Autor Thema: 1. und 2.Schicht beim Heu  (Gelesen 4136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkhorse11

  • Gast
1. und 2.Schicht beim Heu
« am: 29.10.05, 17:11 »
Hallo Leute! Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage: (lol) Warum muss man die erste und zweite Schicht beim Heu mischen? ???
möcht ich gerne ma wissen. Bitte um antwort! ;)
LG Darkhorse11

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: 1. und 2.Schicht beim Heu
« Antwort #1 am: 29.10.05, 18:26 »
 ???
Das hab ich noch nie gehört.
Höchstens, daß Leute 1. und 2. SCHNITT mischen - was in meinen Augen auch nicht vertretbar ist, weil 2. Schnitt kein Pferdefutter sondern Kuhfutter ist (zu wenig anteilige Rohfaser, zu gehaltvoll)

Wann immer man etwas mischt, weil ein Teil der Mischung nicht gut ist - ist es Murks.
 :-\
In welchem Zusammenhang hast du das gehört??
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: 1. und 2.Schicht beim Heu
« Antwort #2 am: 29.10.05, 23:33 »
Nattrun, ich kann mich täuschen - aber das würde ich erstmal als Witzchen einstufen.....nix für ungut. Lies mal genau nach, mit allen enthaltenen Zeichen  ;D

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: 1. und 2.Schicht beim Heu
« Antwort #3 am: 30.10.05, 00:25 »
Haben wir Ferien?  ???

Andererseits - da ich SB erlebt habe, die das Märchen vom schädlichen "Gas" welches aus der Silage entweicht, weswegen man sie gut schütteln müsse, verbreiten, oder daß Schimmel Milchsäure sei und gut fürs Pferd ....... bin ich auch durchaus in der Lage mir vorstellen, daß da ein SB "suboptimale" Heuchargen mischt und das als wissenschaftlich letzten Schrei an seine Reitkinder verkauft.

Aber vielleicht haben wir ja doch Ferien  ;D
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: 1. und 2.Schicht beim Heu
« Antwort #4 am: 30.10.05, 09:43 »
Du bist ja echt gebeutelt von den Saubauern  ;D Übrigens hab ich mich belehren lassen: Es gibt wohl tatsächlich einen Milchsäurebakterien-Silierzusatz, der eine weiße Schicht macht, die mit Schimmel verwechselt werden könnte. Ist durchaus denkbar...
Stell dir doch mal das Bäuerlein vor, das nachts heimlich auf den Dachboden geht und Heuscheiben mischt: Gut-schlecht-gut-schlecht.... ;D

Überhaupt, wenn ich so nachdenke....man kauft eine Charge gutes Heu, das schlechte lässt man sich schenken und macht Sandwichheu draus, in Plastik verpackt, der ganz besondere Reiz für Robustpferde, kg für 1.20€.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: 1. und 2.Schicht beim Heu
« Antwort #5 am: 01.11.05, 01:22 »
*knurrrrr* zeig mir einen richtig guten Bauern - den heiratet sofort meine Schwester.  ::) :P
Hier herum hats leider nur so merkwürdige Exemplare. Ob das das katholische ist???
Der Scheibensortierer gefällt mir  ;D 8)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Karin 55

  • Gast
Re: 1. und 2.Schicht beim Heu
« Antwort #6 am: 01.11.05, 08:11 »
Es gibt sogar welche die erzählen ihren Einstellern das die Pferde die immer so gegen die Wand schlagen , eine Aluminumkur von ihnen bekommen und das geholfen hat . Und die Damen erzählen dann ganz überzeugt das, wenn mann Aluminum füttert die Pferd in den Boxen viel ruhiger werden - nur das es ja Aluschippen gibt bedenkt da keine :-X........ ich habe jetzt hier aber nix gesagt ........
Katholisch sind die hier auch nicht - aber das Silageaufschütteln und Heu mischen könnte auch von hier kommen ...

Scheibensortierer nach der Sandwich-Methode  könnte ja ne neue Qualifikationsbezeichnung werden  ;D

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: 1. und 2.Schicht beim Heu
« Antwort #7 am: 01.11.05, 09:17 »
staatlich anerkannt natürlich  8)

Nattrun, ich kann dir einige vielversprechende Prinzen nennen, beider Konfession. Kotzbrocken gibts überall...

Falada

  • Gast
Re: 1. und 2.Schicht beim Heu
« Antwort #8 am: 16.11.05, 09:08 »
Box geschlossen und hierhin verschoben:
Heu