Autor Thema: Wer kennt: REITEN IST GANZ LEICHT... von Marie Symbill??  (Gelesen 14367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PesoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
folgend die Kurzbeschreibung:
Das Bild: Ein Reiter gibt seinem versammelten, ausbalancierten Pferd unsichtbare Hilfen. Dieses Pferd kann sich versammeln, weil sein ausbalancierter Reiter es zulässt.

Zerlegt man dieses Wunschbild in seine einzelnen Puzzlestücke und arbeitet jedes einzelne mittels Ausbildungskonzept sauber heraus, kann man das Bild langsam und behutsam neu für sich entstehen lassen.

Das vorliegende Buch dient als Leitfaden, der Transparenz in die Ausbildung und ihre verschiedenen Methoden bringt. Somit kann der Ausbilder dem Kunden erklären, warum reelle Ausbildung seine Zeit dauert, der Schüler kann sein Pferd nach dem Beritt selber nachreiten und es gezielt gesunderhalten und weiter fördern.

Man erhält Antworten auf Fragen der
Resensibilisierung abgestumpfter Pferde,
Sitzfindung des Reiters,
Konzepterstellung und
Motivation von Pferd, Ausbilder und Schüler – unabhängig von der Reitweise oder der Pferderasse.
 

Dieses Werk eignet sich gleichermaßen für den Reitanfänger wie zur Vervollkommnung eines fortgeschrittenen Reiters oder Ausbilders. Der Leser kann anhand dieses Roten Fadens Langzeitkonzepte für das Training mit Hochleistungspferden, Freizeitpferden oder rekonvaleszenten Tieren erstellen.

Erschienen im September 2004, Verlag Marie Symbill, 224 Seiten, Preis 59,90 €


Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
gelesen habe ich es nicht, aber auf der entsprechenden homepage gibt es pdf-files mit text- und bildauszügen aus dem buch.
lg
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Eowyn

  • Gast
Das Buch kenne ich leider noch nicht (60 € find ich ziemlich heftig), aber ich kenne Marie und ihre Philosophie und ich muß sagen, wer "ganzheitlich" zu reiten bereit ist, kann wahnsinnig viel von ihr lernen!

Gruß,
Karin

Muriel

  • Gast
Die erste Leseprobe aus dem I.net hat mich nicht vom Hocker gehauen, hab mir das Buch trotzdem gewünscht.
Nach dem ersten Überfliegen war für mich klar: da steckt sehr viel drin! Teilweise leider zu viel, es wird an vielen Stellen an der Oberfläche gekratzt, und es ist viel Wissen und Können in Formulierungen gepackt, an denen man pro Satz eine Woche nachdenken, nachfühlen müsste.
Allerdings trifft sie mit ihrer Art zu arbeiten genau die meine (longieren, Bodenarbeit, Doppellonge usw) und daher finde ich das alles schon mal gut ;D
Leider hab ich momentan nicht die Zeit mich tiefer einzulesen und daher muss das Buch wieder ein wenig warten bis zum Urlaub.

Das Ganze ist wirklcih ein Arbeitsbuch, und hebt sich auch von seiner Struktur etwa ab von dem sonstigen Reitlehrensammelsurium.

Kurzum: Mir gefällts!

Offline PesoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Ist es dann ein Lehrbuch in Sachen Philosophie oder mehr praktisch orientiert?

Läßt es sich vergleichen mit ....?

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Maria Symbill/ Reiten ist ganz leicht
« Antwort #5 am: 14.10.05, 12:41 »
Kennt jemand das Buch von Maria Symbill. Hält es, was die Leseprobe verspricht???

Danke für Eure Antworten. Grüsse aus den Niederlanden, Angela

Offline Hella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maria Symbill/ Reiten ist ganz leicht
« Antwort #6 am: 08.11.05, 20:01 »
hi Angela,

habe Deinen Eintrag erst heute gelesen.

Ich habe das Buch schon eine Zeit.
Es ist sehr  lesenswert und vermittelt recht gutes Wissen das recht anschaulich beschrieben und skiziert wird.
Das Reiten und Ausbilden wird darin allerdings nicht neu erfunden.
Alles in allem ein sehr gutes Buch  :D,  das man sicherlich lesen sollte,  aber nicht muß  ;)  wenn Du weißt was ich damit meine.
Ich finde allerdings das dieses Buch etwas arg teuer ist.

Vielleicht kannst Du Dir das Buch bei jemanden ausliehen.

LG  Hella  ;D
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.

Offline Hella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Weiblich
hi  Peso  :)

hier mein Beitrag den ich hier im Forum  in einer anderen Box zu dem Buch geschrieben habe:

Ich habe das Buch schon eine Zeit.
Es ist sehr  lesenswert und vermittelt recht gutes Wissen das recht anschaulich beschrieben und skiziert wird.
Das Reiten und Ausbilden wird darin allerdings nicht neu erfunden.
Alles in allem ein sehr gutes Buch  ;D  ,  das man sicherlich lesen sollte,  aber nicht muß  ;)    wenn Du weißt was ich damit meine.

Ich finde allerdings das dieses Buch etwas arg teuer ist


LG Hella  ;D

« Letzte Änderung: 08.11.05, 20:27 von Hella »
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.

Offline wups

  • Mr.P. and Me
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Dressur-Studien
hab des buch auch, bin aber immer noch nicht dazu gekommen, es zu lesen.
aber zum preis kann ich was sagen: die autorin hat es im eigenverlag herausgebracht (und da ich da ja jetzt durch die Dressur-Studien einschlägige Erfahrungen habe) kann ich nur sagen: Ein Buch in der Qualität herstellen zu lassen und das in einer überschaubaren Auflage ist schlicht schweineteuer. Überhaupt lässt sich mit dem Schreiben von Büchern nicht wirklich Geld verdienen, es sei denn man kommt auf Harry Potter Ideen:-) So lange sich die Auflagen aber nur im 1000.er Bereich bewegen, ist das eher eine Tastenabnutzungsgebühr denn ein ordentliches Honorar :-(
Also insofern: Das Buch kostet viel Geld, der Preis ist aber ob der hohen Herstellungskosten gerechtfertigt. Ja, ja, ich weiß, das tröstet einen nicht wirklich, wen man soviel Geld auf den Tisch legen muss;-)
Lieben Gruß Wups
---------------------------
Klein? Wer ist hier klein? Es zählt doch nur die innere Größe ;-)

Offline Hela

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
naja, Kosten hin Kosten her. Den Käufer interessiert nicht wie schwer und teuer es war das Buch rauszubringen, sondern das Preisleistungsverhältnis.
Wenn man mal davon absieht das nach der Euroeinführung vielfach nur DM in Euro umgeschrieben wurde,  also heute kein Buch mehr unter 25 € zu haben ist, für das man früher sicherlich keine 50 DM ausgegeben hat,  finde ich die 60 € für dieses Buch auch mehr als teuer.
Mit 2/3  des Preises wäre das Buch auch sehr, sehr gut bezahlt gewesen.
Vom Inhalt her ist es sicher sehr gut. Allerdings findet man auch vieles was man anderswo auch schon so oder ähnlich gelesen hat.
Wer die 60 € plus Versand übrig hat kauft sich hier sicherlich ein gutes Buch,  wer nicht, kann es sich ja zu Weihnachten schenken lassen  ;D
LG Hela

Offline Tik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Wer verkauft dieses Buch????????????????????????
« Antwort #10 am: 11.12.05, 19:54 »
Guten Abend,

hat jemand diese Buch gar schon wieder zu verkaufen? Hört sich gut an und wenn jemand sein Buch verkaufen möchte, gerne eine PN an mich. ;) ;) ;)

Freundliche Grüße

Chris

Offline carnacat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Weiblich
  • wenns erstmal läuft...
Re: Wer kennt: REITEN IST GANZ LEICHT... von Marie Symbill??
« Antwort #11 am: 11.12.05, 21:18 »
Moin zusammen!

Ich habe das Buch auch und kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen, es ist ein sehr umfassendes und sehr praxisorientiertes Werk.
DAS Buch werde ich sicherlich immer und immer wieder zur Hand nehmen.
Was mich persönlich stört, ist die teilweise qualitativ und auch inhaltlich fürchterliche Bebilderung.
Allerdings hab ich nicht viel Respekt vor Büchern und druck mir dann Bilder aus, von denen ich meine, dass sie besser/deutlicher/vertretbarer sind und kleb sie einfach über die anderen drüber  :-X ;)
Lieber lustvoll geplatzt als langsam verdorrt.

Eowyn

  • Gast
Re: Wer kennt: REITEN IST GANZ LEICHT... von Marie Symbill??
« Antwort #12 am: 12.12.05, 18:53 »
Was mich persönlich stört, ist die teilweise qualitativ und auch inhaltlich fürchterliche Bebilderung.

Also bitte!!!! angeblich ist da ein Bild von meinem Pferd drin! Na warte, mit Dir red ich im anderen Forum NIIIEEEEE wieder  ;D  ;D  ;D

viele liebe Grüße,
Karin

Offline carnacat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Weiblich
  • wenns erstmal läuft...
Re: Wer kennt: REITEN IST GANZ LEICHT... von Marie Symbill??
« Antwort #13 am: 13.12.05, 08:41 »
Teilweise, Karin, teilweise... DEIN Bild ist SELBSTREDEND NICHT gemeint  ;D ;D 8)

Welches isses denn? *neugierigbin*
Lieber lustvoll geplatzt als langsam verdorrt.

Eowyn

  • Gast
Re: Wer kennt: REITEN IST GANZ LEICHT... von Marie Symbill??
« Antwort #14 am: 13.12.05, 18:15 »
Welches isses denn? *neugierigbin*

Tja, liebe Tascha - das ist DIE Frage! Steffi hat mir geschrieben daß sie mich und Varon ins Buch nehmen will, da ich selber leider kein Exemplar besitze, hab ich's noch nicht gesehen. Müßte aber ein Grauschimmel sein, ich mit Basecap und an einem seeeeeeehr sonnigen Tag aufgenommen.

Grüßles,
Karin