Autor Thema: sehnsucht...  (Gelesen 10867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline querkTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: sehnsucht...
« Antwort #30 am: 09.09.06, 00:54 »
hier tummeln sich ja lauter studenten  :D - denen es ähnlich geht  :D

das mit dem "wie kannst du dir nur ein pferd kaufen, das viele geld..." etc. habe ich mit meinem ersten pferd schon ganz gut überlebt. ::) und vom kopf her ist mir das alles ganz ganz klar... ein leben ist auch ohne pferd schon sehr teuer... da frage ich mich schon wie man das macht, bzw. welcher nebenjob genügend geld abwirft?

möchte eben auch nicht die kompletten ersparnisse aufbrauchen und schon gar nicht um finanzielle hilfe bitten müssen.. boa ist so schwer.

teilen? wäre ne alternative zum verkauf gewesen stelle ich mir aber auch sehr schwierig vor (habe nicht mal ne schwester... ;))

war mir heute ne rb ansehen. mal sehen - versuch macht klug. am schlimmsten war die tatsache dass ein bezahlbarer stall in erreichbarer nähe wäre...  8)


Jezabel76

  • Gast
Re: sehnsucht...
« Antwort #31 am: 09.09.06, 13:47 »
Huhu,

ich versuch noch ein wenig vernünftig zu sein - obwohl ich wieder geschluckt habe, dass es 10 km von mir einen schönen  Offenstall gibt für nur 150 euro im Monat. Der Stall von meiner RB kostet 300 euro im Monat.... Mit 150 Euro im Monat klingt die Kalkulation doch schon viel besser *ggg Aber nein... Ich warte noch n Jahr - in 6 Monaten hab ich Püfung und dann sollte ich noch ein kleines Polster ansparen *g

Ich hätte viel zu viel Angst, dass ne Teuere OP kommt - Die Besitzerin meiner RB hat das Haffitier sich selbst durch Zeitungsaustragen zusammengespart. Als sie 13 war hat sie das rohe 3 Jährige Pferd gekauft ;-) Das war eine Killerkombi ;-) Aber nun, 10 Jahre später muss man schon staunen dass sie sie doch so gut hingekriegt hat. Aber ihre Familie hat schon ganz schön geschluckt, denn sie mussten mehrfach finanziell einspringen - Pferd hat schon einige OPs (Schraube im  Bein...) und Szintigraphien (Rippenbruch aus unerfindlichem Grund...)  hinter sich.....

Das ist eben das was mich noch abhält...

Mein Vater hat sogar neulich gesagt er würde sich finanziell an meinem Traum-Araber beteiligen, aber eben  erst wenn ich genug Geld  für den Unterhalt verdiene...  Das ist doch mal ne Perspektive *g Dann bring ich ihm im Gegenzug das Reiten bei *gg



Tja... so ist das eben.. das blöde Warten :-( Obwohl ich doch eigentlich mit meiner RB glücklich bin ;-) Leider sehe ich mein Traumpferd schon so genau vor mir *ggg .. ich seh genau dass es nicht blond ist *g Aber wer weiss schon was das Leben bringt *g

Aber ihr habt schon recht - Lehrerin sein und Pferd wird sicher ganz gut klappen - ich seh es ja jetzt - wenn die Besitzerin im Winter nach der Arbeit kaum zum Reiten kommt, geh ich eben gleich nach der Schule und mach meinen Kram abends wenn es eh dunkel ist ;-)
Das ist eben das Gute daran  - Flexibilität!


Alles Liebe Jez


Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: sehnsucht...
« Antwort #32 am: 11.09.06, 10:55 »

ich für mich würde das pferd aber nicht mehr teilen wollen, auch nicht mit meinen schwestern (reiten beide, haben beide rb für 1-2x die woche, würde sich also schön decken mit meinem zeitmangel..)- zum einen, weil mein nicht-reit-pferd nur wenig reitbar ist, und dann will ich ;) zum anderen, weil man ja dann bei der pferdewahl kompromisse eingehen muss, dh. das pferd muss im grossen und ganzen für die teilenden passen, dh. also 2 personen gefallen.
hektische, übersensible hochintelligente spinner (= vollblöd-typ ;D ) mag nicht jeder zb. oder auch die eigene philosophie der pferdeausbildung usw.
ich hatte dann andere lösungen (unterrichten, beritt, nachhilfe, aushilfsjobs zusätzlich zum normalen in den ferien).

Würde ich mein Pferd nicht teilen, hätte ich keines.

Ich habe einen Job, der auch häufig mehr als 40 Stunden in der Woche erfordert, ich habe eine Beziehung (nachdem mein Freund selbst einen Leistungssport macht und früher geritten ist, hat er Verständnis dafür, dass ich oft beim Pferd bin - wobei es bei mir eh nicht jeden Tag ist), ich habe auch noch andere Hobbies, ich habe Freunde, die ich auch mal treffen will.
Es würde sich allein zwar finanziell, aber auf keinen Fall zeitlich ausgehen... zumindest nicht, ohne dass ich mich durch das Pferd eingeschränkt fühlen würde.

Mit einem Pferd, um das nur ich mich kümmere, hätte ich außer Arbeit und Pferd nichts vom Leben - auch wenn das nicht jeder Pferdebesitzer verstehen kann, das wäre nichts für mich.

Ahja, und ganz nebenbei reise ich auch sehr gerne - hätte ich allein ein Pferd, müsste ich mir jede Reise 3 mal überlegen... so geb ich einfach meiner Schwester Bescheid und kann wegfahren, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Offline Petig2002

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: sehnsucht...
« Antwort #33 am: 11.09.06, 10:55 »
Ich habe schon gaaaaanz genaue Vorstellungen wie das später bei mir laufen soll  ;)
Dummerweise kosten die natürlich alle Geld, was nicht heißt, dass ich in einen Nobelstall will, wo mein Pferd mir gesattelt hingestellt wird, aber gewisse Überlegungen habe ich als gut erachtet und auf die möchte ich ungern verzichten, schon deshalb WARTE ich und freue mich im Moment einfach darüber, dass ich überhaupt wieder reite.  ;)
Ich sehe ja mehrere Freundinnen, die sich schon jetzt ein Pferd gekauft haben und dabei nicht immer unbedingt glücklich sind, weil so etwas einem doch schnell über den Kopf wachsen kann, besonders, wenn man immer aufs Geld gucken muss. Wenn dann wieder eine mit dem Gedanken spielt oder sich tatsächlich ein Pony kauft, dann versuche ich zu denken: Macht ihr ruhig, bei mir dauerts noch, aaaaaaaber wenn, dann mache ich es genauso wie ich es mir immer gewünscht habe!!!  ;D

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sehnsucht...
« Antwort #34 am: 11.09.06, 15:30 »
thesi, ich habe einen job, ein abendstudium, ein paar reitschüler, freunde die ich treffen will, beziehung und fahr schon mal 2 wochen auf urlaub, oder übers we, wenn sichs mit geld ausgeht.
bis jetzt hätt ich mich durch das pferd nur eingeschränkt gefühlt, wenn ich jeden tag hin müsste- muss ich aber nicht, kann 2-3 tage die woche pferdefrei halten, oder eben auch unbesorgt wegfahren, dafür sind meine ansprüche an den stall anders, weil versorgung und koppel täglich funktionieren muss.
geteiltes pferd kann prima funktionieren, wenn sich die richtigen leute finden, leider haben die personen, mit denen ich mit eine teilung vorstellen könnte alle ein eigenes ;)
bzw. hat sich das für mich so und so erledigt- ein pferd, dass nur eingeschränkt belastbar (reiten 3x die woche, kaum dressur, kein springen) ist, nimmt dir keiner, wenn du selber auch reiten willst...

petig, ich hab sowas wie eine "pferdenotfallkassa", also einen brauchbaren betrag, über den ich sofort verfügen kann, sollte wirklich eine op sein müssen- hätte ich diesen nicht, gäbs auch kein pferd, soweit war ich schon vernünftig ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: sehnsucht...
« Antwort #35 am: 11.09.06, 15:36 »
Donau, ich finde es beeindruckend, wenn das jemand schwafft - vor allem noch mit Abendstudium.
Ich könnte es nicht... wobei bei mir wahrscheinlich dazu kommt, dass ich erst mit ca. 20 "Richtig" zu reiten begonnen hab (abgesehen von Wochenend- und Ferienreiten) und erst mit 21 mein Pferd bekommen habe... das heisst, mein eben war schon ohne Pferd ziemlich "ausgebucht", und so gern ich mein Pferd hab, ich würd mich trotzdem eingeschränkt fühlen, wenn ich darauf verzichten müsste.

Würde meine Schwester abspringen (was nicht so ausschaut), würde ich mir eine Reitbeteiligung nehmen, nehm ich an.
Und dass das mit der Teilung so gut funktioniert, find ich auch einen Glücksfall, mir ist schon klar, dass das nciht so gut funktionieren muss. Nur gab es, als wir unser Pferd bekommen haben, 2 Alternativen: ein Familienpferd oder kein Pferd... für jede reitende Schwester ein eigenes Pferd wäre nicht finanzierbar gewesen.

Offline Petig2002

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: sehnsucht...
« Antwort #36 am: 11.09.06, 15:56 »
Eine Notfallkasse ist absolut unabdingbar, das ist klar. Bin gerade dabei eine anzulegen  ;D Wobei....erstmal kommt der Kaufpreis des guten Tieres an die Reihe und ich nehme an, dass ich den erst zusammenhabe, wenn ich mit Studieren fertig bin, aber langsam nährt sich das Eichhörnchen. Will ja ein Pferdchen mit guter und solider Ausbildung, will es mir Reitkrüppel ja nicht noch schwerer machen als es ohnehin schon ist  ::)
Hinzu kommt, dass ich unbedingt entweder meine RL oder aber eine Bereiterin beim Kauf mitnehmen will, damit da auch einer ein Auge drauf hat, der wirklich Ahnung hat, dann gerne die ersten Wochen Beritt und parallel Unterricht damit die erste Zusammenraufphase gut verläuft, später dann "nur noch" 1x wöchentlich Unterricht. Eine große AKU würde ich auch vorziehen und einen Stall, wo ein Platz bei ist, gerne eine kleine (Bewegungs-)halle, bei Problemen im Wald, kann man dann mal Unterricht nehmen und auch im Winter einigermaßen Reiten. Natürlich mit regelmäßigem Weidegang, bevorzugt Offenstall, trocken, sauber, mit guter Heusattfütterung und und und  ::) ....Dann reite ich leidenschaftlich gerne mit Westernsattel, da sollte es auch ein vernünftiger sein , die kriegt man ja auch nicht geschenkt und bei der Ausrüstung lege ich allgemein wert auf gute Qualität, das heißt nicht, dass es unbezahlbar sein sollte, aber eben gute Quali - und es sollte mir gefallen *grinz*

... tja, da kommt natürlich einiges zusammen. Ich gebs zu, was das angeht bin ich tierisch anspruchsvoll, aber die Überlegungen haben auch alle einen Grund und einen Hintergedanken, da möchte ich mich nur ungern einschränken. Wo spielt man nochmal am besten Lotto??

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sehnsucht...
« Antwort #37 am: 11.09.06, 16:07 »
*grins* bei "familienpferd oder kein pferd" hätt ich mich auch fürs familienpferd entschieden ;D

bei mir war´s halt so, dass das eigene "vor" meiner momentanen lebenssituation mit job, studium, beziehung etc. da war, und damit immer ein teil meines lebens, ich hab als kind mit regelmässigem unterricht begonnen, und war eins von den "stallmädels", pferde waren immer im zeitplan inkludiert...

aber ich geb schon zu- ohne toleranten partner, der das pferd mag, und auch mitkommt zum pferd, und sekundengenaues zeitmanagment gings nicht. raten dazu würd ich aber keinem- auch wenn ichs schaffe...
und der 36h tag hätt auch manchmal geholfen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Petig2002

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: sehnsucht...
« Antwort #38 am: 11.09.06, 18:36 »
Das kenn ich ja jetzt schon mit dem zeitgenauen plan und ich habe "nur" eine RB und Unterricht, nichtmal ein eigenes!
Dazu muss ich aber sagen, dass ich zwischen 3 und 4mal bei meiner RB bin und dazu noch einmal die Woche Unterricht, also im Extremfall 5x die Woche Pferd! Aber auch nur, weil ich an den anderen zwei tagen das Auto meiner Schwester versprochen habe  ;D LOL
Da ich egal ob Unterricht oder RB eine Fahrstrecke ( einfach!!! ) von 25Minuten habe, wirds manchmal echt  haarig allen gerecht zu werden, aber diese Routine bringt mir soviel, das lass ich mir nicht nehmen, für was anderes würd ich mir auch soviel Nachhilfe nicht reintun  ;D
Familienpferd wär nicht schlecht... ich versuch ja schon immer meiner Mutter oder meinen Vater fürs Reiten zu begeistern, dann wähe das schon anders aus, aber meine Mutter traut sich nichtmal die Pferde richtig zu streicheln  :-\ und mein Daddy fragt immer nur, wo denn bitte der Schaltknauf ist  ;D

Also: Sparen, sparen, sparen, zeitgleich warten, warten, warten und irgendwann Familienpferd für mich alleine habn  ;)

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: sehnsucht...
« Antwort #39 am: 12.09.06, 09:13 »
Nachdem Papa früher selbst aktiver Turnierreiter war und (genau wie noch eine Schwester) einspringt, wenn wir mal keine Zeit für das Pferd haben, ist sie wirklich ein Familienpferd  ;D

aber ich geb schon zu- ohne toleranten partner, der das pferd mag, und auch mitkommt zum pferd, und sekundengenaues zeitmanagment gings nicht. raten dazu würd ich aber keinem- auch wenn ichs schaffe...
und der 36h tag hätt auch manchmal geholfen ;)
Mir reicht halbstundengenaues Zeitmanagement... find ich schon anstrengend genug  ;)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sehnsucht...
« Antwort #40 am: 13.09.06, 16:53 »
ein weiteres kriterium für den stall "muss in maximal 30 minuten erreichbar sein"- ok, nun fahr ich 35, muss dafür aber nicht jeden tag zum pferd, ich weiss ja, sie ist gut versorgt, und das, was ich an den 2 tagen "nicht-pferd" an zeit einspare kann ich an anderen dann dranhängen, aber ohne meinen kalender geht gar nichts.

langschläfer darf man auch nicht sein, wind und wetterfest sowieso- und trotzdem bringt mir das pferd mehr, als es mich in jeder hinsicht kostet ;)

petig, meine mutter hat vor pferden auch angst, ausser vor meiner, der vertraut sie lustigerweise, und mein vater hat zwar keine angst, ist aber workaholic (was ihn nicht davon ab hält, alle halben jahre einen besuch beim pferd einzufordern, weil er sie soooo lang nicht mehr gestreichelt hat)- irgendwie wickelt mein stutchen alle um den finger ;)
trotzdem, warten und sparen ist die devise (und es kommt sowieso alles anders..)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Jezabel76

  • Gast
Re: sehnsucht...
« Antwort #41 am: 14.09.06, 15:00 »
Hallo!
Heute ist die Sehnsucht besonders schlimm...

Ich war im Stall und hab Quirle, meine RB gefüttert... dann bin ich raus aus dem Stall... "dummerweise" ist schräg gegenüber ein kleines Gestüt, die Araber züchten. Ich dachte, ich guck mal wieder vorbei, es macht so Spaß zu sehen, wie die Fohlen wachsen ;-) Der alte Pferdepfleger, der dort die ganze Arbeit für seinen Chef macht, hat mich eingeladen, ist mit mir auf die Koppeln und hat mir alle Pferde vorgestellt ung mir gesagt wer jetzt vion dend 1 und 2 Jährigen die Tochter oder Sohn von welcher Stute ist ;-). Schon vor einiger Zeit ist mir da eine kleine Fuchsttute mit hellem Behang aufgefallen.  Dann hat er sie mir vorgestellt. Djamina, 2 Jahre alt.... und sowas von ein Schmusetier, sie hat sich von mir von oben bis unten kraulen lassen und ist gar nicht mehr von mir weggegangen. So ein kleines sanftmütiges Pferdchen... sie war so anschmiegsam und dabei so vorsichtig... Ich hab noch immer Herzchen in den Augen. Ich hab ihr in die Ohren geflüstert, dass sie schön wachsen soll und gesund bleinen soll, damit ich sie dann irgendwann kaufen kann *g Als ich dann weg bin hat sie den Kopf in die Stalltüre gesteckt, mir nachgesehen und gewiehert.
Leider ist sie bestimmt nicht billig... ihr "Opa" ist der berühmte Kubinek ;-) Au mann.aber ihr Bruder sollte letztes Jahr 3 jährig 3500 kosten - aber die kleine Stute ist sicher einiges teurer *heul*

Ich fürchte ich würde auch nur aus dem Bauch raus ein Pferd aussuchen (und dann Tüv machen) .
Tja.....

Das wollt ich nur mal loswerden *seufz*

Alles LIebe Jez

Offline Petig2002

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: sehnsucht...
« Antwort #42 am: 16.09.06, 15:30 »
Ohoh, bleib tapfer Jez  ;D
Ich kenne das Gefühl, wenns schon ein bestimmtes Pferd ist und nicht mehr irgendeins, dann wirds richtig haarig. Mein Schulpferd hats mir angetan, der ist spitze. N' ganz süßer Tinker, Gott sei Dank weiß ich, dass der mit der Ausbildung so teuer ist, dass ich den eh nie bezahlen könnte  ;D
Meine Nachhilfe habe ich jetzt auch aufgestockt, bin richtig stolz, da kriege ich vielleicht auch mal was zusammen *ganzstarkhoff* und iiiiiiiiirgendwann kauf ich mir ein Traumpferd und dann stelle ich mich eine Woche Tag und Nacht vor die Wiese und freue mich einfach nur, dass es mir gehört  ;D