Rund ums Reiten > Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter

Wertungsschemata bei Vielseitigkeitsprüfungen

(1/1)

Kiowa:
Hi Buschreiter!

Kann mir mal jemand sagen, wie bei der Vielseitigkeit gewertet wird? Wird Dressur anders gewertet als die Geländeprüfung? Ich hab hier was von Scores stehen (Gelände) und Punktzahlen (Dressur) oder geht es bei der Dressur nach Prozent? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet ;D

Ach ja, und falls einer weiß, ob es für Wishing Well-Jump eine deutsche Bezeichnung gibt oder einen Fachbegriff für die 'Palisade mit Graben', dann wär ich ebenfalls dankbar, wenn ihr mir das aufschreiben könntet.

ghost:
Im grossen und ganzen wr d die dressur ganz normal gepunktet. Wertnoten von 1 bis 10 fuer die einzelnen lektionen.
Diese Punkte werden zusammen gezaehlt. Diese gesamt Punktzahl bekommt dann einen Multiplikator, dass ergibt die punktzahl. Um so niedriger um so besser das Ergebnss, 30er Ergebnisse sind sehr gut unter 30 ist super gut, 40er naja und 50 die kake war am dampfen.
Gelaende und springen koennen nur den Punktestand erhoehen, ein Fehlerfreies gelaende oder Springen werden als Null gewertet, das heisst es aendert sich nichts an den Punkten von der Dressur.
Jeder Fehler im Gelaende und Springen hat Punkte die zu den Dressurpunkten zu gezaehlt werden.
Beispiel :

35 in Dressur
Gelaende, einer verweigerung, 20 Punkte, 9 sekunden zu langsam, 3,6 Zeitfehler
Ergebniss nach Gelaende 58.6 Punkte
Springen ein Abwurf, 4 punkte, 3 sekunden zu langsam 3 Punkte

Endergebnis 65,6 punkte

Wenn das Team in Gelaende ne doppelte Null ( keine Springfehler und Zeitfehler ) und eine doppelte Null im Springen hat wuedern sie mit 35 Punkten als Endergebnis abenden, wir nennen da ein Dressurergebnis. Sozusagen die perfekte Wertnote, selbst wenn die Dressur ne 50 war.
Was bei den FEI und nicht Fei Veranstaltungen immer fuer nicht eingeweihte die Sache kompliziert, es gibt bei der FEI 3 Richter, deren Ergenisse einzeln ausgewertet werden muessen und dann auf einen Gemeinsamen nenner. etwas fuer Mathematikr und Regulat Gurus

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln