Autor Thema: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?  (Gelesen 9350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Guten Morgen!

Ich hab heute mal ne rechtliche Frage: Betrifft nicht mich sondern eine Bekannte. Ihre Stute stand in einem Pensionsstall wo sie den halben Tag Koppelgang hatte. Vor einigen Wochen bekam sie während des Koppelgangs einen Schlag aufs Gelenk, verursachendes Pferd ist bekannt. (SB hat es gesehen). Dieser Schlag zog ziemliche Behandlungskosten nach sich, leider brachten die aber nichts, die stute musste 2 Wochen später, wegen unheilbaren Schäden im Gelenk doch eingeschläfert werden. Die Versicherung will nun nur die Hälfte der Tierarzt kosten zahlen, dieses Problem kennt man ja leider schon… Für das verstorbene Pferd will die Versicherung aber gar nichts zahlen, mit der Begründung das es schon 20 war und Pferde nicht älter werden. Die Stute war zwar 20 und hatte mal hier und da ein paar Problemchen, aber sie war topfit und uneingeschränkt reitbar. Kann die Versicherung sowas einfach machen?
Die Besitzerin hat jetzt Unmengen vonTA-Rechnungen und kein Pferd mehr.
Mich interessiert dieser Fall auch, weil ich selbst ein Pferd in dem Alter hab (21).
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #1 am: 31.10.05, 08:49 »
Ich bin kein Jurist und kann daher eine qualitative Aussage dazu machen. Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, das Pferde statistisch gesehen hierzulande nur etwa acht Jahre alt werden. Da ist ein Pferd mit 20 wirklich schon jenseits... ::)
Allerdings finde ich es empörend, das die Versicherung noch nicht einmal vom Schlachtpreis ausgeht (was ja wohl das mindeste wäre).
Gruß
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #2 am: 31.10.05, 10:33 »
ACHT Jahre nur?? Das ist ja erschreckend  :o
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #3 am: 31.10.05, 11:26 »
Hi,

also es ist eigentlich so, daß Versicherungen immer erstmal versuchen nichts und/oder wneiger zu zahlen. Das ist (leider) usus.

Dann: auch ein 20jähriges Pferd hat noch einen Wert. Sie hätte (evtl.) als Zuchtstute noch eingesetzt werden können, dann hätte sie (je nach Papier etc.) einen Wert. Auch als Reitpferd war sie im Rahmen von Freizeitreiten ja noch uneingeschränkt nutzbar. Es gibt im Internet (bei wittelsbuerger.de) irgendwo mehrer Berichte über "oldis", die z.T. noch sehr erfolgreich im Turniersport gelaufen sind. Vielleicht sollte man das mal ausdrucken und an die Versicheurng schicken? Nur so als Hinweis, daß das Alter nunmal nichts aussagt. Und Zipperlein haben jüngere Pferde auch mal! Das zählt nicht!

Ansonsten: Sucht Verkaufsanzeigen von entsprechenden 20jährigen Stuten raus. Damit kann man der Versicherung auch nachweisen, daß ein solches Pferd noch einen Marktwert hat. Und er sogar meist noch über einem Schlachtpreis liegt! Notfalls greift aber das Argument Schlachtpreis auch noch. Den müssen die auf jeden Fall ersetzen!

Die TA-Kosten übrigens auch! Einreichen! Müssen die zahlen!

Auch als Jurist kann ich keine Aussage dazu machen, wieviel ein solches Pferd "wert" ist. Dafür bräuchte man einen entsprechenden Sachverständigen. Aber einen Wert hat das Pferd auf jeden Fall noch gehabt. Deswegen am besten wirklich Verkaufsanzeigen suchen!

Die Statistik ist dafür übrigens egal. Das interessiert die Vers. in diesem Fall mal ausnahmsweise nicht. Sonst wären ja erfolgreiche Springpferde (oft ja 8jährig und älter) auch nichts mehr wert... ;-)
CU ... on GentleHorses  ;)

Karin 55

  • Gast
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #4 am: 01.11.05, 07:50 »
Ich kann Billy nur zustimmen : Musste mich ja auch mit einem Sachverständigen zur Wertermittlung meines Pferdes auseinandersetzen  und habe mich damals schlau gemacht :

Wert des Tieres ist der Wert ( Verkaufspreis )  den das Tier auf dem freien Markt am Tage vor dem Schadenseintritt erzielt hätte.
Also Anzeigen suchen , wenn Papiere vorhanden sind Infos über den Zuchtverband einholen was eine Zuchtstute mit der Abstammung/ Alter  usw. für einen Wert hätte.
Idelle Werte / Liebhaberpreise sind nicht ausschlaggebend.

.....aber- haben wir hier nicht einen Sachverständigen im Forum ??????

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #5 am: 01.11.05, 08:17 »
@Karin55:

Naja, selbst wenn ein SV hier im Forum wäre, wird er ohne weitere Daten zu dem individuellen Pferd nicht viel sagen können. Denn wie schon gesagt, spielt da echt viel mit rein bei der Wertbestimmung (Abstammung, Gebäude, Gesundheitszustand, Erfolge, Nachzucht & Erfolge der Nachzucht, Charakter, ..., ..., ...).
Und dann kommt auch noch die Frage hinzu, ob ein SV Lust hat, hier sozusagen ein Gutachterergebnis (kostenlos) mitzuteilen. Schließlich lebt der sonst von solchen Sachen...
CU ... on GentleHorses  ;)

Karin 55

  • Gast
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #6 am: 01.11.05, 08:43 »
Oh je heute bekomm ich aber auf den Deckel  ;)

 - nein ich meinte natürlich nicht das ein Sachverständiger hier offiziell tätig wird ( ganz so Blond bin ich auch nicht )  - sondern eher noch einen Tip geben kann ::) - wäre ja dann sowieso ein parteisches Gutachten - oder seh ich das jetzt auch wieder falsch  ?

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #7 am: 01.11.05, 08:55 »
Naja, was heißt ein "parteiishes Gutachten"? Es ist sicherlich das, was wir so allgemein als "Parteigutachten" benennen, da es schließlich durch eine der Parteien des Rechtsstreits in Auftrag gegeben wurde. Allerdings macht der Gutachter sein Gutachten schon unabhängig und "unparteiisch".

Ansonsten, wollte ich dir nichts auf den Deckel geben!! Echt nicht!! War wohl eh mehr ein Mißverständnis! Sorry, wenn es wie Schläge rüberkam!! ;-)
CU ... on GentleHorses  ;)

Karin 55

  • Gast
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #8 am: 01.11.05, 09:28 »
War auch mehr ein Scherz - bin nicht ganz soooooo empfindlich  - und wer austeilt muss auch einstecken können ;)
- aber schreiben sollte  ich auch können ....

Ja ich meinte das Parteigutachten, hatte mal die Erfahrung gemacht . Ich als Geschädigte hatte einen Sachverständigen zur Begutachtung eines Schadensvorfalles  ( nix mit Pferd ) beauftragt, das Gutachten wurde vor Gericht als nicht relevant bewertet da es von mir in Auftrag gegeben wurde.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #9 am: 01.11.05, 09:44 »
Du könntest mal andere Rechtsbeiträge durchforsten - es gab hier schon Adressentipps für Pferdejurusten, die man mal anrufen könnte (und fragen, was eine Beratung kostet).
War die Versicherung die Haftpflichtversicherung des schädigenden Pferdes oder die Hüterversicherung vom SB?

Dominachen

  • Gast
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #10 am: 01.11.05, 10:20 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtens ist, dass die Besitzerin auf die Hälfte der Kosten sitzenbleibt. Außer natürlich, dass diese Kosten ungerechtfertigt waren - meine unnötig -! Ich hatte zwar selbst noch nicht so einen Fall, aber mein Hund ist einmal beinahe totgebissen worden und hatte auch ein Hickhack mit der Versicherung und der Besitzerin des angreifenden Hundes. Eines habe ich daraus gelernt, wenn mir das nächste mal sowas passiert, werde ich einen Anwalt hinzuziehen. Der kennt sich nämlich auf einem solchen Sachgebiet aus und kann das beste für einen rausholen. Zumal die Versicherung dann ja diesen auch zu tragen hat.

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #11 am: 01.11.05, 11:55 »
@Dominachen:

Es ist leider so, daß bei Koppelunfällen so argumentiert wird, daß man als Halter des verletzten Pferdes ja schließlich das Risiko, daß was passiert in Kauf genommen hat, wenn man sein Pferd in einer Gruppe auf die Weide rausschickt... Deswegen machen die da eine Mithaftung, die i.d.R. bei 50% angesetzt wird. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Wir nehmen es ja auch in Kauf, daß das Tier verletzt wird, damit es mögl. artgerecht auf Weide und mit Sozialkontakt stehen kann. Das Risiko kennen wir alle und schicken sie dennoch so raus...
Und solche Vorfälle sind ja auch selten nur von einem Pferd verursacht. Meistens ist das andere Pferd ja schon irgendwie "mit Schuld" (z.B. hartnäckige Rangmißachtung...)...

Manchmal kommt man von der Quote noch etwas runter, aber auch nur, wenn man den Hergang wirklich sehr gut beschreiben kann, so daß der Versicheurng klar gemahct werden kann, dass das geschädigte Pferd fast) nichts dafür konnte...

@Viki:
Die Hütehaftpflicht ist für diese Schäden nicht zuständig.

@Karin55:
Ja, das Gericht muß das Gutachten nicht anerkennen. Es bestellt dann einen eigenen Gutachter, der dann vom Gericht direkt beauftragt wird. Aber so ein Parteigutachten ist immer erstmal gut, um was in der Hand zu haben, damitd as Gericht auch wirklich tätig wird und es nicht lapidar abtuen will...
CU ... on GentleHorses  ;)

Dominachen

  • Gast
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #12 am: 01.11.05, 18:31 »
@Billy: Das hab ich jetzt nicht gewußt! ???

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #13 am: 02.11.05, 08:50 »
Danke erstmal für eure Antworten!

Die Besitzerin des schlagenden Pferdes hat ganz klar zugegeben, dass ihr Pferd schuld war. Der SB hat den Vorfall ja auch beobachtet. Die Haftpflichversicherung des schuldigen Pferdes will aber überhaupt nichts für das Pferd bezahlen, weil es angeblich schon zu alt ist. Meine Bekannt will sich auf jeden Fall einen Rechtsanwalt nehmen, sie will nicht auf den gesamten Kosten sitzen bleiben. Es ist nur traurig, dass sie jetzt ohne gelibtes Pferd da steht und nur Ärger hat.

Mich interessiert der Fall eben weil ich selbst auch ein älteres Pferd habe, der topfit ist, gerne mit seinen Kumpeln spielt (inkl. steigen usw) aber Ärger eigentlich souverän aus dem Weg geht und niemals Ärger heraufbeschwören würde. Würde man also z.B. mehr von der Versicherung bekommen, wenn man Zeugen hat die aussagen dass das eigene Pferd Ärger aus dem Weg gegangen ist?
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: ist ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?
« Antwort #14 am: 02.11.05, 12:16 »
Würde man also z.B. mehr von der Versicherung bekommen, wenn man Zeugen hat die aussagen dass das eigene Pferd Ärger aus dem Weg gegangen ist?

U.U. ja, da man evtl. damit die "eigene" Mitschuld vermindern könnte. Sowas wie z.B.: "Das andere Pferd hat plötzlich und ohne erkennbaresn Anlass das weitentfernt stehende Pferd xy angegriffen..."   ;)
CU ... on GentleHorses  ;)