Rund ums Reiten > Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
Klassik meets TREC
Lillebror:
Danke Heike.
@baura
Du mußt auf der TREC Seite bei den Reglement-Auszügen unter PTV (=Geländestrecke) die Beschreibung der Hindernisse ansehen. Dort findest du auch Hinweise, wie es geritten werden soll. ... Und reit ruhig mit Muriel, da gehst du nicht verloren.
Länge POR (= Orientierungsstrecke): die auf der TREC-Seite angegebenen 35-45 km gelten für EM und WM bzw. einfach für internationale Wettbewerbe. Mehr als dieses Reglement gibt es offiziellerweise in D im Augenblick nicht. Die daraufhin führenden Level sind bisher nicht definiert, aber das ändert sich ja gerade.
Ein Einsteigerritt wird vielleicht nur max. 25 km lang sein, bzw., wenn es um eine Eintagesveranstaltung geht, vielleicht sogar nur 20. Das bedeutet dann so 3-4 Stunden im Wald und auf der Heide und dann die anderen Disziplinen.
@AndreaK
Im ergänzten Reglement wird das Reiten im Team in den Einsteigerritten erlaubt sein. Die beiden anderen Teile werden aber natürlich alleine geritten. Auch wollen wir eine Mannschaftswertung einführen, die es bisher in D noch nicht gibt.
Die MA (=Rittigkeit) ergibt sich daraus, daß ein schneller Schritt für ein Wanderreitpferd eine ausgesprochen wichtige Gangart ist, weil sie das Pferd am meisten schont. Wenn dabei trotzdem ordentlich km zusammenkommen, ist das hervorragend. Der langsame Galopp ist die Prüfung darauf, ob Reiter und Pferd auch im Gelände kontrolliert und wiederum pferdeschonend galoppieren können. Die max. Punktzahl von 30 kriegt man für 33,8 sec und langsamer für 150 m. Das ist ein Tempo von knapp unter 300 m/min., daran muß man je nach Pferd ganz schön arbeiten. Jedes Antraben oder Ausfallen bedeutet im übrigen no points for so an schmarrn. Das muß man erst mal schaffen. Dazu kommen noch die Bodenverhältnisse, die normalerweise eben natürlich sind. Das kann ein schöner gerader Waldweg sein, aber auch ein steiniger Weg mit leichtem Gefälle, eine Wiese mit erst leicht bergab, dann leicht bergauf und mit einer leichten Kurve am Ende etc. sein. Außerdem ist ganz oft kein Abreiteplatz da, sondern wiederum nur "Gelände". 8)
@muriel
<kicher> bis jetzt steht da nichts von Zeitstrafppunkten. Ich sagte ja schon, meiner persönlichen Meinung nach ...
@cisca
Wo im Süden bist du denn?
So, jetzt schick ich meinen Eintrag, ab, egal wieviele neue Posts es schon wieder gibt.
Muriel:
Hi marina, woher kommst Du?
Das Problem ist, es gibt ja überhaupt nur wenige Ritte ::)
thema Rittigkeit: ist nicht zu unterschätzen.
situation:
Alle stehen irgendwo im Wald oder reiten auf einer Wiese drumrum ab. Auf einem mehr oder minder geraden, oder auch gebogenen oder welligem Weg ist eine Bahn abgesteckt.
Du musst also von der Gruppe weg im ruhigen, taktreinen, langsamen Galopp reiten. Erst ab einem bestimmten Tempo (und das ist ein ziemlich langsamer Galopp) gibt es überhaupt Punkte.
Dann bist du angekommen (ganz weit weg von allen anderen, das finden jedenfalls die meisten Pferde) und musst dann in flottem taktreinen Schritt zurück.
Nebendran stehen lauter Gestalten und gucken dem Pferd auf die Beine, und wenn was unregelmässig ist, das Pferd stolpert, ausfällt oder im Schritt anzackelt geht *schwups* die hand hoch und raus bist du.....
Ich hatte schon einmal einen Punkt im galopp (von dreissig möglichen). *ganzstolzbin*
Meine freundin hat ein Pferd, mit dem sie im Galopp und Schritt 30 Punkte geholt hat ... das ist sehr selten.
Muriel:
--- Zitat von: Lillebror am 01.12.05, 10:35 --- Und reit ruhig mit Muriel, da gehst du nicht verloren.
--- Ende Zitat ---
:-* :-* :D
Lillebror:
--- Zitat von: Muriel am 01.12.05, 10:43 ---Das Problem ist, es gibt ja überhaupt nur wenige Ritte ::)
--- Ende Zitat ---
Immerhin 4 für 2006. Als ich 2000 meinen ersten TREC geritten bin, gab es 1 Ritt - und das war die Sichtung zur WM. :-X
baura:
jetzt habe ich sie gefunden, für alle die es auch noch interessiert:
Bergaufreiten einer Steigung (Länge mind. 10 m, Neigung: 30° - 45°)
Bergabreiten einer Steigung (Länge mind. 10 m, Neigung: 30° - 45°)
ein Aufsprung von ca. 1,00 m Höhe
ein Tiefsprung von ca. 1,30 m Höhe
Springen eines Baumstammes (Höhe 0,90, Weite 1,00 m)
Überwinden eines Grabens (Weite ca. 1,50 m)
Überspringen einer Hecke (Höhe 0,90 m, Weite 0,50 – 0,60 m)
Durchreiten einer Wasserstelle von mind. 4 m (Tiefe ca. 0,50 m)
Bergaufführen (Länge mind. 10 m, Neigung 30° - 45°)
Bergabführen (Länge mind. 10 m, Neigung 30° - 45°)
Überqueren einer Brücke von ca. 1,00 m Breite und mind. 6,00 m Länge
Durchreiten eines Ganges von 0,50 m Breite und 8,00 m Länge
Unbeweglichkeit des Pferdes: Das Pferd soll 10 Sekunden lang frei in einem Kreis von 4,00 m Durchmesser stehen bleiben, während der Reiter sich außerhalb eines Kreises von 8,00 m Durchmesser aufhält
Betreten und Verlassen eines Transporters an der Hand, Betreten von hinten und Verlassen des Transporters nach vorne
Öffnen und Schließen eines Tores vom Sattel aus
Gehorsamsübung in einem U-Stangenhindernis ("Labyrinth")
Aufsitzen von rechts oder links in einem Kreis mit 2,50 m Durchmesser
4 m Rückwärtsrichten in einem Gang von 0,80 m Breite
"Hut des Gendarmen" (Überwinden eines Walls)
Slalom um 6 Pfähle (5 m voneinander entfernt) in einem 4 m breiten Gang
tiefhängende Äste
Treppe aufsteigend
Treppe absteigend
Aufsprung an der Hand
Tiefsprung an der Hand
Ei, wo kann man denn Treppen, Auf und und Absprünge, Graben und Hecken springen üben? :-\
Und ein Baumstamm mit einem Meter würd ich nie im Leben nicht springen, auf Genickbrechen hab ich keine Lust. Aber ich habe das ja so verstanden, dass die Hindernisse bei Einsteiger niedriger werden, nicht wahr?
Rittingkeit:
für Parelli muss man 1 Minute lang ohne Sattel und ohne Zaumzeug auf nem Reitplatz aussenrum galoppieren. Ich habe mal gemessen, dass ich 4 Runden auf unserem 20 x 40 m galoppieren muss um ungefähr 1 Minute zu galoppieren. das sind dann also 480 m (20 + 20 + 40 + 40 = 120, x 4 = 480), wenn ich die vielen Ecken abziehe, die man nicht ausreitet, eher weniger, 400 m oder so?. Mit Zaumzeug und Sattel kann ich sicher langsamer galoppieren.
*grübel*, muss ich demnächst unbedingt mal ausprobieren.
Wie schnell ist die Schritt-Strecke für max. Punktzahl?
max. 25 km klingt schon besser für bekennende Kurzstreckenreiter wie mich ;D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln