Autor Thema: Fütterung von Silage und Stroh  (Gelesen 62095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #150 am: 13.12.05, 07:46 »
wir haben Natur-Sandboden....
und teilweise Gummimatten.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline EyreenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #151 am: 13.12.05, 09:20 »
@tara: ich halte ja von Akkupunktur auch sehr viel, nur der gute Chiropraktiker der sich darauf verstand, kommt nicht mehr in unsere Gegend. Ersatz habe ich derzeit noch keinen gefunden, und momentan ist auch wahrlich kein Geld mehr übrig :'( Allerdings hatte ich letzte Woche den Tierarzt zur Nachkontrolle da und die Lunge war sehr sauber bei der Bronchoskopie  :D !! Wir brauchen jedenfalls keine Lungenspülung zu machen  :D ...er bekommt jetzt noch einen guten Monat lang eine geringere Dosis von ACC um letzte Reste rauszubefördern, und dann schauen wir ihn uns in 2-4 Monaten wieder an. Sollte die Lunge dann wieder zugeschleimt sein, muss ich sowieso an anderen Punkten ansetzten. Aber im Moment gehts ihm mit dem neuen Futter absolut blendend, beide Pferde sehen absolut klasse aus!! Wenn ich den HEngst jetzt mit früher vergleiche, merke ich richtig dass ihm etwas gefehlt haben muss.. er ist auch richtig kugelrund und knackig geworden, und dass sich der Glanz in seinem Fell noch steigern kann hätt ich gar nicht geglaubt.

Der Händler hat mir übrigends eine ganz neue Palette Futter hingestellt, die "alte" soll ich einfach durchklauben und die schlechten Ballen wegwerfen. Was noch gut ist, wird verfüttert.. Das neue Futter ist übrigends diesmal HORSEHAGE!! Diese Firma stellt in D gleichzeitig das HOrsehage, als auch das Fiberhay her..
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #152 am: 13.12.05, 09:27 »
Das klingt doch gut - freut mich für dich! Und wenn die Firma einen guten Service hat, ist das ja auch was wert...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #153 am: 13.12.05, 10:27 »
. Das neue Futter ist übrigends diesmal HORSEHAGE!! Diese Firma stellt in D gleichzeitig das HOrsehage, als auch das Fiberhay her..

ich hatte vor den Heucobs Heulage von Boxgrass gefüttert.
Zum Thema Allergien und Silage hier ein interessanter Artikel:
http://www.st-hippolyt.de/futterjournal/200202/histamin.htm
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline EyreenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #154 am: 13.12.05, 14:04 »
Jep, den Artikel hab ich auch schon gelesen.. aber was soll ich machen?? Nur Heucobs zu füttern (hab auch die PreAlpin) finde ich einfach zu wenig nachdem meine Jungs nicht mal Stroh haben dürfen (ich füttere halb halb).. und diese Heulage ist angeblich durch Milchsäuregärung siliert worden, ich hoffe dass die allemal besser als normale Silage ist.. Normale Silage würde ich sowieso nicht füttern, die verträgt der Hengst nicht. Aber die Heulage ist sehr trocken und scheint ihnen wirklich gut zu bekommen... mehr sehe ich ja dann in ein paar Monaten, aber allein der äußere Eindruck und die Lebhaftigkeit von den Pferden sprechen im Moment für diese Fütterung..  :D
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #155 am: 13.12.05, 14:49 »
klar, man muß immer ausprobieren, was den Pferden bekommt. Wir kommen mit den Heucobs gut zurecht. Er bekommt täglich 6 kg auf 2 Mahlzeiten. Mit Heulage war er zwar hustenfrei, aber sehr kurzatmig.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline EyreenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #156 am: 13.12.05, 16:33 »
Und was gibt es zwischen den beiden Mahlzeiten?? 6 kg bei wieviel Körpergewicht? Meine Blüter kriegen derzeit bei ca. 500 kg Körpergewicht fast 8 kg Heucobs/Heulage gemischt + Kraftfutter (ca. 1 guter kg) auf 3,5 Mahlzeiten.. sind zwar etwas zu rund geworden dadurch, aber die fangen langsam an schon wirklich ALLES zu fressen, hauptsache Kaubeschäftigung zwischendurch  :P ...so viel Fichtenzweige kann ich gar nicht jeden Tag ranschaffen, um die zufriedenzustellen :-X
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #157 am: 13.12.05, 22:27 »
Nur Cobs ohne Struktur ist schon heikel....Ich gebe ca. 5 kg (400 kg Isländer) + 1 Pfund Hafer / Müsli, aber mind. 2 kg Stroh dazu.

Eyreen, wenn es grad gut klappt, dann lass es doch so. Wenn sie dir zu rund werden, kannst du ja die Cobs etwas runterfahren.
Vielleicht kann er im Sommer nasses Heu fressen, wer weiß...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #158 am: 14.12.05, 12:38 »
Und was gibt es zwischen den beiden Mahlzeiten?? 6 kg bei wieviel Körpergewicht?

leider nix. wobei er schon immer einer ist, der dich seeehr viel Zeit läßt beim fressen.

6 kg für 500 kg Pferd.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)