier werden ganz tolle, kreative Übungen diskutiert - sehr interessant. Nebenbei kann sich hier auch jemand Anregungen holen, der ein junges oder unreitbares Pferd sein Eigen nennt - einfach prima.  :)

Was ich immer wieder schade finde ist, dass in "normalen" Reitställen, egal ob Englisch oder Western, die Bodenarbeit immer noch belächelt oder als unwichtig abgetan wird.  ???

Meine beiden Pferde haben durch sinnvolle, pferdegerechte Bodenarbeit sehr viel Körpergefühl und Beweglichkeit entwickelt... ich habe gelernt die Sprache der Pferde besser zu verstehen und mich körpersprachlich besser auszudrücken. Ich möchte gerne jedem empfehlen, sich der Bodenarbeit zuzuwenden - sinnvolle Bodenarbeit stärkt die Mensch-Pferd-Beziehung in jeder Hinsicht und sorgt für Abwechslung im alltäglichen Zusammensein. Gleichzeitig wird beiderseits Vertrauen aufgebaut und gestärkt.-  Einfach eine tolle Sache!  :D Wer sich ein paar Anregungen holen möchte, ich habe einige Übungen auf meiner Seite (vom Mod gelöscht) veröffentlicht. Ich würde mich über einen Besuch und über Eure Meinung freuen.

Viele liebe Grüße!
« Letzte Änderung: 13.12.05, 13:42 von ahpe »

Muriel

  • Gast
  Einfach eine tolle Sache!  :D

jepp!! ;D

by the way, willkommen hier im Forum.....  :D
lg Heike

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
jepp voll und ganz zustimme !

war am samstag auch mit meinem kleinen in der halle zum bischen bodenarbeit zu machen   ::)  und ihr glaubt nicht wie ich angeschaut wurde  :o.... ich fands lustig ... die ansässigen reiter tun die bodenarbeit als unnützes durch die gegend führen ab... aber deren pferd kann nicht mal still stehn beim auf und ab steigen geschweige den an der hallen türe ruhig vorbeilaufen :-) 

 8)

hoffe das sich die bodenarbeit weiter verbreitet ! so das die pferdebesitzer ein besseres verhältniss zu ihrem pferd bekommen . und die pferde ein bischen abwechslung in der leider noch sehr verbreiteten reihen hallenkreiseldreher reiterrei !

grüssle marina

Offline Marlies

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
 Hallo
mich intressieren deine Anregungen über Bodenarbeit.Würde gerne mehr drüber erfahren. Wie komme ich an deine Seite. LG.

Offline Nicola

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Hallo Marina;

Bin auch ein Bodenarbeitsfan  :)

ich glaube, richtig beeindrucken, bzw. beeinflussen, kannst du Bodenarbeits-"Ungläubige" nur, wenn du es schaffst, "normale" Dressur-Lektionen an der Hand vorzuführen. *Das* macht Eindruck :D

... aber deren pferd kann nicht mal still stehn beim auf und ab steigen geschweige den an der hallen türe ruhig vorbeilaufen :-) 

...das registrieren die doch gar nicht :-X

mfG
Nicola