Autor Thema: Welchen Boden für Offenstall?  (Gelesen 22405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PampamTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Welchen Boden für Offenstall?
« am: 24.11.05, 22:07 »
hallo zusammen,

bin gerade dabei zu evaluieren, welcher boden für einen offenstall am besten geeignet ist. bislang hatte ich die gelegenheit zwei verschiedene varianten zu testen. zum einen einen sogenannten holzstöckelboden, der wirklich herrlich praktikabel ist, in der herstellung allerdings furchtbar aufwändig. dann standen meine pferde auf erdboden mit einstreu direkt darauf. diese variante hat sich nach meiner erfahrung nicht bewährt - der erdboden wurde durch den urin nass und es ist nie so richtig möglich wirklich sauber und trocken auszumisten, weil sich die sinstreu im aufgeweichten boden festsetzt.  ::)

beton ist ja bekanntlich sehr kalt und daher nicht geeignet. mit gummimatten darauf ist er zwar wärmer aber unter den matten kann sich widerum urin ansammeln was nicht besonders hygienisch ist.

was haltet ihr von einem mit schotter aufgeschütteten boden, der planiert wird und auf den später gummimatten aufgebracht werden? damit könnte doch der urin abrinnen und der boden wäre trotzdem gut isoliert, oder?

welche erfahrungen habt ihr mit offenstallböden gemacht? freue mich auf eure ideen und anregungen!  :)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Welchen Boden für Offenstall?
« Antwort #1 am: 24.11.05, 22:33 »
Wir hatten superedlen Stirnholzboden - wirklich schön....keider bald uneben (Pippfützen) und - schlimmer - nach ein, zwei Jahren mit Hausschwamm befallen - kam also alles raus. Damals hatten wir am Eingang ein "Pipiloch", mit Bohlen abgedeckt - das kam dann auch raus bzw. wurde zubetoniert. Vorher hatten wir Abflammversuche unternommen - alles zwecklos. Wenn der Pilz drin ist, muss alles raus.

Wir haben dann betoniert - sicher nicht ideal, aber hygienisch (ich hab einen immer drainierten weichen Sandplatz, deswegen gehts noch).
Ich würde heute Gummimatten drauftun, falls sonst kein Schlafplatz da ist und für entsprechendes Gefälle sorgen + Abfluss.

Die Schottervariante würd ich nicht machen - wird irgendwann doch uneben. Und wo soll das alles hinfließen über die Jahre?

Wir hätten damals uns mehr um einen geordeneten Abfluss kümmern sollen - nachdem meine zu 90% draußen pinkeln, gehts noch, aber für Stuten oder sonstige Stallpinkler würd ich mir einen gezielten Abfluss wünschen. Die "Pipilochidee" war ja nicht schlecht, aber man muss auch die Möglichkeit haben, das rauszuholen (Schlepper mit Pumpe bzw. Güllefass). Außerdem muss das Loch so sein, dass kein Regen reinkommt.

Bin auch gespannt, was hier noch kommt - ich investier nichts mehr in den Pachtstall, aber es interessiert mich, ob es ideale Lösungen gibt.

Orofino

  • Gast
Re: Welchen Boden für Offenstall?
« Antwort #2 am: 25.11.05, 07:59 »
Hallo,
wir haben unseren Offenstall sowie das Paddock mit Lavasand angelegt. Die unterste Schicht ist grobe Lava, um den Abfluss von Wasser und Urin zu gewährleisten, darüber dann feinerer Lavasand, das Ganze wurde dann gerüttelt. Das ist jetzt 3 Jahre her und mit der Zeit haben unsere Beiden den vorderen Teil des Auslaufs wunderbar selbst verdichtet, so daß man sogar kehren kann. Da unser Stall in leichter Hanglage liegt läuft das Regenwasser ganz gut ab. Im Stall selbst müssen wir von Zeit zu Zeit mit Lavasand auffüllen, da durch das Saubermachen ständig ein geringer Teil an Lava abgetragen wird. Das beschriebene Problem mit Stroheinstreu kenne ich nur zu gut, die Pferde pinkeln nur rein und man hat in kurzer Zeit ein Riesensauerei, da sich die nasse Einstreu mit der Lava vermengt und meine Zwei diese Toilette nur noch nutzen. Das ist nicht gerade schön für das Klima im Stall, trotz ständiger Frischluft richt man es. Ziemlich unhygienisch finde ich. Nun habe ich Matten hingelegt, die halten die Pferde größtenteils vom draufpinkeln ab (es spritzt ja  ;)), sind wasser- und urindurchlässig und leicht zu säubern, einfach abkehren und mal ´nen Eimer Wasser drüber.
Ich habe es ja nur gut gemeint mit der Stroheinstreu, da meine Zwei Arthrosepatienten sind und ich ihnen eine weiche und wärmende Fläche für den Winter bieten wollte, aber die nutzen sie lediglich als Klo und wie schon gesagt, das ist einfach unhygienisch und stinkt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Lava-Lösung - wir haben auch das Glück direkt an der Quelle zu wohnen. Sie darf nur nicht zu fein sein, denn sonst hat man Urin-Lava-Pampe und das ist nicht wirklich lecker. Unverdichtet ist sie wunderbar weich zum liegen.
Übrigens sind meine Stuten beide Barhufler und haben keinerlei Probleme mit dem Lavaboden bezüglich Abrieb oder Ausbrechen durch größere Steinchen. Für uns ist das die beste Lösung hier im Stall!
LG Stephanie

Karin 55

  • Gast
Re: Welchen Boden für Offenstall?
« Antwort #3 am: 25.11.05, 08:06 »
Schau mal bei www.Riedwiesenhof.de , die haben Gummimatten die schon auf Ecoraster aufgebracht sind. Hatte mal angefragt , glaube um die 30 € / qm, das geht für die Kombination.

Offline reitelefant

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welchen Boden für Offenstall?
« Antwort #4 am: 25.11.05, 10:16 »
Hallo,
wir haben zu Hause einfachen gut gestampften Lehmboden. Wenn der gut mit saugender Einstreu gestreut wird ist der Klasse!
Aber der muß wirklich fett eingestreut werden und der Pinkel rausgenommen werden, sonst wird´s wahrscheinlich über kurz oder lang siffig und muffig.

Ich selbst hab Betonboden im Stall ( Auflage vom Bauamt) und der Unterschied ist halt:
Rutschiger wenn Einstreu weggescharrt, beim Aufstehen hat mein Oldie doch manchmal ´ne  Macke am Sprunggelenk
und sicherlich kühler.

Dafür muß man sich keine Gedanken wg Pinkelnässe machen, im Sommer kann er nass gereinigt werden. Hat auch Vorteile,  so´n Bauamt  ;)

Gruß
Reitelefant

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Welchen Boden für Offenstall?
« Antwort #5 am: 27.11.05, 22:32 »
Bei allen Naturbödenlösungen würde ich unbedingt auf den Untergrund und die Neigung des Geländes achten - bei unseren extrem schweren Böden wäre es eine Katastrophe... Bei einem leichten Boden mit entsprechendem Gefälle kanns sicher ganz gut gehen.