Autor Thema: Misthaufen  (Gelesen 12753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elinaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Misthaufen
« am: 27.10.05, 10:23 »
Hallo, weiss garnicht ob hier das Thema richtig ist? Wir haben vor kurzem einen Bauernhof gepachtet der seid über 15 Jahre schon kein Landwirtschaftliches Anwesen ist. Nun gibt es hier auch keine Mistplatten etc. mehr.Von vielen höre ich : mach dir doch irgendwo einen Misthaufen,,kräht doch keiner nach''! Da bin ich mir aber garnicht so sicher. Kennt sich jemand damit aus wohin darfich den Pferdemist bringen? Wie sieht es denn auf einem kl. Stück auf einer Pferdeweide aus?

Offline Beppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Misthaufen
« Antwort #1 am: 27.10.05, 12:37 »
Nach dem was ich weis geht das nicht. Mist darf max. 3 Monate einfach auf dem "Boden" (Feld) gelagert werden. Für einen richtigen Misthaufen muß der Untergrund so beschaffen bzw. hergerichtet sein, dass die Gülle nicht in den Boden sickern kann und somit das Grundwasser (dein Trinkwasser  ;)) verunreinigt.

Ohne das ganze geht es ganau so lange gut, wie dir keiner an die Wäsche will.

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: Misthaufen
« Antwort #2 am: 27.10.05, 17:43 »
Ja, da hat Beppa leider recht. Geht ohne ordentliche Misthaufenbefestigung nur so lange gut, wie dir keiner an den Kragen will...

Wenn dir jemand an den Kragen will und dich anzeigen würde, wären wir gaaaanz schnell im Umweltstrafrecht, da ein Misthaufen strafrechtlich eine "Anlage" ist, die geignet ist, den Boden/das Wasser zu verunreinigen und ggfs. entsprechend genehmigt werden müßte (was sie ja nicht wäre bei dir, da "wilder Misthaufen" ;)).

Mach dich am besten bei der zuständigen Behörde schlau, wie die das da regeln und sieh zu, daß du eine entsprechende Bodenplatte (o.ä.) bekommst...
CU ... on GentleHorses  ;)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Misthaufen
« Antwort #3 am: 27.10.05, 19:33 »
Mach dich am besten bei der zuständigen Behörde schlau, wie die das da regeln und sieh zu, daß du eine entsprechende Bodenplatte (o.ä.) bekommst...

und das entsprechene Loch drunter  ;D

Uns wollte einer an den Kragen, hat die Mistlagerung (auf Erdboden) angezeigt. Wir mussten eine befestigte Bodenplatte machen, ein Mäuerchen drumrum und ein "Pipiloch" drunter - 1m3 pro Pferd. Wurde alles genauestens kontrolliert. Man musste nachbessern, wo Ritzen im Mäuerchen waren etc.
Die Elefantengrube war das Teuerste (Riesenloch mit Schalung, Eichenbohlenabdeckung etc.) und ist absolut schwachsinnig, weil im OS kein Pipi anfällt und der Regen sich munter sammelt und beizeiten davonfließt, angereichert mit Mistinhaltsstoffen  8)

Über die Mistplatte bin ich froh - das Loch ist idiotisch, wie manches im Amtsleben.


Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Misthaufen
« Antwort #4 am: 27.10.05, 20:38 »
Guggst du mal hier, da steht eine Menge über Mist drin und auch über die Möglichkeit, ohne Mistplatte auszukommen. Rechtlich ist das wohl noch in der Schwebe, aber interessanter Ansatz!

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Misthaufen
« Antwort #5 am: 27.10.05, 20:43 »
In der FS stand ein interessanter Artikel von Ingolf Bender (wenn sich einer "kennt", dann der  ;D )
Seit diesem Jahr ist Pferdemist nicht mehr landwirtschaftlicher Abfall, sondern "Wirtschaftsabfall" und eine illegale Lagerung von Pferdemist ist ergo eine fette Ordnungswidrigkeit und kein Kavaliersdelikt mehr.
Wird man verpetzt, gibt es RICHTIG Ärger: illegale Müllentsorgung ist teuer.
Ob man als nicht-privilegierte Privatperson eine ordnungsgemäße Mistplatte genehmigt bekommt, entscheiden die Behörden.
Zieh dich warm an.  :-\
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline elinaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Misthaufen
« Antwort #6 am: 28.10.05, 09:19 »
Hallo und danke euch erstmal. Hab mir schon so'n komplizierten Kram gedacht, dann frag ich mich nur wann es soweit ist das wir die Pferde zum äppeln/pinkeln erziehen müssen auf's ,,Klo'' zu gehen!? Nja  warum kompliziert wenn's auch einfach geht. Also werd mich mal bei den Ämtern umtun, danke euch, Lg Ulrike