Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Allgemein

Reitabzeichen ohne zu Springen

(1/7) > >>

jeanne:
Hallo , meine Freundin möchte gerne im nächsten Jahr Turniere gehen, hat aber kein Reitabzeichen.Sie reitet echt super gut aber hat fürchterliche Angst vorm Springen (sie hatte mal einen schlimmen Unfall)  kann man irgendwie das kl. Abzeichen machen ohne Springen zu müssen??? Ich weis das es das spezifische gibt, aber da muß mann das klein glaube ich schon haben und dann ne L Dressur reiten Oder?

Lori:
Das kleine Abzeichen (Kl. IV) MUSS mit Springen gemacht werden. Ausnahmen nicht möglich  ;)
Mit nem sicheren Springzausel ist so ein E-Springen aber wirklich kein Hexenwerk.
Erst ab dem "Grossen" Abzeichen (Kl. III) darf disziplinspezifisch geritten werden. Aber auch nur ab Altersklasse Reiter, Junioren und Junge Reiter müssen m.W. auch da beide Disziplinen reiten.

jeanne:
auch nicht mit Atest vom Arzt?

Nearly95:
Früher gab es diese einzigste Ausnahme eines Attestes eines Arztes, in dem dieser Arzt definitiv Springen als gesundheitsgefährdend erklärt.

Dann wäre diejenige vom Springen befreit.

Allerdings gilt dann eben das kleine Abzeichen auch nur für die Dressur, im Springen darf sie niemals nie starten.

Ob dies allerdings heute noch gilt, kann ich Dir nicht beantworten.

Denke aber, dass sich da wahrscheinlich nix geändert haben dürfte

MartinaG:
Dann sollte Deine Freundin ihr Reitabzeichen erst im nächsten Jahr machen ;) In der APO 2006 ist vorgesehen, dass man die Teilprüfung Springen durch eine Geländeprüfung ersetzen kann. Was in der geländeprüfung alles gefordert sein wird, weiß ich allerdings nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln