Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Boden und Bodenbeläge

Swing Ground Reitplatzbelag

(1/1)

SabineW:
Wir möchten unserem Reitplatz einen neue Tettschicht gönnen  ;) wir hatten bis jetzt Hackschnitzel die sich im laufe der Zeit zu einer unansehnlichen Pampe verwandelt haben. Nun bin ich im Netz auf Swing Ground gestossen und wollte mal fragen ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat?

Eyreen:
Hab mich mit dem Zeugs auch beschäftigt nachdem ich vergangenes Jahr Reitplatz gebaut hab... zum einen fällt auf der Homepage auf, dass sie länger nicht gewartet wurde und außer dem einen Stall keine Referenzen zu finden sind (zumindest als ich das letzte mal drauf war). Zum anderen wurde mir von mehreren Seiten von dem Boden abgeraten:
1.) das ganze musst Du entsorgen wenn es nicht funktioniert: als Sondermüll
2.) der Boden fängt nach einiger Zeit an mächtig zu stinken. Im Freien, bei Wind und Wetter und dem Dreck, der sich auch bei sauberstem Abmisten bildet, ist er idealer Nährboden für jede Menge Mikroorganismen etc. etc.
3.) hatten einige Pferde allergieprobleme damit

Möglich dass er in einer Halle ganz gut funktioniert, im Freien bei Regen etc. ist das nix. Abgesehen davon konnte ich damals nie auch nur irgendjemanden Telefonisch erreichen. In Deutschland gibts angeblich ein paar Ställe, die den Boden verschenken, wenn ihn doch nur irgendjemand endlich abholt.

Das ist zumindest das, was ich in 1 Jahr Reitplatzboden-Suchen, von hier und dort mal gehört habe...

Netto:
Hallo!
der Stall wo meine Stute untergebracht ist, ist ganz neu und hat seit Mai dieses Jahres einen Swing Ground Aussenplatz. Bisher konnte eigentlich niemand was negatives feststellen, ausser daß es ein paar Stellen jetzt gibt, wo der Untergrund etwas hervorkommt - aber das liegt wohl eher an der Wartung als am eigentlich Bodenbelag. Die Pferde laufen sehr gerne drauf, ist bei jedem Wetter bereitbar. Bin neugierig, wie der Winter wird - angeblich soll er im Winter bei Minusgraden auch gut bereitbar sein - aber das glaub ich erst, wenns so weit ist!  ;) Ist aber halt alles keine wirkliche Langzeiterfahrung.
lg
Annette

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln