Autor Thema: Fütterung von Silage und Stroh  (Gelesen 62122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #15 am: 15.11.05, 09:55 »
Ich denk wohl daß es um Futter geht?
Nahrungskarenzen, die länger als 5-6 Stunden andauernd, sind gesundheitsschädigend und gehen auf die Leber.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #16 am: 15.11.05, 10:10 »
Das Stroh, dass ich noch habe, ist vom vergangenen Winter und bekamen meine PFerde in einer Raufe am Paddock, damit sie sich die Langeweile zwischen den Fütterungszeiten und über Nacht vertreiben können.

@Nattrum: Ich weiß dass Futterpausen schädlich sind ...
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline EyreenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #17 am: 15.11.05, 10:13 »
jep, es geht sowohl ums Futter als auch um die Beschäftigung (das hatte ich wohl nicht richtig ausgedrückt.. ).. dieses Fiberhay dass ich habe ist durch die Melassierung sehr energiereich, da kann ich keine Unmengen füttern (ganz abgesehen von dem Preis  :-X). Und die Pferde haben sonst von 19.00 bis 06.00 Uhr früh nichts zu fressen, das ist ziemlich schlecht... klar, um 19.00 Uhr ist der Bauch gerade richtig voll, aber das sind immerhin 11 Stunden nichts zum nachfüllen...

Nach Zweigen halte ich ab jetzt auch ausschau...

Ich bin mal neugierieg wie das mit den Wiesencobs funktioniert. Angeblich soll man die trocken füttern und nur bei Problemfällen einweichen. Mein Traber ist aber ein ziemlicher Fressteufel, ich glaube da muss ich wohl Wasser dazugeben und aufquellen lassen..
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #18 am: 15.11.05, 10:56 »
Ach, um Roy handelt es sich! Hast Du Deinen Nick gewechselt, dass ich Dich nicht erkannt habe? Besonders im Offenstall mit einer Gruppe ist natürlich guter Rat teuer beim Heu tauchen... Meine Stute kriegte jeweils Heucobs bzw. das Heu konnte in einem frostsicheren Raum mit Wasseranschluss und Ablauf gewässert werden. Bei extremen Minustemperaturen war es dann zwar allerdings schon mal rasch gefroren, Probleme gabe es deswegen allerdings nie.
Wurden die Schneidezähne auch kontrolliert beim Raspeln? Laut dem TA, der die Zähne meiner Stute betreut, wird oft zu wenig darauf geachtet. Wenn er allerdings Heu etc. problemlos frisst, wird's wohl nicht daran liegen.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

ramikal

  • Gast
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #19 am: 15.11.05, 11:02 »
Hallo,

Grassilage ist für Ponys nicht das richtige Futter. Es hat zuviel Eiweiß und daher auf längere Zeit ungeeignet.
Ich empfehle dir, ein Fertigfutter zu geben, abgestimmt speziell für Ponys. näheres unter:www.Ponyfutter.de

Gruß

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #20 am: 15.11.05, 11:09 »
1. Schleichwerbung ist doof
2. ohne Raufutter geht auch bei Pony man gar nix
3. sämtliche Zusatzfutter sind ohne Inhaltsstoffe aufgeführt - Katze im Sack?
4. die pauschalisierten Fütterungsempfehlungen halte ich für oberflächlich und tendentiell gefährlich
 ;)
*zickebin*
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline julia1510

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #21 am: 15.11.05, 11:16 »
*michwiederhol*
Bei mysteriösem Durchfall (v.a. + Blähungen+ stark riechendem Kot) auf Clostridienbefall (anaerobe Bakterien) untersuchen lassen.
Die fühlen sich im Darm leider extrem wohl.
Holt man sich über Heu und Silage, v.a. wenn tief geschnitten und/oder die Wiesen mit Mist/Gülle gedüngt.

Bei Nicht-Fressen-Wollen mit angeekeltem Gesicht würd ich sicherheitshalber auch die Leberwerte checken lassen. Nur Leberprofil kost ja nicht viel.

LG



Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #22 am: 15.11.05, 12:01 »
Zur Heu- Winterfütterung

Wir fahren seit Jahren sehr gut mit dieser Lösung:

Offenstall, 5 Pferde. Am Fressplatz steht in der Mitte eine Badewanne. die immer mit Wasser gefüllt ist. Drumherum sind 5 Raufen gebaut. Das Heu wird portionsweise
(pro Pferd und Mahlzeit eine Heugabel voll) eingetunkt, kommt dann kurz auf ein hölzernes Abtropfrost (Palette) , das auf der Badewanne liegt und dann in eine Raufe.

Hört sich vielleicht Kompliziert an , ist aber supereinfach.   :)

Der wasserzuführende Schlauch ist mit "Wärmedraht" umwickelt und liegt teilweise
unterirdisch.
Funktioniert auch bei Dauerfrost, manchmal morgens ein Eimer heisses Wasser drüber.     



Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #23 am: 15.11.05, 12:05 »
ich kann dich nur dringendst vor Trockenfütterung von Cobs warnen. Einzelne Cobs, auf großer Fläche verstreut, gingen vielleicht, aber das ist ja praktisch nicht machbar. Cobs müssen eingeweicht sein, wenn du keine Schlundverstopfung riskieren willst (wenns bei 9 von 10 Pferden gut geht, würd ichs trotzdem nicht riskieren, mir sind einige Todesfälle bekannt). Außerdem staubt das Zeug trocken - wohl bei deinem Pferd auch nicht passend.
Die Cobs kannst du doch statt dem Melassezeug als Hauptfutter geben (eingeweicht) - ich tu das seit gut 10 Jahren und meiner verträgts problemlos. Mindestens kannst du einen guten Teil des melassierten Fiberhays durch Cobs ersetzen. Das Fiberhay abends dann als Letztes.

Wieso muss das Zeug überhaupt melassiert sein? Es gibt auf jeden Fall andere Heuersatzspezialitäten ohne Melasse - Bezugsquellen weiß ich nicht, da ich mit den eiweißarmen Cobs von Vertragswiesen (plus Stroh allerdings) sehr gut fahre. Kannst ja den Hersteller mal fragen.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #24 am: 15.11.05, 12:12 »
1. Schleichwerbung ist doof
2. ohne Raufutter geht auch bei Pony man gar nix
3. sämtliche Zusatzfutter sind ohne Inhaltsstoffe aufgeführt - Katze im Sack?
4. die pauschalisierten Fütterungsempfehlungen halte ich für oberflächlich und tendentiell gefährlich
 ;)
*zickebin*

Nein, du bist keine Zicke.
Die Sache "Ramikal" ist bereits registriert und an die passende Stelle weitergegeben worden.

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #25 am: 15.11.05, 12:52 »
Noch mehr klasse Antworten, danke!!!

Nochmal kurz zur Haltung: Roy steht in einem super Stall mit ca. 25 Pferden. Die SBs tun alles für die Einsteller, muss man einfach so sagen. Wir haben nur Außenboxen, aber für Roy wurde extra eine Außenbox gebaut. Und als er operiert werden musste, durfte er im Garten der SBs grasen, ihr Rasen sah nie wieder so gut aus.  ;D Bei Roy wird das Problem COB dadurch verschärft, dass er als Pony extrem leichfuttrig ist. Eigentlich müsste er im Sommer gleich 24h raus, aber er würde sich so fett fressen, dass er extremer Probleme bekommen würde, es ist ein Teufelskreis.  >:( Silage fütterte ich auch nicht gerne, aber mir fällt nis anderes ein. gerade weil die SBs soviel tun möchte ich nicht erwarten, dass sie für mich extra Heu tauchen oder eine Maschine dafür bauen. Und im  Winter wird es eh nicht gehen...  Im Offenstall hatten wir das Heu immer nass gemacht, aber ich bin der Meinung, dass man das ganze Heu wirklich immer schwer nass bekommt. Und wenn alles nass ist, fressen die Pferde es ungern.
Er war zunächtst im Sommer 4h auf Weide, sonst Paddock, wg des Staubes auch nciht optimal, nachher war er 24h draußen. Im Winter sind sie nachts drinnen und den Tag über auf einem großen Sandpaddock.   
Er steht selbstverständlich  auf Spänen.

Die SB füttert ihm jetzt wieder nur Silage, mal gucken ob er in der Nacht alles auffrisst, sonst muss ich mir echt was überlegen. Am liebsten würde ich ihm Boxgrass o.Ä. füttern, leider müsste man das ja lagern und sooo wenig kostest das echt nicht.  ::) Hat jemand Erfahrungen damit?

@karin: Wie ist das mit Luzerne? Ist das nicht sehr eiweißreich?   

@julia: Danke für den Tipp!

@kari: Auch danke, aber wir haben leider keinen Offenstall...

@fah:  *wink* Huhu! *freu* Habe ich den Nick gewechselt? Weiß ich gerade gar nicht, war nicht mehr soo oft hier... Soe hatte die Zähne vor ca. 6 Monaten gemacht und noch gemeint, dass die Zähne für sein Alter super seien und er immer nur minimale Haken hätte.

@mogalla: Was wäre denn dein Vorschlag für COB Pferde?  ;)

Nochmal: alle anderen Pferde (auch empfindliche) fressen die Silage absolut ohne Probleme. Sie sieht gut aus und riecht angenehm, aber das ist natürlich nur der oberflächliche Eindruck... 

SONJA
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline EyreenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #26 am: 15.11.05, 13:13 »
Melassiert ist das Zeugs soweit ich weiss wegen Staub??? Jedenfalls kann er bei dem Gras allergisch sein gegen was auch immer er will, das D. & H. hat nix... es wird vor der Blüte geschnitten (Pollenallergie), nass eingeholt und geröstet (Pilzallergie) und dann mit Melasse überzogen (Stauballergie??).... vom Füttern her ist es klasse!! Es ist richtig langes Gras, stark ineinander verfranst, genug Rohfaser und sie fressen es wirklich sehr gemütlich wie richtiges Heu... hab noch keine Ahnung wie das bei Heucobs ist, der TA hätte die auch nicht genommen (zu wenig zum kauen???? keine Ahnung warum...) ...hatte ihn gefragt wie's mit Heucobs ist, er schüttelte den Kopf und sagte Silage oder Fiberhay, wobei er bei der Erwähnung des Durchfalles vom Hengst dann Silage auch von der Speisekarte gestrichen hat  :-X

An und für sich hatte ich vor, Abends die Heucobs anzusetzten, sozusagen als Nachtmahlzeit... die sind nicht so energiehaltig, und mit dem Stroh-häcksel-Zeugs von D. & H. gestreckt (das ist auch klasse, aber leider gleich teuer wie das heu) sind die Pferde zumindest 1-2 Stunden länger am fressen.. aber Dauerlösung ist das glaube ich keine... die Heucobs kosten 10,50, das Fiberhay 11,- bis 11,50 je nach Abnahmemenge. Die Strohhäcksel auch (eigentlich eine Frechheit, auch wenn da Luzerne und noch jede menge Zeugs drin ist... aber es wird vermutlich genauso aufwendig zubereitet wie das heu)..

Jedenfalls ist das alles ein großer Sch***** . Ich hoffe, das ganze Theater hilft wenigstens, um die Lunge wieder halbwegs fit zu bekommen, in 3 Wochen ist wieder Bronchoskopie angesagt und da bin ich jetzt mal gespannt wie es aussieht...
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Karin 55

  • Gast
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #27 am: 15.11.05, 13:29 »
@Hexenkind - ja die Luzerne hat einen höher Eiweisgehalt und ist auch sehr Calcium-reich.
Das war aber in der ersten Zeit meine einzige Lösung für die Morgenfütterung.  Müsste mal wieder in den Masterhorse Rationscheck und rumrechnen  ::)

Silage füttere ich auch nichh so super gerne , nur kenn ich viele Pferde die Silage ihr Lebenlang fressen.
Wo ich sie her habe gibt sich der Landwirt viel Mühe um die Grundvoraussetzungen zu erfüllen das die Silage wirklich gut wird,  Gras wird hochgeschnitten, gezettert, in kleine HD-Ballen gepresst, 8 x gewickelt, und dann Palettenweise noch mal verpackt. Farbe ist grün, Struktur der Gräser und Blüten voll erhalten, Geruch immer aromatisch. Passieren kann natürlich hier auch immer etwas...............

Muss mir wirklich etwas einfallen lassen für den Winter , besonderst weil sie wieder hustet seit dem sie Heu bekommt  ::)

Karin 55

  • Gast
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #28 am: 15.11.05, 13:37 »
Doofe Frage : Ist Dodson & Horwell Fiber Hay nicht das selbe wie Heusilage ?

Ich suche ( und Hexenkind auch .... ) dringend eine Lösung für den Winter ( sie eine Box weiter Pony frist Silage nicht mehr )


Offline EyreenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fütterung von Silage und Stroh
« Antwort #29 am: 15.11.05, 14:27 »
nein, ist keine Silage da es getrocknet wurde und nicht nass bzw. angewelkt gewickelt... meiner mag zwar Silage, verträgt sie aber nicht (ständiger Durchfall mit viel Kotwasser  :( ). Das Gras wird geschnitten, sofort vom Feld eingeholt und geröstet (getrocknet). Abschließend kommt Melasse drüber. Probiers mal aus... meine haben nur am ersten Abend wegen des Silage-Ähnlichen Geruchs etwas vorsichtig gefressen und mehr das Stroh vorgezogen, am nächsten Tag haben sie sich aber gleich voll draufgestürzt  :D
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...