Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Kunden

Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen

(1/4) > >>

alexis:
Hallo zusammen,
jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen.
Ich habe selber einen Offenstall in dem meine eigenen 4 Pferde stehen und einpaar Einsteller. Ich sags euch man kann auch mit Einsteller sein blaues Wunder erleben:
- eine hatte 2 Großpferde und 2 Ponies:
die Großpferde waren ja noch normal, abgesehen von der Rehe eines Pferdes. Ich habe große Koppeln um den Stall und habe ihr den Auslauf angeboten, damit ihr Pferd kein Gras frisst. Ihr Kommentar: Da muß er durch. Eines der Ponies war noch Hengst, was sie mir nicht gesagt hat. Ich habe selber eine Stute und ihr Kommentar darauf: Dann gibts halt ein Pony-Warmblut-Mix. Im Sommer komme ich in den Stall und sie hat im Kurz und Fündig einfach ein Sommerlager ausgeschrieben. Aufeinmal sind 15 Kinder im Stall rumgesprungen. Sie hatte auf jedem Pferd 2 Reitbeteiligungen (macht 8 Kinder). Hat ohne mein Wissen über dem Stüberl eine Rattenzucht begonnen. Eingestreut wurde mit meinem Heu ( angeblich waren keine Hobelspäne da).
- die nächste:
hat sich im Heerbst einen Wallach gekauft. Der dann aber bei jeder Rosse meine Stute gedeckt hat. Das ging soweit, dass meine Stute richtig wund war und nicht mehr mußte wohin. Ihre Reaktion: das ist doch normal für ein junges Pferd.
- der nächste: hatte selber 4 Pferde:
bezahlt hat er wann er wollte. Hat ohne mein Wissen eine Reitschule aufgemacht und "Tag der offenen Tür" veranstaltet. Hat sich mit allen Bauern in der Umgebung angelegt, weil er durch Wiesen,Felder und den Wald Rennen veranstaltet hat. Den Ärger hab ich abbekommen.
Ich habe eine freizugängliche Heuraufe: Der Rundballen wird aufgefüllt sobald der andere leer ist. Jetzt gibt es welche die sich aufregen, weil ihr Pferd zudick wird. Die Koppeln sind auch 3ha groß. Da wird auch geschimpft. Es werden Hunde mit gebracht, die auf die Koppeln sch.... und Löcher graben. Wenn ich dann motze, bin ich die Böse. Ich sag dann immer nur: Ich hoffe eure Pferde brechen sich die Füße.
So könnte ich stundenlang weiter erzählen. Ich bin  jetzt soweit, dass ich die Einstellerei lasse. Ich habe noch eine Einstellerin und die ist Gold wert.
Ich dachte ich zeige mal die andere Seite. Sie kommt in dieser Seite zukurz.
LG Tina

zaino:
Ja, ich kenne auch beide Seiten - also vom Selbstversorgerstall ausgehend so in etwa die SB-Seite - und die Einstellerseite.


So weit Du das schilderst, ist Deine angebotene Pferdehaltung völlig ok.

Leider gehen offenbar grad bei den Rosserern die Vorstellungen über Haltung, und bezüglich der Interessen und Fachkenntnisse extrem weit auseinander.
(z. B. gestern im Kopplerforum auch: Nein, es ist NICHT normal wenn ein hengstiger Wallach ständig auf den Stuten rumrutscht! Es ist normal dass ein Wallach MAL deckt im Frühjahr, da ist oft eine recht erotische Atmosphäre in gemischten Gruppen - aber dauerndes Strapazieren inkl. Verletzen der Stuten ist NICHT im grünen Bereich. Ebensowenig wie zu erwarten dass jeder SB sich freut wenn seine Stuten von anderer Leute krampen geschwängert werden, by the way  >:()

Was kann ich Dir raten?
Ganz ganz detailliert erklären was Du wie und warum so und nicht anders hältst. Dann kann sich jeder vorab entscheiden ob ihm das taugt oder nicht. Evt. auch schriftlich festhalten.
Offenbar hast Du auch ebenso dreiste wie völlig unbedarfte Pfeifen erwischt die sich bei Dir reingewanzt haben. Bist Du zu gutmütig?

Mei, Spannungen gibts immer wieder mal, man sollte aber sachlich über voneinander abweichenden Vorstellungen sprechen können.
UND man sollte ebens ruhig u. sachlich Grenzen ziehen! Manchmal überschreitet man im anderen Falle so eine Grenze ohne es zu wollen/zu wissen und hat dann ein Riesengeschrei am Hals nur weil man vorher nicht klar definiert hat was man will u. was man nicht will.

Ach ja - und "zu dick" wg. Heu - mei  dann REITET halt mal regelmässig, würde ich denen sagen. Nix ist schlimmer als im Winter Heumangel, da hauen die sich nämlich u. U. ganz bös! und werden ganz fuchtig.
3 ha? Verd....**** das fände ich traumhaft!
Köter die Löcher buddeln: Iss nicht! Basta. Sind Deine Koppeln u. auch die Beine DEINER Pferde! Sollen ihre K*** sich woanders aussch*** lassen, bitte. Wenn Du ein Nein irgendwo annagelst, dann STEH ruhig dazu, "böse" hin oder her. Egal.
Viel Spass mit den RICHTIGEN Leuten - es gibt sie! Gib nicht auf!
LG

alexis:
@zain,
nett waren sie alle mal, sonst hätte ich sie garnicht genommen. Sie haben sich erst mit der Zeit so entpuppt. Ich muß jetzt wirklich sagen, dass es mir erst mal reicht und ich keinen neuen Einsteller mehr aufnehme. Denn wie schn gesagt: Am Anfang ist alles toll und dann wird über alles geschimpft. Ich bin sogar losgerannt und habe einen Tauchsieder gekauft, damit das Wasser für die Pferde nicht so eiskalt aus dem Tränkebecken kommt( habe eh nen Heizbares) und dann wird sich beschwert, dass das Wasser zuwarm wäre. Ist aber nur lauwarm.........
Der Stall wäre auf einmal auch zu teuer, obwohl ich 3ha Koppeln, ein Roundpen, einen Reitplatz und freizugänglich Heu biete. Sind da vielleicht ^160€ zuviel. Nein jetzt reichts erst einmal.
lg Tina

alexis:
über das Thema Hunde kann ich nur sagen:
Ich habe selber einen Hund aber ich passe auf was er macht. Ich lasse ihn keine Löcher graben oder auf die Koppeln sch...., damit ich die Hundekacke mit dem Heu wieder nach Hause fahre.
Ich habe jetzt mit mehreren Leute wegen des deckenden Wallachs gesprochen. Alle sagen das ist nciht normal. Es kann zwar vorkommen, dass ein Wallach mal aufspringt, aber nicht als Dauerbeschäftigung.
Ich habe jetzt wirklich die Schnauze voll. Ich suche soschnell keinen Einsteller mehr.
lg Tina

maatsch:
ich kannte in einem stall von früher einen wallach der dauernd aufgesprungen ist. im endeffekt war da noch ein hoden in der bauchhöhle....


wegen den hunden - in unserer nähe gibt es einen pferdestall mit netter anlage, da ist ausdrücklich hundeverbot. fänd ich persönlich zu krass (bei uns ist es ok wenn die leute ihre hunde wenn sie ausreiten sind in ihre box einsperren, wir hatten hier auch schon probleme mit einer einstellerin, die ihre 3 riesenhunde beim ausritt mithatte, und die haben gemacht was sie wollten, eines tages standen die jäger des ortes da und haben gemeint wir sollen das abstellen - hat gsd geklappt, denn bis jetzt *aufholzklopf* gibts hier nicht wirklich reitverbote, und das sollte sich auch nicht ändern - soweit muss man seine leute dann unter kontrolle halten, auch wenns nicht immer lustig ist...  :-\ ).
aber vermutlich haben die dort schon erfahrungen gemacht die das rechtfertigen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln